Seit längerem nutze ich für grafische Remote-Desktop-Sessions das Duo krdc auf dem Client und xrdp auf dem Server. Bis auf eine Sache funktioniert das wirklich richtig gut. Was mich jedoch massiv stört ist der Umstand, dass ich eine offene Sitzung NUR auf dem Client re-open kann, der sie ursprünglich geöffnet hat. Jetzt habe ich überlegt (ohne es zu wissen), ob VNC das vielleicht anders handhaben könnte... also dergestalt, dass ich eine geöffnete Sitzung auch auf anderen Clients "handhaben" kann.... natürlich nicht zeitgleich oder konkurrierend. Ich möchte gerne mal zwischendurch und von unterwegs per laptop oder tablet den Stand eines Jobs kontrollieren, den ich zuvor zuhause auf dem Desktop gestartet habe. Das heisst, der "Im-Auto-TomL-Login" muss den früheren "Home-TomL-Login" öffnen können.... kurz gesagt, EIN TomL-Login, und immer der gleiche, egal von welchem Client.
Weiss jemand vielleicht, ob einer dieser Kandidaten diese Fähigkeiten hat.... und ob vielleicht einer dieser 3 besonders emfpehlenswert ist bzw. ob einer dabei ist, den man besser nicht nutzen sollte? Diese 3 habe ich im Debian-Repo gefunden:
Code: Alles auswählen
tightvncserver - VNC(Virtuelle(r)) Netzwerk Computer) Server Software
vnc4server - VNC Serversoftware
linuxvnc - VNC-Server