Hallo Leute,
ich hatte bis vor kurzem noch ein UbuntuStudio, und hab wieder das aktuelle Debian draufgezogen.
Dort konnte man in den Einstellungen unter Menu Entries oder sowas Programme hinzufügen:
1. Kategorie auswählen zB, "Entwicklung"
2. Pfad zur bin, z.B. ....android-studio/bin/studio.sh
3. Pfad zum Icon
4. Beschreibung.
Dann hatte man im Start menu unter Entwicklung dieses ausführbare Datei mit entsprechendem Icon. Wo ist das denn unter Debian Cinnamon?
Danke im voraus
Lespaul
[gelöst] alacarte fehlerhaft?
[gelöst] alacarte fehlerhaft?
Zuletzt geändert von lespaul am 08.08.2016 15:40:17, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Startmenu Eintrag manuelll unter Debian mit Cinnamon
Ich vermute, du sprichst von alacarte. Das musst du unter Debian/Cinnamon möglicherweise nachinstallieren.
Re: Startmenu Eintrag manuelll unter Debian mit Cinnamon
Danke, genau richtig!hikaru hat geschrieben:Ich vermute, du sprichst von alacarte. Das musst du unter Debian/Cinnamon möglicherweise nachinstallieren.
Re: alacarte fehlerhaft?
Ich klcike auf "Entwicklung" -> dann auf der rechten Seite "Neuer Eintrag"
In dem Formular gebe ich wie oben den Pfadm, Icondatei, Name usw ein --> Bestätigen.
Statt im Entwicklungsmenü, taucht das unter "Sonstiges" auf ??!?!?
In dem Formular gebe ich wie oben den Pfadm, Icondatei, Name usw ein --> Bestätigen.
Statt im Entwicklungsmenü, taucht das unter "Sonstiges" auf ??!?!?
Das hatte ich bei mir (Stretch/ Xfce) auch beobachtet. Ich benutze seitdem menulibre, das zudem noch eine schönere Oberfläche hat und etwas komfortabler ist.lespaul hat geschrieben:Statt im Entwicklungsmenü, taucht das unter "Sonstiges" auf ??!?!?
Unter Cinnamon ist die Menübearbeitung ohne alacarte und menulibre so zu erreichen:hikaru hat geschrieben:Das musst du unter Debian/Cinnamon möglicherweise nachinstallieren.
Menü ---> Rechtsklick --->Einrichten---> In dem Applets Fenster "Die Menübearbeitung öffnen" anklicken
Direkt-Aufruf:
ALT+F2 --> cinnamon-menu-editor
Ausschneiden aus Sonstiges & dann Einfügen in Entwicklung.. perfektgeier22 hat geschrieben:Direkt-Aufruf:
ALT+F2 --> cinnamon-menu-editor
Wenn man sich sowas sparen will, schaut man direkt in die .desktop Datei des jeweiligen Programms unter /usr/share/applications.
In der Datei stehen in der Zeile "Categories=...." die Bereiche, die später im Menü erscheinen.
So kann man sein Menü übersichtlich halten ohne doppelte Einträge, was ja oft vorkommt, z.B. in Büro und Grafik o.ä.
In der Datei stehen in der Zeile "Categories=...." die Bereiche, die später im Menü erscheinen.
So kann man sein Menü übersichtlich halten ohne doppelte Einträge, was ja oft vorkommt, z.B. in Büro und Grafik o.ä.