komische Command Line
komische Command Line
Hallo, wenn ich einen neuen Benutzer anlege und in seine Konsole wechsle sieht die Commandline komisch aus, die zeigt weder vorne den Benutzer noch den der zeigen Path wie bei root, sondern nur ein "$". [Tab] (Autovervollständigung) kann dieser auch nicht nutzen. Kann man das ändern?
Danke im vorraus!
Danke im vorraus!
Re: komische Command Line
Wie hast du das gemacht und welche Shell hat er bekommen? (Was sagt "echo $SHELL"?)Bennyy hat geschrieben:Hallo, wenn ich einen neuen Benutzer anlege
Evtl. ist auch deine /etc/bashrc relativ leer, zumindest was PROMPT angeht. Aber meine Vermutung wäre auch, dass der neue User die dash bekommt.
Es gibt zwar eine /etc/profile.d/bash_completion.sh,Bennyy hat geschrieben: (Autovervollständigung) kann dieser auch nicht nutzen. Kann man das ändern?
die aber nicht bei jeder neuen shell/xterm aufgerufen wird.
In /etc/bashrc ist command-completion normalerweise auskommentiert.
Entsprechend ändern, so steht sie jedem Benutzer in jeder bash-Shell zur Verfügung.
Zu Beachten: Durch eine solche Änderung gilt die Datei als "verändert" und wird bei zukünftigen Upgrades des bash-Pakets nicht mehr aktualisiert.
Das ist (speziell bei dieser Datei) normalerweise unproblematisch, dennoch gelegentlich nach herumliegenden
/etc/bashrc.dpkg-* schauen und einen kontrollierenden Blick darauf werfen.
Code: Alles auswählen
find /etc | sort | grep dpkg-
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Naja, ist ist ja wohl doch so, dass man beim Upgrade gefragt wird, welche Version der Konfigurationsdatei man denn möchte. Oder hat sich da etwa irgendwas geändert?rendegast hat geschrieben:Zu Beachten: Durch eine solche Änderung gilt die Datei als "verändert" und wird bei zukünftigen Upgrades des bash-Pakets nicht mehr aktualisiert.
<-> unattended-upgradestobo hat geschrieben: dass man beim Upgrade gefragt wird,
Bin froh über jede Möglichkeit, eine mitgelieferte conf-Datei unberührt zu lassen und stattdessen mein Zeug in einem conf.d/ zu hinterlegen.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
MIt welcher Shell man es zu tun hat ist doch relativ leicht herauzukriegen .
oder env bzw. set
Code: Alles auswählen
echo $SHELL
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Schau doch als erstes mal was in /etc/passwd als Shell angegeben steht. Wahrscheinlich /bin/sh statt /bin/bash.
uname hat geschrieben:Schau doch als erstes mal was in /etc/passwd als Shell angegeben steht. Wahrscheinlich /bin/sh statt /bin/bash.
Dankeschön, dass ist was ich gesucht habe