Beitrag
von NAB » 11.06.2016 13:15:22
Nein ... die werden sicher auch nach den ca. zehn Viren suchen, die mal für Linux geschrieben wurden ... und ein suid-Bit am Emacs-Binary übersehen.
Ich will den Dingern auch nicht jeglichen Sinn absprechen ... ich halte einen portablen Java-Virus durchaus für möglich, eine Linux-Varianten von Locky wurden auch gesichtet, und wie weit man mit Wine kommt, ist mir auch nicht so ganz klar.
Das Grundproblem der Virenscanner ist nur: erst ist der Virus im Umlauf, dann erfährt der Hersteller der AV-Software davon, und dann erst kriegst du vielleicht die Meldung, dass ein Virus auf deinem System "vielleicht irgendwas" gemacht hat. Immerhin, besser als gar nichts, aber wünschenswert wäre immer noch, dass man die Dinger gar nicht erst ausführt.
Auf der anderen Seite musst du dafür (zumindest unter Windows) einer Fremdsoftware eines dubiosen Herstellers tiefste Eingriffe in dein System erlauben, und die Software telefoniert permanent nach Hause ... die Leute regen sich auf, was Microsoft alles an Daten sammelt ... bei den AV-Herstellern guckt nicht mal einer nach. Wenn ich ein Geheimdienst wäre, ich wüsste, welche Firma ich unterwandern müsste, um sowohl ein Auge auf die neusten Sicherheitslücken als auch auf zig PCs haben zu können ...
Wie da jetzt noch deine Bank reinspielt, weiß ich nicht ... im Schadensfalle "ach, sie setzen keinen Virenscanner ein? Tja, Fahrlässigkeit ihrerseits, Pech gehabt" ... "Ach, ihr Virenscanner hat nichts gefunden? Tja, dann müssen Sie wohl selber die Überweisung in Auftrag gegeben haben" ... "Ach, ihr Virenscanner hat was gefunden? Tja, dann haben Sie wohl fahrlässig einen Virus installiert" ... so oder so bist du auf die Kulanz der Bank angewiesen.
Im Zweifelsfall vernichtet ein Virenscanner dann sogar noch Beweismaterial ... schwierig ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001