ich brauche mal rat, welche Pakete aka. Treiber "in der Regel" entscheidend sind wenn es um Dinge wie Chipsatz, Ethernet, Intel-Grafik, etc. geht.
Mir ist klar, dass das vom Einzelfall abhängt, doch daher mein Szenario weshalb ich verwundert bin.
Situation
Ich habe ein Notebook mit Skylake-Architektur. Installiert habe ich das aktuelle Debian (8.5) und demzufolge den entsprechenden Kernel linux-image-3.16.0-4-amd64.
In meine Sources habe ich ebenfalls jessie-backports und testing mit aufgenommen, wobei die drei Quellen wie folgt gepinnt sind:
- 700 stable
- 600 backports
- 500 testing
Ich habe nun versucht nach und nach einzelnen Pakete zunächst aus Backports zu laden u.A. den aktuellen backport-Kernel linux-image-4.6.0-0.bpo.1-amd64.
Die Pakete sind
- xserver-xorg-video-intel
- firmware-linux-nonfree
- firmware-misc-nonfree
- libdrm-intel1
- intel-microcode
Erst als ich pauschal
Code: Alles auswählen
apt-get -t testing upgrade
Daher nun meine Frage:
Welche Pakete könnten die entsprechende Aktualisierung in testing bezüglich allgmeiner Hardwareunterstüzung enthalten, so dass nur dieses geladen werden müssten? Gibt es hier generell Verdächtige typische Paket-Bündel oder sind dies tatsächlich so spezielle Einzelpakete für jedes Gerät seperat, dass man dies so allgemein garnicht vermuten kann?
Ich mein: In der Auflistung der Pakete, die durch das Upgrade-Kommando oben von apt angezeigt werden als zu aktualisieren, ist nirgends eines dabei, welches im Namen auf "Intel" o.Ä. schließen läßt.
Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt