Kernel 2.6.0-test9 Premiere
Kernel 2.6.0-test9 Premiere
Hallo,
ich habe gerade Kernel 2.6.0-test9 kompiliert. Ich muss dazu sagen, dass das mein erster selbstkompilierter Kernel ist, bisher benutze ich den 2.4.18-bf2.4.
Als ich neu gestartet habe, konnte ich den Kernel auch in LILO auswählen und dann erschien "BIOS Data Check Successful" (o.ä.). Danach blieb der Bildschirm schwarz und die Festplatte ratterte in regelmäßigen Abständen. Da ich ziemlich viel Respekt vor diesem Kernel-Gedöns habe ;), habe ich dann neu gestartet, meinen eigentlichen Kernel.
Ist das Verhalten normal, dass man erst mal keine Ausgaben sieht?
Dann habe ich noch eine Frage:
Ich habe die beiden Kernel jetzt ja parallel installiert, d.h. jeweils ein vmlinuz-Image und eine System-Map. Wo werden die Module hin installiert? Die ändern sich doch von Kernel zu Kernel oder? Dann muss es dafür ja auch ein extra Verzeichnis mit Versionsnummer geben... Jedenfalls hat mein alter Kernel wieder anstandslos gebootet.
ich habe gerade Kernel 2.6.0-test9 kompiliert. Ich muss dazu sagen, dass das mein erster selbstkompilierter Kernel ist, bisher benutze ich den 2.4.18-bf2.4.
Als ich neu gestartet habe, konnte ich den Kernel auch in LILO auswählen und dann erschien "BIOS Data Check Successful" (o.ä.). Danach blieb der Bildschirm schwarz und die Festplatte ratterte in regelmäßigen Abständen. Da ich ziemlich viel Respekt vor diesem Kernel-Gedöns habe ;), habe ich dann neu gestartet, meinen eigentlichen Kernel.
Ist das Verhalten normal, dass man erst mal keine Ausgaben sieht?
Dann habe ich noch eine Frage:
Ich habe die beiden Kernel jetzt ja parallel installiert, d.h. jeweils ein vmlinuz-Image und eine System-Map. Wo werden die Module hin installiert? Die ändern sich doch von Kernel zu Kernel oder? Dann muss es dafür ja auch ein extra Verzeichnis mit Versionsnummer geben... Jedenfalls hat mein alter Kernel wieder anstandslos gebootet.
Ok ;)
Also ich bin jetzt schon soweit eigentlich, aber es kommt
Und dann nachher halt ziemlich viele unknown symbols. Ich bin aber noch am googlen, scheint's ja häufiger zu geben. Habe allerdings imho alle nötigen Schritte durchgeführt, na ja, mal schauen...
Also ich bin jetzt schon soweit eigentlich, aber es kommt
Code: Alles auswählen
Nov 20 20:36:11 debianbox kernel: Inspecting /boot/System.map-2.6.0-test9
Nov 20 20:36:11 debianbox kernel: Loaded 24417 symbols from /boot/System.map-2.6.0-test9.
Nov 20 20:36:11 debianbox kernel: Symbols match kernel version 2.6.0.
Nov 20 20:36:11 debianbox kernel: No module symbols loaded - kernel modules not enabled.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Module landen in /lib/modules/*. Schau Dir das Verzeichnis 'mal an, dann siehst Du wie das geht...
Du brauchst für den 2.6 Kernel allerdings noch das Paket "module-init-tools" sonst geht da nicht viel... Das gibt es auch für Woody, aber ich weiss leider nicht wo... Such 'mal hier im Forum danach, das hat jemand schonmal gepostet...
Patrick
Du brauchst für den 2.6 Kernel allerdings noch das Paket "module-init-tools" sonst geht da nicht viel... Das gibt es auch für Woody, aber ich weiss leider nicht wo... Such 'mal hier im Forum danach, das hat jemand schonmal gepostet...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Ok, danke, wie ich sehe für jeden Kernel ein Verzeichnis.Die Module landen in /lib/modules/*. Schau Dir das Verzeichnis 'mal an, dann siehst Du wie das geht...
Die habe ich schon installiert (wie es mir die Kernel-Kompilierung gesagt hat :D), für Sid gibt's ja direkt nen Paket.Du brauchst für den 2.6 Kernel allerdings noch das Paket "module-init-tools" sonst geht da nicht viel... Das gibt es auch für Woody, aber ich weiss leider nicht wo...
- Ponder_Stibbons
Wo wir gerade beim ablegen der Module sind...
was mach ich eigentlich wenn ich mehrere Kernel habe. die benutzen ja alle die gleiche /etc/modules bzw. die gleiche /etc/modules.conf
Kann man das ändern? Ich hab die Kernel ja evtl mit unterschiedlichen konfigurationen gebaut und brauch unterschiedliche Module.
Gruß Ponder
was mach ich eigentlich wenn ich mehrere Kernel habe. die benutzen ja alle die gleiche /etc/modules bzw. die gleiche /etc/modules.conf
Kann man das ändern? Ich hab die Kernel ja evtl mit unterschiedlichen konfigurationen gebaut und brauch unterschiedliche Module.
Gruß Ponder
Hallo Ponder_Stibbons,
nach genau der Frage habe ich gestern mal gegoogelt und dabei folgende Seite gefunden:
http://www.dhaller.de/linux/multikernel.html
HTH
nach genau der Frage habe ich gestern mal gegoogelt und dabei folgende Seite gefunden:
http://www.dhaller.de/linux/multikernel.html
HTH
- Ponder_Stibbons