als absoluter Newbee unter Debian bin ich an meine Grenzen gestoßen und würde gerne auf eure Hilfe zurückgreifen.
Ein wenig zum Projekt, welches ich realisieren möchte: Es geht darum, meine Heizung zu überwachen. Hierzu wollte ich per cronjob alle 20 Sekunden die Heizung abfragen um den aktuellen Zustand / Werte zu ermitteln. Alle 60 Minuten soll dann zusätzlich eine Abfrage erfolgen, bei welcher Werte ausgelesen werden, die sich selten ändern.
Das Skript für den cron (update.sh), welches alle 20 Sekunden ausgeführt werden soll, sieht so aus:
Code: Alles auswählen
if [ !$(pgrep vclient) ]
then vclient -h localhost:3001 -f /opt/vcontrold/vc-commands.txt -t /opt/vcontrold/update.tmpl -x /opt/vcontrold/update.sh
fi
Und ab diesem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende und mir stellen sich folgende Fragen:
1) Wie bekomme ich es hin, dass das Script update.sh alle 20 Sekunden ausgeführt wird? Der kürzeste cronjob ist ja leider 1 Minute.
2) Ist es möglich, nach einer Stunde Laufzeit dann das Script einmalig zu unterbrechen und genau einmal dann die andere Abfrage laufen zu lassen und danach wieder alle 20 Sekunden das andere zu starten?
3) Wie kann ich am besten die Rückgabewerte gleich in eine MySQL Datenbank schreiben?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Lösung helfen könnt und mir meine Debian DAU Fragen verzeiht.
An dieser Stelle bedanke ich mich auch schon bei allen Helfern und wünsche euch eine schönen 2. Advent.
LG
Andreas