Debian 8.5.0 installieren ohne systemd - preseed

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianrocks

Debian 8.5.0 installieren ohne systemd - preseed

Beitrag von debianrocks » 11.07.2016 14:52:19

Hallo,

ich möchte wie hier beschrieben (https://wiki.debian.org/systemd#Install ... ut_systemd)
eine Installation ohne systemd durchführen mittels
preseed/late_command="in-target apt-get install -y sysvinit-core"
Leider bekomm ich aber kurz vorm Installationsende eine Meldung, dass der Befehl nicht ausgeführt werden konnte.

Könnte jemand so nett sein und sich kurz die zwei Screenshots ansehen, ob ich den Befehl richtig eingegeben habe?
http://imgur.com/a/mdA8l

Danke,
Alex
(Installationsmedium debian-8.5.0-amd64-CD-1.iso, aber grafische Oberfläche wird abgewählt)

guennid

Re: Debian 8.5.0 installieren ohne systemd - preseed

Beitrag von guennid » 11.07.2016 16:05:39

Ich mache das so, wie hier (1) beschrieben. Das funktioniert, mehrfach durchgeführt. Interessanter wird's, wenn auch systemd-udev nicht installiert bleiben soll. Dann reicht das, was da steht, zur Information leider nicht aus.

https://wiki.debianforum.de/Debian_ohne_systemd

Grüße, Günther

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 12.07.2016 09:20:32

Zumindest beim Upgrade von Wheezy auf Jessie habe ich vor dem Reboot nach dem erfolgreichen Upgrade einfach wieder apt-get install sysvinit-core gemacht und mein System startet ohne Sytemd. Allerdings bleiben da wohl Bestandteile von Systemd im System - wohl wegen Abhängigkeiten, die dazu führen, dass beim Anmelden wohl Systemd-Teile für den User mit gestartet werden. Stört aber bisher nicht. Eventuell klappt das ja bei einer Neuinstallation genaus so.

guennid

Beitrag von guennid » 12.07.2016 09:41:45

Beim Anmelden wohl Systemd-Teile für den User mit gestartet werden.
Der Debian-Standard-Kernel ist seit geraumer Zeit abhängig von udev und udev gehört mittlerweile zum Imperium. :wink:

Grüße, Günther

debianrocks

Beitrag von debianrocks » 13.07.2016 09:31:12

Danke Günther für die ausführliche Antwort und den Link!

Hoffe doch noch, dass ich es mit preseed hinbekomme, da ich gelesen habe, dass damit weniger systemd-Komponenten übrig bleiben als wenn man erst nach der Installation systemd entfernt. Hast du vielleicht noch einen Hinweis für mich, wieso der preseed Befehl nicht ausgeführt wird (Fehlercode 100)?

Lg Alex

guennid

Beitrag von guennid » 13.07.2016 10:25:59

Nein, das weiß ich leider auch nicht. Ich bin nicht so der Insider. Ich weiß nur ungefähr, was man sich unter dem Begriff "preseed" im Zusammenhang mit Debian-Installation vorzustellen hat. Bei diesen englischen Fachtermini stehe ich häufig auf dem Schlauuch. Wenn dich das Thema Debian ohne systemd genauer interessiert, kannst du auch mal nach hikarus und (ich bin nicht ganz sicher) habakugs diesbezüglichen Beiträgen schauen. Als das losging mit jessie, haben die auch mal versucht sytemd rauszuwerfen/ohne auszukommen. Vielleicht gibt's da weitere Anregungen.

Grüße, Günther

Nachtrag:
Das bei der Installation von sysvinit-core mitinstallierte Debiansystemd-shim kann man nach der Deinstallation von Debiansystemd wieder entfernen. Möglicherweise kann man unter Verwendung eines selbstgebauten Kernels ohne initrd bereits bei der Installation von Debiansysvinit-core i.e. Deinstallation von Debiansystemd-sysv die Installation von systemd-shim verhindern. Ich habe hier Systeme ohne systemd-shim und ohne dass ich das nachträglich deinstalliert hätte. In der Regel verwende ich einen solchen Linux-Kern.

debianrocks

Beitrag von debianrocks » 14.07.2016 11:37:36

Update: habe es mit preseed doch noch hinbekommen, ich habe als Installaionsmedium jetzt die Netinstall CD genommen.
Möglicherweise schlägt preseed fehl, wenn man die erste Standard CD zur Installation verwendet, weil im Normalfall dann Gnome installiert wird und dieses systemd benötigt. Jedoch habe ich deswegen extra bei der Installation die Desktopumgebung abgewält (das dürfte wohl vom Installer ein kleiner Fehler sein, dass nicht abgefragt wird, ob Gnome tatsächlich gewählt wurde).

Antworten