ecryptfs: Gefahr von Datenverlust?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
katze123

ecryptfs: Gefahr von Datenverlust?

Beitrag von katze123 » 22.11.2016 13:46:29

Ich habe ein mit ecryptfs verschlüsseltes Homeverzeichnis auf einer separaten /home-Partition. Wenn ich nun aus irgendeinem Grund mein Debian neu installieren muss, komme ich dann einfach so an meine Daten, oder gibt es noch etwas, was ich sichern muss?

The Hit-Man
Re: ecryptfs: Gefahr von Datenverlust?

Beitrag von The Hit-Man » 22.11.2016 14:22:46

so weit ich weiß, muß irgendwo eine ecryptfs.conf liegen ( vermutlich auch im home verzeichnis ). die darf auf keinen fall weg kommen.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2016 15:02:10

Man kann es auch manuell entsperren, wenn man den Schlüssel hat (mount -t ecryptfs /verschlüsselt /Ziel). Ich nutze ecryptfs jedenfalls nur manuell, da braucht es keine weiteren Dateien, auf die man aufpassen müsste. Am besten wird’s sein, du bootest einfach mal ein Livesystem und schaust, ob und wie du damit an deine Daten kommst.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 22.11.2016 16:04:34

@niemand, ich hatte früher auch oft ecryptfs genutzt und ich hatte aber immer ne .conf dabei und im netz gelesen, das eben die nie verloren gehen darf.
allerdings bin ich auf luks umgestiegen, weil es sehr viel schneller ist und auch meine fritzbox ( freetz ), luks entschlüsseln kann.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2016 16:17:22

@niemand, ich hatte früher auch oft ecryptfs genutzt und ich hatte aber immer ne .conf dabei und im netz gelesen, das eben die nie verloren gehen darf.
Es mag solche Konfigurationen geben, zwingend nutzen muss man sie nicht. Ich habe z.B. ein mit ecryptfs verschlüsseltes Verzeichnis auf einem USB-Datenträger, das kann ich ohne jegliche Konfiguration an jedem beliebigen Rechner mit installiertem ecryptfs und meiner Passphrase einhängen.

Antworten