Intel Treiber: kernel vs xorg
Intel Treiber: kernel vs xorg
Hallo,
es geht um diesen Link, den Patsche in einem anderen Thread gepostet hat:
Debian und Ubuntu ersetzen Intel-Grafiktreiber
Ich würde das gern so halbswegs verstehen - tu ich aber nicht ☺.
Mir ist nicht klar wie man sich zwischen einem xorg und einem Kerneltreiber entscheiden kann - ich habe gedacht solange man xorg verwendet, braucht man einen xorg-Treiber und der wird dann mehr oder weniger zwangsläufg, zB auch für die Grafikbeschleunigung mit einem Kerneltreiber zusammenarbeiten.
Ersteres dachte ich wäre für die Intelgrafik im Paket xserver-xorg-video-intel und zweiteres das Kernelmodul i915 und dazwischen bzw. zusätzlich eben noch Bibliotheken wie libdrm-intel1.
Oder meinen die, dass xorg-seitig nun ein hardwareunabhängiger Treiber verwendet wird?
Kann jemand etwas Licht in die Sache bringen?
es geht um diesen Link, den Patsche in einem anderen Thread gepostet hat:
Debian und Ubuntu ersetzen Intel-Grafiktreiber
Ich würde das gern so halbswegs verstehen - tu ich aber nicht ☺.
Mir ist nicht klar wie man sich zwischen einem xorg und einem Kerneltreiber entscheiden kann - ich habe gedacht solange man xorg verwendet, braucht man einen xorg-Treiber und der wird dann mehr oder weniger zwangsläufg, zB auch für die Grafikbeschleunigung mit einem Kerneltreiber zusammenarbeiten.
Ersteres dachte ich wäre für die Intelgrafik im Paket xserver-xorg-video-intel und zweiteres das Kernelmodul i915 und dazwischen bzw. zusätzlich eben noch Bibliotheken wie libdrm-intel1.
Oder meinen die, dass xorg-seitig nun ein hardwareunabhängiger Treiber verwendet wird?
Kann jemand etwas Licht in die Sache bringen?
Re: Intel Treiber: kernel vs xorg
Das meinen sie: xserver-xorg-video-modesetting, für die X11 2D Beschleunigung wird dann ein dingsi namens GLAMOR verwendet welches auf OpenGL aufsetzt und damit ebenso generisch ist.Oder meinen die, dass xorg-seitig nun ein hardwareunabhängiger Treiber verwendet wird?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ganz schön verwirrend, finde ich auch. Auf meinem Debian Sid netbook habe ich jetzt xserver-xorg-video-intel einfach mal gepurged.
Der grafische Desktop läuft auch so völlig unauffällig. Geladen wird von Xorg anscheined schlicht ein Modul "modesetting":
... während auf meinem Debian Jessie mit installiertem xserver-xorg-video-intel noch ein Modul "intel" vorgeschoben wird:
Was ich nicht richtig durchschaue ist, daß auch auf dem Debian Sid weiterhin ein Kernelmodul i915 für die Intel-Grafik geladen ist ...
... und welche Rolle der framebuffer jetzt spielt.
Das Laden eines module "glamoregl" auf dem Sid System kann ich übrigens bestätigen:
Gruß
Der grafische Desktop läuft auch so völlig unauffällig. Geladen wird von Xorg anscheined schlicht ein Modul "modesetting":
Code: Alles auswählen
/var/log/Xorg.0.log
[...]
[ 7.883] (II) LoadModule: "glx"
[ 7.885] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
[ 7.912] (II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"
[ 7.912] compiled for 1.18.4, module version = 1.0.0
[ 7.912] ABI class: X.Org Server Extension, version 9.0
[ 7.912] (==) AIGLX enabled
[ 7.912] (==) Matched modesetting as autoconfigured driver 0
[ 7.912] (==) Matched fbdev as autoconfigured driver 1
[ 7.912] (==) Matched vesa as autoconfigured driver 2
[ 7.912] (==) Assigned the driver to the xf86ConfigLayout
[ 7.912] (II) LoadModule: "modesetting"
[ 7.915] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/modesetting_drv.so
[ 7.917] (II) Module modesetting: vendor="X.Org Foundation"
[ 7.918] compiled for 1.18.4, module version = 1.18.4
[ 7.918] Module class: X.Org Video Driver
[ 7.918] ABI class: X.Org Video Driver, version 20.0
/var/log/Xorg.0.log
[...]
[ 4.413] (II) LoadModule: "glx"
[ 4.433] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
[ 4.486] (II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"
[ 4.487] compiled for 1.16.4, module version = 1.0.0
[ 4.487] ABI class: X.Org Server Extension, version 8.0
[ 4.487] (==) AIGLX enabled
[ 4.487] (==) Matched intel as autoconfigured driver 0
[ 4.487] (==) Matched intel as autoconfigured driver 1
[ 4.487] (==) Matched modesetting as autoconfigured driver 2
[ 4.487] (==) Matched fbdev as autoconfigured driver 3
[ 4.487] (==) Matched vesa as autoconfigured driver 4
[ 4.487] (==) Assigned the driver to the xf86ConfigLayout
[ 4.487] (II) LoadModule: "intel"
[ 4.487] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
[ 4.504] (II) Module intel: vendor="X.Org Foundation"
[ 4.505] compiled for 1.15.99.904, module version = 2.21.15
[ 4.505] Module class: X.Org Video Driver
[ 4.505] ABI class: X.Org Video Driver, version 18.0
[ 4.505] (II) LoadModule: "modesetting"
[ 4.505] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/modesetting_drv.so
[ 4.507] (II) Module modesetting: vendor="X.Org Foundation"
[ 4.507] compiled for 1.16.4, module version = 0.9.0
[ 4.507] Module class: X.Org Video Driver
[ 4.507] ABI class: X.Org Video Driver, version 18.0
lsmod | grep i915
i915 1245184 8
video 40960 2 i915,acer_wmi
drm_kms_helper 147456 1 i915
drm 360448 9 i915,drm_kms_helper
button 16384 1 i915
i2c_algo_bit 16384 1 i915
Das Laden eines module "glamoregl" auf dem Sid System kann ich übrigens bestätigen:
[...]
[ 7.931] (II) modeset(0): Creating default Display subsection in Screen section
"Default Screen Section" for depth/fbbpp 24/32
[ 7.931] (==) modeset(0): Depth 24, (==) framebuffer bpp 32
[ 7.931] (==) modeset(0): RGB weight 888
[ 7.931] (==) modeset(0): Default visual is TrueColor
[ 7.931] (II) Loading sub module "glamoregl"
[ 7.931] (II) LoadModule: "glamoregl"
[ 7.932] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/libglamoregl.so
[ 7.953] (II) Module glamoregl: vendor="X.Org Foundation"
[ 7.953] compiled for 1.18.4, module version = 1.0.0
[ 7.953] ABI class: X.Org ANSI C Emulation, version 0.4
[ 7.953] (II) glamor: OpenGL accelerated X.org driver based.
[ 8.045] (II) glamor: EGL version 1.4 (DRI2):
[ 8.068] (II) modeset(0): glamor initialized
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Was passiert, wenn du in Jessie den i915-Treiber "blacklistest"? Unter Jessie könntest du ebenfalls xserver-xorg-video-intel purgen. Das sollte funktionieren, wo bei noch einige Verbesserungen in einer neueren xorg-Version vorgenommen wurden, die noch nicht in Jessie enthalten sind.
Ab Stretch ist xserver-xorg-video-modesetting auch nur noch ein virtuelles Paket und schon fester Bestandteil im Paket xserver-xorg-core. Jessie muss dieses Paket noch extra installiert haben.
Ab Stretch ist xserver-xorg-video-modesetting auch nur noch ein virtuelles Paket und schon fester Bestandteil im Paket xserver-xorg-core. Jessie muss dieses Paket noch extra installiert haben.
Könnte man sicherlich mal ausprobieren und würde IMHO wohl auch funktionieren. An meinem Jessie-Rechner möchte ich allerdings nicht ohne Not herumspielen und er läuft mit dem intel-driver xserver-xorg-video-intel ja auch ohne Probleme.Patsche hat geschrieben: Was passiert, wenn du in Wiki-Artikel zum Thema Jessie den i915-Treiber "blacklistest"? Unter Jessie könntest du ebenfalls xserver-xorg-video-intel purgen. Das sollte funktionieren, wo bei noch einige Verbesserungen in einer neueren xorg-Version vorgenommen wurden, die noch nicht in Jessie enthalten sind.
Ja, das kann ich so auch bestätigen. Als zentraler Bestandteil zur Unterstützung einer Intel-Grafik reicht xserver-xorg-core in Sid (und Stretch wie Du schreibst) anscheinend völlig ...Patsche hat geschrieben: Ab Stretch ist Debianxserver-xorg-video-modesetting auch nur noch ein virtuelles Paket und schon fester Bestandteil im Paket Debianxserver-xorg-core. Jessie muss dieses Paket noch extra installiert haben.
dpkg -l xserver-* | grep ^ii
ii xserver-common 2:1.18.4-1 all common files used by various X servers
ii xserver-xorg 1:7.7+16 amd64 X.Org X server
ii xserver-xorg-core 2:1.18.4-1 amd64 Xorg X server - core server
ii xserver-xorg-input-all 1:7.7+16 amd64 X.Org X server -- input driver metapackage
ii xserver-xorg-input-evdev 1:2.10.2-1 amd64 X.Org X server -- evdev input driver
ii xserver-xorg-input-libinput 0.19.0-1 amd64 X.Org X server -- libinput input driver
ii xserver-xorg-input-mouse 1:1.9.1-1+b1 amd64 X.Org X server -- mouse input driver
ii xserver-xorg-input-synaptics 1.8.3-2 amd64 Synaptics TouchPad driver for X.Org server
ii xserver-xorg-input-vmmouse 1:13.1.0-1+b1 amd64 X.Org X server -- VMMouse input driver to use with VMWare
ii xserver-xorg-input-wacom 0.30.0-1+b1 amd64 X.Org X server -- Wacom input driver
ii xserver-xorg-video-all 1:7.7+16 amd64 X.Org X server -- output driver metapackage
ii xserver-xorg-video-amdgpu 1.1.0-1 amd64 X.Org X server -- AMDGPU display driver
ii xserver-xorg-video-ati 1:7.7.0-1 amd64 X.Org X server -- AMD/ATI display driver wrapper
ii xserver-xorg-video-fbdev 1:0.4.4-1+b4 amd64 X.Org X server -- fbdev display driver
ii xserver-xorg-video-nouveau 1:1.0.12-2 amd64 X.Org X server -- Nouveau display driver
ii xserver-xorg-video-qxl 0.1.4-3+b1 amd64 X.Org X server -- QXL display driver
ii xserver-xorg-video-radeon 1:7.7.0-1 amd64 X.Org X server -- AMD/ATI Radeon display driver
ii xserver-xorg-video-vesa 1:2.3.4-1+b1 amd64 X.Org X server -- VESA display driver
ii xserver-xorg-video-vmware 1:13.1.0-2+b1 amd64 X.Org X server -- VMware display driver
Gruß
Danke, jetzt wird die Sache etwas klarer!
Funktioniert mit xserver-xorg-video-modesetting dann auch die 3D-Beschleunigung?
____
So wie ich es bis hierher jedenfalls verstanden habe, kommt das Kernelmodul auch mit dem modesetting-Treiber zum Einsatz.
KMS wird ja von der Textkonsole wie auch von X verwendet und den Framebuffer stellt offensichtlich i915 zur Verfügung
Ich vermute ohne i915 würde der Kernel dann auf einen anderen Treiber zurückfallen, zB vesafb oder den in den Kernel kompilierte EFI Framebuffer (CONFIG_FB_EFI) und jegliche Grafikbeschleunigung würde wegfallen.
Funktioniert mit xserver-xorg-video-modesetting dann auch die 3D-Beschleunigung?
____
So wie ich es bis hierher jedenfalls verstanden habe, kommt das Kernelmodul auch mit dem modesetting-Treiber zum Einsatz.
KMS wird ja von der Textkonsole wie auch von X verwendet und den Framebuffer stellt offensichtlich i915 zur Verfügung
$ dmesg | grep -i i915
[ 1.481198] [drm] Initialized i915 1.6.0 20160229 for 0000:00:02.0 on minor 0
[ 2.373737] i915 0000:00:02.0: fb0: inteldrmfb frame buffer device
Zu 3D kann ich leider nichts sagen, habe ich mich nie mit beschäftigt.smutbert hat geschrieben: Funktioniert mit xserver-xorg-video-modesetting dann auch die 3D-Beschleunigung?
Aber vielleicht noch kurz ein Nachschlag zu den Livestreams. Ich habe jetzt nochmal wieder den xserver-xorg-video-intel unter Sid installiert und mit einer xorg.conf aktiviert (wie in der Paket-doc beschrieben):
/etc/X11/xorg.conf
Section "Device"
Identifier "Intel"
Driver "intel"
# Option "AccelMethod" "uxa"
EndSection
Deine Äußerungen zur Rolle vom Kernelmodul i915 finde ich plausibel, scheint essentiell für die optimale Unterstützung der GPU zu sein.
Bei xorg von Sid scheint dann nur noch das modul "fb" tätig zu sein, da die anderen fb-module direkt wieder entladen werden:
[...]
[ 8.527] (II) Loading sub module "fb"
[ 8.527] (II) LoadModule: "fb"
[ 8.528] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/libfb.so
[ 8.557] (II) Module fb: vendor="X.Org Foundation"
[ 8.557] (II) UnloadModule: "fbdev"
[ 8.557] (II) Unloading fbdev
[ 8.557] (II) UnloadSubModule: "fbdevhw"
[ 8.557] (II) Unloading fbdevhw
Eine negative Begleiterscheinung der Weglassung von xserver-xorg-video-intel ist mir jetzt aber schon aufgefallen. Ich kann mit dem Kommando "xbacklight -set" nicht mehr die Helligkeit meines Displays einstellen. Ohne jenen Intel-Treiber bekomme ich nun eine Fehlermeldung:
Na wenigstens kann ich unter bloßem xserver-xorg-core noch mit folgendem Befehl die Helligkeit beeinflussen, Bsp.:
xbacklight -set 7
No outputs have backlight property
# echo 200 >/sys/class/backlight/intel_backlight/brightness