Partitionen!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
slapmonster

Partitionen!

Beitrag von slapmonster » 18.11.2003 11:36:24

Hallo Leute,

ich habe da mal eine kleine Frage. Hab jetzt schon so ne Stunde lang die Lösung im Netz gesucht und nix gefunden. Also:

In der ct 20/2003 ist ein netter Bericht über Knoppix. Darin steht, das Koppix auf der Fat Partitionen zugreifen kann und war unter den entsprechenden Dateinamen also hda1 hda2 usw. Weiterhin steht da folgende Konfiguration beschrieben. Ein system mit einer Festplatte die 1 primäre partition und 2 logische laufwerke enthält. Unter linux also hda1, hda2, hda5 und hda6. Dann steht das das unter windows die laufwerke c,d,e und f sind. Das ist meiner Meinung nach aber falsch. die erweiterte partition (hda2), die die logischen laufwerke hda5 und hda6 enthält wird doch unter windows gar nicht angezeigt. oder sehe ich das falsch? das hat mich vollends verwirrt. bitte sagt das ich recht habe.
Aber wo wir gerade dabei sind. was kann ich eigentlich mit hda2 anfangen? ich meine mounten kann ich es ja nicht, weil da ja nur die 2 logischen laufwerke drin sind, die ich gemountet habe. ist das nur der vollständigkeit halber vorhanden?

tkx

Pat

Bert
Beitrag von Bert » 18.11.2003 17:49:02

Das siehst Du völlig richtig. hda2 kannst Du nicht mounten. Und Windows vergibt dafür auch keinen Buchstaben. Man kann der c't halt nicht alles glauben (man erinnere sich nur an diesen idiotischen Vergleich von C++/Java/C#, schauder, was für ein Unsinn)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten