Hallo
Ich hab derzeit ein Debian 8.6 auf meinem kleinen Server. Da ich jedoch für meine Ausbildung Windows Server brauche, ich aber nicht auf Debian verzichten möchte, habe ich mir gedacht ich ziehe Debian in eine Hyper V Virtualisierung um. Nun die Frage, wie mache ich das am besten? Kann ich das gesamte Rootverzeichnis kopieren (denke da an Grub dass das Probleme machen könnte) oder reicht eine Neuinstallation mit anschließendem kopieren des Rootverzeichnisses (exklusive /boot Partition). Kann es Probleme mit den Hardware Treibern geben?
Debian von "echter" HDD auf Hyper V umziehen
-
Re: Debian von "echter" HDD auf Hyper V umziehen
Hallo,
solange Du nicht einen eigenen Kernel erstellt hast welcher auf die Hardware des Servers speziell abgestimmt ist, sollte das nicht wirklich schwierig sein.
Es gibt noch andere Möglichkeiten: Debian stellt den Windows Server in einer virtuelle Maschine bereit. Virtualisierungslösungen gibt es ja genügend um so etwas aufzubauen.
Kopieren der Verzeichnisse klingt etwas abenteuerlich, ich würde die Festplatte (Sektor für Sektor) in eine virtuelle Platte (Datei) klonen und von dieser booten, dann ist der Bootsektor gleich mit dabei.
Mit Dateirechten (ACL usw.) musst Du Dich dann nicht abmühen.
Gruß
blutigerAnfänger
Rechtlicher Hinweis: Anwendung auf eigene Gefahr. Ich hafte für nichts, egal was.
solange Du nicht einen eigenen Kernel erstellt hast welcher auf die Hardware des Servers speziell abgestimmt ist, sollte das nicht wirklich schwierig sein.
Es gibt noch andere Möglichkeiten: Debian stellt den Windows Server in einer virtuelle Maschine bereit. Virtualisierungslösungen gibt es ja genügend um so etwas aufzubauen.
Kopieren der Verzeichnisse klingt etwas abenteuerlich, ich würde die Festplatte (Sektor für Sektor) in eine virtuelle Platte (Datei) klonen und von dieser booten, dann ist der Bootsektor gleich mit dabei.
Mit Dateirechten (ACL usw.) musst Du Dich dann nicht abmühen.
Gruß
blutigerAnfänger
Rechtlicher Hinweis: Anwendung auf eigene Gefahr. Ich hafte für nichts, egal was.