Erstmal - schön, daß es dieses Forum gibt, ich schaue seit einiger Zeit immer mal wieder rein. Gerade bin ich dabei, mein Woody wiederzubeleben und habe mir dabei auch gleich Probleme eingebrockt. Bin halt Anfänger mit praktisch keiner Linux-Erfahrung. ;-(
ich habe mit meinem Woody das gleiche Problem wie in Thread http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ight=panic
ich habe allerdings - wie die Systemmeldung mir sagte -
in lilo.conf eingetragen, danach allerdings nicht "lilo" eingegeben, also die Änderung wohl nicht wirksam eingetragen.As a reminder, in order to configure lilo, you need to
add an 'initrd=/boot/initrd' in your /etc/lilo.conf
To get rid of this message, put `do_initrd = Yes' in /etc/kernel-img.conf.
Nun steh ich vor dem Problem, daß ich nicht mehr an mein System herankomme. Zunächst hab ich Knoppix versucht, aber damit mounte ich ja nicht mein eigentliches root, sondern ein ram-root.
Ich habe die Rescue-CD von Debian probiert und komme damit nicht zurecht. In der Hilfe wird gesagt, ich solle Bootoptionen eingeben. Das hab ich getan, wie angegeben fuers retten (ich habs mir nicht genau abgeschrieben, demnach kann der Befehl
hier jetzt evt leicht fehlerhaft sein)
rescue root=/dev/hda6
daraufhin hat er gesagt, er koenne den kernel von rescue nicht finden. *hmpf* Mit Booten war jedenfalls nix und ich komm nur ueber den install-modus dran & ich will ja meine Partitionen nicht verlieren.
Ich könnte natürlich neu installieren, aber das will ich eigentlich nicht, sondern lernen.
Gibt es eine Dummie-Anleitung für die Rescue-Disc, die ich nicht gesehen habe (im Anwenderhandbuch hab ich - vielleicht blind? - auch nicht den entsprechenden Hinweis gefunden.)
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe
& Grüße aus dem gerade gewittrig werdenden Leizpig
akraix