[gelöst] IMAP Server zeigt untersch inhalt auf 2 Clients

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] IMAP Server zeigt untersch inhalt auf 2 Clients

Beitrag von mclien » 11.09.2016 01:06:59

In meinem internenNetz läuft ein lokaler IMAP Server, nun habe ich ein ganz merkwürdiges Verhalten.
Ich ziehe gerade das homevom Server auf einen lokalen Rechner um. Wobei ich auch den Mailclient von Sylpheed auf icedove wechseln will.
home also mit rsync umgezogen. Auf dem neuen client folgende Verzeichnisse gelöscht, um Konfliktte mit Resten von alten icedove Nutzungen zu vermeiden:
~/.icedove
~/.cache/icedove
Aus irgendeinem Grund werden mir jetzt aber auf dem einen client (alt) mit Sylpheed andere Ordner angezeigt als auf neuen client mit Icedove. Die auf dem client mit icedove scheinen aber einen älteren Stand zu haben als die auf Sylpheed.

Gibt es noch irgendwo Dateien, die von alten Nutzungen eines icedove clients übrg geblieben sein könnten?

LÖSUNG:
Eigentlich muss es heißen: Thunderbird zeigt nur IMAP Ordner an, die von Thunderbird erstellt wurden (Thunderbird heißt in deisem Fall Icedove, suchen sollte man aber nach Thunderbird Problemen)
Zuletzt geändert von mclien am 11.09.2016 12:45:08, insgesamt 2-mal geändert.

mclien

Re: IMAP Server zeigt unterschiedlichen inhalt 2 Clients

Beitrag von mclien » 11.09.2016 12:21:06

Ich habe hier noch ein ähnliches Problem gefunden:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=672585#c7
allerdings löst dasmein Problem nicht. Bei mir werden erst garn nicht alle ordner angezeigt. Enige die ich erst vor kurzem angelegt habe fehlen, während ich ander sehe, die breits gelöscht waren...
EDIT:
meine Suche nach weiteren cache Dateien, die auf thunderbird oder icedive hindeuten blieb erfolglos.
EDIT2:
Wenn man denn auf die Idee kommt, dass sich der IMAP server mitgeteilt bekommt, welcher Mail client den Ordner erstellt hat, DANN kommt man auf die benötigten uchbegriffe und landet hier:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/122529
Was dann bedeutet, dass man in icedove/tunderbird unter "Advanced Features" "Manage folder subscriptions" aufsuchen muss und siehe da: tatsächlich ignoriert Icedove alle Ordner des IMAP Servers, die nicht von icedove erstellt wurden!

Dann muss man "nur noch" alleOrdner einmal anwählen und endlich ist auch alles sichtbar.
Kommt nur mir das ganze ein wenig beknackt vor?
Zuletzt geändert von mclien am 11.09.2016 12:42:48, insgesamt 1-mal geändert.

2undvierzig

Re: IMAP Server zeigt unterschiedlichen inhalt auf 2 Clients

Beitrag von 2undvierzig » 11.09.2016 12:34:26

in icedove nußt du neu angelegte Ordner abonnieren
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

mclien

Re: [gelöst] IMAP Server zeigt untersch inhalt auf 2 Clients

Beitrag von mclien » 11.09.2016 13:34:55

eben genau das halte ich für min. fragwürdig.
Ich lege die ja genau desshalb an, um sie zu sehen! Und wie geschrieben:
Wenn du einen neuen Icedove client aufsetzt und mit dem IMAP Server verbindest abboniert er alle Verzeichnisse, die von einem Thunderbird/Icedove erstellt wurden und ignoriert die anderen, womit Du Dir dann erstmal einen Wolf suchst, wieso Ordner fehlen, bis Du drauf kommst, dass es die sind, die Du mit Sylpheed angelegt hast.
Wenn Du dann, wie ich erst Icedove genutzt hast, dann Syloheed und dann wieder Icedove, sieht es erstmal aus wie ein problem mit Zeitstempeln und du rennst bei der Fehlersuche in die komplett falsche Richtung.

HINT:
ALLE Unterordner darf man dann auch noch einzeln anwählen, eine Option "inkl. Unterordner" gibt es nicht genausowenig wie ein "expand all". Toll das!

-> als nächstes darf ich jetzt meine Iceweasel Profile umbasteln, was ja auch icht einfach per rsync hinhaut....

Antworten