Synaptic und GParted starten nicht?
-
Synaptic und GParted starten nicht?
Hallo,
habe heute nach lange Zeir mal wieder ein
apt-get dist-upgrade gemacht.
Lief alles ohne Fehlermeldung.
Rein subjektiv ist das System auch wieder schneller geworden.
Fast alle Programme laufen einwandfrei,
bis auf die beiden oben aufgefuehrten.
Sie starten gar nicht erst.
Keine Fehlermeldung, nichts.
Vielleicht einen Tip wie ich die Beiden wieder zum Laufen bekomme?
Gruss
Rallebiker
(Debian sid -64, XFCE)
habe heute nach lange Zeir mal wieder ein
apt-get dist-upgrade gemacht.
Lief alles ohne Fehlermeldung.
Rein subjektiv ist das System auch wieder schneller geworden.
Fast alle Programme laufen einwandfrei,
bis auf die beiden oben aufgefuehrten.
Sie starten gar nicht erst.
Keine Fehlermeldung, nichts.
Vielleicht einen Tip wie ich die Beiden wieder zum Laufen bekomme?
Gruss
Rallebiker
(Debian sid -64, XFCE)
Re: Synaptic und GParted starten nicht?
Wenn du sie aus der Shell heraus startest, kommt tatsächlich keine Meldung? Dann wäre ein möglicher nächster Schritt, sie mit strace zu starten und zu schauen, wo sie hängen.
So als Schuss ins Blaue: beide Programme benötigen für einen Teil ihrer Funktionalität Rootrechte → startest du es ohne gksu o.Ä.? Wenn ja, mal mit einem solchen Hilfsprogramm versuchen.
So als Schuss ins Blaue: beide Programme benötigen für einen Teil ihrer Funktionalität Rootrechte → startest du es ohne gksu o.Ä.? Wenn ja, mal mit einem solchen Hilfsprogramm versuchen.
beide Programme verwenden PolicyKit um root-Rechte zu erlangen, möglicherweise ist da in testing/sid irgendetwas im Gange... starte einmal von einem Terminal heraus (als normaler Benutzer)
oder
Code: Alles auswählen
$ gparted-pkexec
$ synaptic-pkexec
-
Also ohne sudo geht da nichts,smutbert hat geschrieben:beide Programme verwenden PolicyKit um root-Rechte zu erlangen, möglicherweise ist da in testing/sid irgendetwas im Gange... starte einmal von einem Terminal heraus (als normaler Benutzer)oderCode: Alles auswählen
$ gparted-pkexec
$ synaptic-pkexec
dann kommt die Meldung:
Mit sudo laufen beide Programme mit ihrer Oberflaeche an (ich kann damit arbeiten)==== AUTHENTICATING FOR com.ubuntu.pkexec.gparted ===
Authentication is required to run the GParted Partition Editor
Authenticating as: root
Password:
polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Error executing command as another user: Not authorized
und nach dem Schliessen der Oberflaeche kommen im Terminal die Meldungen.
und~$ sudo gparted-pkexec
Created symlink /run/systemd/system/-.mount → /dev/null.
Created symlink /run/systemd/system/run-rpc_pipefs.mount → /dev/null.
Created symlink /run/systemd/system/run-user-1000.mount → /dev/null.
Created symlink /run/systemd/system/tmp.mount → /dev/null.
Created symlink /run/systemd/system/W10.mount → /dev/null.
======================
libparted : 3.2
======================
Removed /run/systemd/system/-.mount.
Removed /run/systemd/system/run-rpc_pipefs.mount.
Removed /run/systemd/system/run-user-1000.mount.
Removed /run/systemd/system/tmp.mount.
Removed /run/systemd/system/W10.mount.
Habe grad festgestellt, dass ein drittes Programm genauso reagiert -> zulucrypt~$ sudo synaptic-pkexec
cannot open /etc/aptapt.conf.d/99synaptic to write APT::Install-Recommends
Edit: Habe mich grad mal als root angemeldet.
Dort starten die Programme einwandfrei.
Nun wollte ich in 'Benutzer und Gruppen' um zu versuchen mir die Rechte als User fuer die drei Programme zu geben,
die Oberfläche macht auf, aber da ist nur ein drehender Kreis und es tut sich nichts, es erscheint auch kein User nichts.
Wieder als User angemeldet, wieder 'Benutzer und Gruppen' angeklickt, die Oberflaeche macht auf, mein Username erscheint
im linken Feld, angeklickt, aber ich kann nichts aendern.
Es kommt auch keine Abfrage zur Autorisation.
Gruss
Rallebiker
Hast du es bei
mit dem Benutzer- oder dem root-Passwort versucht, den eigentlich fragt policykit, wenn man in der Gruppe sudo ist nach dem Passwort des Benutzers?==== AUTHENTICATING FOR com.ubuntu.pkexec.gparted ===
Password:
-
Eben noch einmal als Benutzer und sudo gparted-pkexec im Terminal getestetsmutbert hat geschrieben:Hast du es beimit dem Benutzer- oder dem root-Passwort versucht, den eigentlich fragt policykit, wenn man in der Gruppe sudo ist nach dem Passwort des Benutzers?==== AUTHENTICATING FOR com.ubuntu.pkexec.gparted ===
Password:
- es wird kein Passwort abgefragt (bei den beiden anderen Programmen ebenfalls nicht)
Gruss
Rallebiker
Mit sudo kannst Du gparted auch direkt starten, ohne pkexec bzw. den Wrapper. Und natürlich wird mit sudo kein PWD abgefragt, weil die Autorisierung schon durch sudo geprüft wird, dass heisst, Du kommst schon als root bei pkexec an. Am sinnigsten kann man pkexec mit Policykit-Execute übersetzen. Und das Polkit ist eben die Umgebung, mit der es normalen Usern ermöglicht werden soll, Anwendungen mit root-Rechten zu starten, obwohl sie selber nicht Root sind. Ich betrachte das als besseren Ersatz für sudo und die sudoers. Um Dich als normaler User über das Polkit für gparted oder synaptic zu berechtigen, musst Du also einfach nur passende Regeln anlegen, die Dir das erlauben.Rallebiker hat geschrieben:Eben noch einmal als Benutzer und sudo gparted-pkexec im Terminal getestet
- es wird kein Passwort abgefragt (bei den beiden anderen Programmen ebenfalls nicht)
-
In der Vergangeheit starteten Gparted, Synaptic und Zulucrypt direkt aus der XFCE-Oberflaeche heraus.TomL hat geschrieben:[Mit sudo kannst Du gparted auch direkt starten, ohne pkexec bzw. den Wrapper. Und natürlich wird mit sudo kein PWD abgefragt, weil die Autorisierung schon durch sudo geprüft wird, dass heisst, Du kommst schon als root bei pkexec an. Um Dich als normaler User über das Polkit für gparted oder synaptic zu berechtigen, musst Du also einfach nur passende Regeln anlegen, die Dir das erlauben.
Gparted u. Synaptic fragten dann nach dem Passwort, Zulu startete direkt. Es sollte auch so bleiben, nicht erst lange ueber's Terminal.
Bisher konnte ich mir das Recht ueber den root-account und der Benutzersteuerung zuweisen.
Aber da diese, wie oben schon geschrieben, auch nicht funktioniert, ist dies nicht moeglich.
Gruss
Rallebiker
Ich behaupte mal, dass ist jetzt immer noch so.... bzw. sollte immer noch genau so sein. Ich vermute mal, da gibts anscheinend ein Problem mit dem Authentication Agent, der vom DE-GUI offensichtlich irgendwie nicht gestartet wird. Der authentication agent, das ist das Programm, welches das Password abfragt, wenn keine passende Rule mit Erlaubnis für den User für diese Action gefunden wird. Und ich vermute mal, nach irgendeinem der nächsten dist-upgrades wird das wohl wieder klappen.... tja, ist halt sid/64. Für meine Custom-Jessie musste ich den sogar selber kompilieren... der fehlt da anscheinend einfach per default.... *hmmm*Rallebiker hat geschrieben:In der Vergangeheit starteten Gparted, Synaptic und Zulucrypt direkt aus der XFCE-Oberflaeche heraus.
Gparted u. Synaptic fragten dann nach dem Passwort, Zulu startete direkt. Es sollte auch so bleiben, nicht erst lange ueber's Terminal.
Bisher konnte ich mir das Recht ueber den root-account und der Benutzersteuerung zuweisen.
Aber da diese, wie oben schon geschrieben, auch nicht funktioniert, ist dies nicht moeglich.
Du kannst aber versuchen, das zu umgehen. Einfach eine Regel in /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d mit der passenden "Action" anlegen. Dann erfolgt für Dich keine PWD-Abfrage mehr.
Die Action-ID für synaptic steht bei mir in:
/usr/share/polkit-1/actions/com.ubuntu.pkexec.synaptic.policy
und lautet:
com.ubuntu.pkexec.synaptic
Die Regel könnte so aussehen:
nano /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/10_LocalExtPerms.rallebiker_synaptic.pkla
[User-Permissions: User can start synaptic as "all" Users incl root]
Identity=unix-user:rallebiker
Action=com.ubuntu.pkexec.synaptic
ResultInactive=no
ResultActive=yes
viewtopic.php?f=27&t=162628
Vielleicht ist genau das die Ursache von Problemen......
Zuletzt geändert von TomL am 25.10.2016 21:27:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Thomas,
danke fuer die Muehe,
nur das wir uns bitte nicht missverstehen:
Das Problem ist nicht die PW-Eingabe,
sondern das die Programme, ausser im Terminal, gar nicht erst starten.
Gruss
Rallebiker
danke fuer die Muehe,
nur das wir uns bitte nicht missverstehen:
Das Problem ist nicht die PW-Eingabe,
sondern das die Programme, ausser im Terminal, gar nicht erst starten.
Gruss
Rallebiker
Ja, ist doch klar.... gibt es ein Problem mit dem Auth-Agent, der für PWD-Abfrage oder Meldungen verantwortlich ist, dann passiert halt gar nix.... einfach absolut gar nix. Berechtigt bist Du nicht und das Programm, welches das handelt (entweder PWD oder Fehlermeldung), ist anscheinend inaktiv.... also passiert eben scheinbar gar nix. Im Hintergrund passiert imho schon was. Versuchs einfach mal mit der Regel und schau, was passiert.
Oder schau einfach mal im Log nach, ob da nach dem Startversuch übers DE-GUI was vergleichbares drinsteht, wie hier nach meinem CLI-Versuch:
Oder schau einfach mal im Log nach, ob da nach dem Startversuch übers DE-GUI was vergleichbares drinsteht, wie hier nach meinem CLI-Versuch:
$ /usr/sbin/gparted
Root privileges are required for running gparted.
$ journalctl -b | grep gparted
Okt 25 19:40:20 thomaspc polkitd(authority=local)[804]: Operator of unix-session:1 FAILED to authenticate to gain authorization for action com.ubuntu.pkexec.gparted for unix-process:6044:973584 [/bin/sh /usr/bin/gparted-pkexec] (owned by unix-user:thomas)
Okt 25 19:40:20 thomaspc pkexec[6045]: thomas: Error executing command as another user: Not authorized [USER=root] [TTY=/dev/pts/0] [CWD=/home/thomas] [COMMAND=/usr/sbin/gparted]
-
Bei mir kommt:
Rallebiker
Gruss$ /usr/sbin/gparted
Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. Pass -q to
turn off this notice.
No journal files were opened due to insufficient permissions.
Rallebiker
Rallebiker hat geschrieben:Bei mir kommt:$ /usr/sbin/gparted
Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
turn off this notice.
adduser rallebiker systemd-journal
-
Nein,TomL hat geschrieben:Hast Du es mit der Polkit-Regel probiert?
denn du hattest geschrieben
Dafuer hab' ich dies ausprobiertWobei mir gerade noch nachträglich einfällt, dass es da im Moment wohl Unstimmigkeit geben könnte... und zwar mit der künftigen Ausrichtung. In Stretch ist derzeit das alte PolKit installiert, welches noch mit Flat-Files bei den PKLA's arbeitet. Im aktuellen Polkit ist aber der neue Java-Script-Style implementiert.... und anscheinend gibts da mit Fedora einen Konflikt, die beides behalten wollten...
Aber das Ergebnis ist weiterhin das Gleiche,adduser rallebiker systemd-journal
GrussHint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
turn off this notice.
Rallebiker
Das könnte vielleicht die Ursache Deiner Probleme .... könnte, nicht muss. Wenn es mit der Regel läuft, wäre das allerdings ein deutlicher Hinweis. Wenn nicht, muss man weitersuchen.Rallebiker hat geschrieben:Nein,TomL hat geschrieben:Hast Du es mit der Polkit-Regel probiert?
denn du hattest geschriebenWobei mir gerade noch nachträglich einfällt, .......
Warum fällt es dir so schwer, diesen 3-Zeiler eben anzulegen und zu prüfen, ob das Problem nach einen re-login weiterbesteht. Der erste schritt bei der Fehlerdiagnose ist doch, vermuteten Anlässen nachzugehen, um sie entweder zu bestätigen oder auszuschließen. Wichtig: den richtigen usernamen eintragen, "rallebiker" wird vermutlich keine Auswirkung haben.
Solange das noch ungeklärt ist, will ich hier lieber stiller Beobachter bleiben .....
Btw, für das journal mit neuen rechten ist auch ein re-login notwendig.
Hast du das denn mal Probiert ?niemand hat geschrieben:So als Schuss ins Blaue: beide Programme benötigen für einen Teil ihrer Funktionalität Rootrechte → startest du es ohne gksu o.Ä.? Wenn ja, mal mit einem solchen Hilfsprogramm versuchen.
eventuell müsstest du gksu nachinstallieren
die Befehlszeile für den Starter wäre dann schlicht und einfach
gksu synaptic
-
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Abmelden und wieder anmelden, sonst werden Gruppenänderungen nicht aktiv.Rallebiker hat geschrieben:Nein,TomL hat geschrieben:Hast Du es mit der Polkit-Regel probiert?
denn du hattest geschriebenDafuer hab' ich dies ausprobiertWobei mir gerade noch nachträglich einfällt, dass es da im Moment wohl Unstimmigkeit geben könnte... und zwar mit der künftigen Ausrichtung. In Stretch ist derzeit das alte PolKit installiert, welches noch mit Flat-Files bei den PKLA's arbeitet. Im aktuellen Polkit ist aber der neue Java-Script-Style implementiert.... und anscheinend gibts da mit Fedora einen Konflikt, die beides behalten wollten...Aber das Ergebnis ist weiterhin das Gleiche,adduser rallebiker systemd-journalGrussHint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
turn off this notice.
Rallebiker
dann putze ich hier mal nur...
Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie
auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main
Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie
auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main
-
@ TomL
Es faellt mir nicht schwer die drei Zahlen einzubringen.
Derzeit ist es nur sehr diskontinuierlich das ich am Rechner bin.
So, nun zu meinem Problem:
Habe heute Abend noch einmal ein apt-get dist-upgrade gemacht
und siehe da, mein Problem hat sich in Luft aufgeloest.
Durch eure Antworten hab' ich einiges aufgenommen,
was ich beim naechsten 'Stoerfall' (und der kommt bestimmt) anwenden kann.
Vielen Dank dafuer.
Gruss
Rallebiker
Es faellt mir nicht schwer die drei Zahlen einzubringen.
Derzeit ist es nur sehr diskontinuierlich das ich am Rechner bin.
So, nun zu meinem Problem:
Habe heute Abend noch einmal ein apt-get dist-upgrade gemacht
und siehe da, mein Problem hat sich in Luft aufgeloest.
Durch eure Antworten hab' ich einiges aufgenommen,
was ich beim naechsten 'Stoerfall' (und der kommt bestimmt) anwenden kann.
Vielen Dank dafuer.
Gruss
Rallebiker
Das Problem stammt von einem Fehler im jüngsten Polkit Update und sollte bald behoben sein.
Siehe auch https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=842184
Siehe auch https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=842184