Hi,
ich war bei groups.google.com angemeldet und habe dort ewig lang den Logout-Button gesucht, bis mir auffiel, dass da einer auf google.de existierte.
Vorerst wollte ich schon die Suche aufgeben und einfach das betreffende Cookie löschen, aber da gibt es gar keins.
Ich hatte dann alle verbleibenden Cookies aller Websites gelöscht und war immer noch bei groups.google.com und google.de angemeldet.
In der URL selber war auch kein Code, der auf eine Anmeldung hindeutete.
Nun die alles entscheidende Frage: wie stellt google fest, dass ich bei denen angemeldet bin?
Nebenbei: für groups.google.com / google-analytics / gstatic war Javascript erlaubt, fuer google.de nicht.
Früher wurde eine Session-ID mit Cookies reslisiert oder in der URL hinterlegt, aber wie funktioniert diese Art des Session-Trackings?
Ich habe es ehrlichgesagt überhaupt nicht gern, wenn mir die Kontrolle entgleitet.
Nur nebenbei: im debianforum gibt es auch keine Cookies, also wie funktioniert der Authentifizierungs, und Identifizierungsmechanismus?
Gruß
anthentifikations verständnis bei google *geloest*
- weedy
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
anthentifikations verständnis bei google *geloest*
Zuletzt geändert von weedy am 21.06.2016 23:59:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: anthentifikations verständnis bei google
Ich habe ein Cookie und gehe auch davon aus, dass es ohne nicht geht.weedy hat geschrieben: Nur nebenbei: im debianforum gibt es auch keine Cookies, also wie funktioniert der Authentifizierungs, und Identifizierungsmechanismus?
- weedy
-
Ich habe im debianforum kein einziges Cookie.Liffi hat geschrieben:Ich habe ein Cookie und gehe auch davon aus, dass es ohne nicht geht.weedy hat geschrieben: Nur nebenbei: im debianforum gibt es auch keine Cookies, also wie funktioniert der Authentifizierungs, und Identifizierungsmechanismus?
Gruß
- weedy
-
Also ich habe jetzt mal ~/.mozilla temporaer wegbewegt und iceweasel neu gestartet.weedy hat geschrieben:Ich habe im debianforum kein einziges Cookie.Liffi hat geschrieben:Ich habe ein Cookie und gehe auch davon aus, dass es ohne nicht geht.weedy hat geschrieben: Nur nebenbei: im debianforum gibt es auch keine Cookies, also wie funktioniert der Authentifizierungs, und Identifizierungsmechanismus?
Gruß
debianforum schreibt sofort ein Cookie und das befindet sich dann auch in der cookies.sqlite
Ich habe das dann wieder auf den alten Stand zurueckgesetzt.
Im Moment ist cookies.sqlite leer, die Seiteninformationen zeigen keine Cookies, aber ich kann hier posten.
Das Addon Cookiemonster liefert auch keine Informationen, alle anderen Addons sind deaktiviert.
Irgendwo muessen doch die Cookies verwaltet werden.
Es entstehen aber die Dateien cookies.sqlite-shm und cookies.sqlite-wal.
Das sollen wohl Journal-Dateien sein.
Naja, ich suche mal weiter.
Gruß
Das wird dann wohl über DOM Storage laufen!?weedy hat geschrieben:Ich hatte dann alle verbleibenden Cookies aller Websites gelöscht und war immer noch bei groups.google.com und google.de angemeldet.
...
Nun die alles entscheidende Frage: wie stellt google fest, dass ich bei denen angemeldet bin?
https://de.wikipedia.org/wiki/DOM_storage
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21b5.htm
- weedy
-
Das Problem lag daran, dass ich im private-browsing Modus unterwegs bin,
der sich mit browser.privatebrowsing.autostart ein/ausschalten laesst.
Ist er eingeschaltet, kann ich nichts über die gerade aktiven Cookies erfahren.
Dennoch danke für Eure Antworten.
Gruß
der sich mit browser.privatebrowsing.autostart ein/ausschalten laesst.
Ist er eingeschaltet, kann ich nichts über die gerade aktiven Cookies erfahren.
Dennoch danke für Eure Antworten.
Gruß