[gelöst] GRUB will nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Bebbi

[gelöst] GRUB will nicht mehr

Beitrag von Bebbi » 06.06.2016 17:58:56

Hallo,

ich habe folgendes Problem (in http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=161069 bereits erwähnt.)

Bei dem Versuch ein Problem mit Windows zu lösen hat Debian Schaden genommen. Und dann habe ich Windows neu installiert, was sich grundsätzlich nicht so gut verträgt mit GRUB ...

- Mit einer Live-CD oder einem Live-USB-Stick kann man auf das System zugreifen
- Direkt von der Festplatte booten via Boot-Menü des Mainboards geht nicht (Ob es vorher ging, weiß ich nicht)
- Ich habe mal die Möglichkeiten des Rescatux Live-Systems von Super GRUN Disk angeschaut zur Reperatur. Aber ich will da nicht zu viel machen, weil mir da häufig nicht so klar ist, was da passiert und dann sollte man vorsichtig sein.
- btw: Ich konnte noch nicht herausfinden, wie man in einem Live-System sich über die Konsole ein dt. Tastaturlayout festlegen kann für die Session.

Ich habe
sda --> Festplatte Windows
sdb --> Festplatte Linux
und noch eine Datenfestplatte.

Von meinem früheren Wissen her hätte ich angenommen, dass GRUB auf der ersten Platte liegen müsste. Dem [https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/ ist aber wohl nicht so].

Das Verzeichnis /boot/grub liegt auf jeden Fall in dev/sdb1/

Wenn ich nun mit einer Debian Netinstall-CD starte und in den Rescue-Modus gehe, komme ich zu dem Bildschirm:

402

wenn ich dann auf ok gehe, kommt sofort anstatt einer Abfrage ob ich es wirklich will o. ä.

403

Und dann diese Meldung:

404

Bevor ich alles schlimmer mache als es ist, indem ich z. B an der [http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=818859 menu.lst] rumspiele, doch lieber eine Rückfrage.

Ist es sinnvoll, jetzt

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sdb --root-directory=/festplatte
zu versuchen? (s. https://wiki.debianforum.de/Grub_reparieren)

/festplatte ist der Mountpunkt

Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt von Debian netinstall etc. Muss ich auch noch mal nach googlen.
Grüße

Bebbi
Zuletzt geändert von Bebbi am 19.06.2016 00:00:43, insgesamt 3-mal geändert.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRUB will nicht mehr

Beitrag von NAB » 06.06.2016 18:25:17

Es ist schwer abzuschätzen,was du mit dem "alle Pakete neu installieren" alles kaputt gemacht haben könntest ...

Wenn der Inhalt von /boot/ noch heil ist, wäre es relativ einfach:
* Windows-Platte und Datenplatte abziehen
* Mit der SuperGrub2Disk booten
diese müsste dir dann dein Debian finden und es dich ganz normal booten lassen
* USB-Stick mit der SuperGrub2Disk abziehen

Dann kannst du mit einem:

grub-install /dev/sda
grub-install /dev/sdb
eigentlich nichts mehr falsch machen.
(Eins von beidem wird scheitern, weil auf diesem Platz vorher der USB-Stick lag)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 06.06.2016 19:03:40

Danke für die schnelle Antwort. Du rätst dazu, die Windowsplatte abzuziehen. Erkennt GRUB die hinterher dann auch?

NAB

Beitrag von NAB » 06.06.2016 19:10:00

Ja, nach einem "update-grub" sollte es wieder erkannt werden.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 06.06.2016 19:56:49

Hallo,

year, ich bin eingeloggt.

Das grub-install einfach in der Konsole, wenn ich GNOME gestartet habe?

Grüße

Bebbi

NAB

Beitrag von NAB » 06.06.2016 20:08:12

ja. root-Rechte wären hilfreich!

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 06.06.2016 20:34:49

So, für spätere Mitleser:

Mit

lsblk
kann man die Platte ermitteln.

Es gab noch eine Fehlermeldung, dass man einen Pfad angeben müsse oder ein Ziel weil /usr/lib/grub/i386-pc/modinfo.sh nicht existiere.

Dann habe ich als Root

grub-install /dev/sda -d /usr/lib/grub/x86_64-efi
angegeben, wo es so eine Datei modinfo.sh gibt.

Jetzt heißt es, dass er "EFI directory" nicht finden könne ... So richtig sinnvoll erscheinen mir die Vorschläge hier https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problem ... -zerstoert nicht. Ich habe gerade die nicht ganz neue Super-GRUB-Cd genommen aber von der weiß ich genauso wenig ob die EFI ist wie der oben genannte Rescatux-USB-Stick.

edit: Wenn man bootet, ist die Rede von einem UEFI-Menü o. ä , in das man könne mit Druck einer Taste. Direkt booten kann man die Festplatte aktuell nicht, sondern nur USB. Von der CD aus geht es nicht. Da bleibt er hängen.

NAB

Beitrag von NAB » 06.06.2016 20:53:00

Upps? Ist das ein EFI-System?

Auf deiner Debian-Platte ist keine UEFI-ESP-Partition ... daher bin ich davon ausgegangen, dass es ein BIOS-Grub ist. Auf deiner Windows-Platte sehe ich auch keine ESP-Partition:
viewtopic.php?f=27&t=161069#p1093602
Er hätte sich eigentlich auch beschweren müssen, dass er /boot/efi nicht mounten kann, da die Windows-Platte fehlt, wenn es ein EFI-Grub gewesen wäre.

Mit

dpkg -l grub-*
kannt du dir anzeigen lassen, welcher Grub installiert ist ... es müsste eigentlich grub-pc installiert sein. (ii bedeutet installiert)

Bleibt die Sache mit dem Booten ... die kannst die SuperGrub2Disk sowohl im BIOS- als auch im UEFI-Modus booten ... dein BIOS müsste sie dir doppelt zum Booten anbieten ... falls dein Mainboard das unterstützt. Wenn du im UEFI-Modus startest, wird die BIOS-Kompatibilitätsschicht gar nicht erst gestartet, und grub-pc findet kein BIOS, mit dem es sich unterhalten könnte. Du müsstest also im BIOS-Modus booten (falls meine Interpretation soweit richtig ist).

Edit: weiter unten in deinem Posting steht es noch deutlicher - sowohl sda als auch sdb haben eine MBR-Partitionierung, keine GPT-Partitionierung. Da kann kein UEFI-Boot funktionieren. Mit EFI/UEFI bist du komplett falsch, was Grub angeht.
Zuletzt geändert von NAB am 06.06.2016 21:06:27, insgesamt 1-mal geändert.

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 06.06.2016 21:04:25

Ich sehe am anderen Rechner grub-common, grub-efi-amd64 (doppelt), mit ii gekennzeichnet. Beides in der Version 2.02 Beta

edit:
Ich habe jetzt mal [https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB-Umgebu ... nfo-Script Bootinfoskript installiert, in der Datei tauchen UEFI Und BIOS aus und ich bin mit der Deutung überfordert. :-(
Zuletzt geändert von Bebbi am 06.06.2016 21:12:40, insgesamt 1-mal geändert.

NAB

Beitrag von NAB » 06.06.2016 21:11:39

Welches ist denn nun der "andere Rechner"? Wie ein anderes Debian bootet, ist hier ja völlig uninteressant.

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 06.06.2016 21:13:23

Acho, der andere Rechner ist der mit dem Problem. Ich schreibe hier an meinem Laptop.

NAB

Beitrag von NAB » 06.06.2016 21:21:41

Ich wüsste nicht, wie ein grub-efi auf dem System funktionieren sollte. Du hast weit und breit keine ESP-Partition und es ist auch kein entsprechender Eintrag in der /etc/fstab zu sehen. Also tausche ihn mal gegen grub-pc aus:

apt-get install grub-pc
Dabei wird er dir grub-efi deinstallieren.

Danach dann das grub-install /dev/sda und sdb

Dann müsste er eigentlich wieder booten.

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 06.06.2016 21:43:36

Danke übrings für den live-Support :-)

Ich habe bei der Installation sda1 ausgewählt.

grub-install /dev/sda1
Dann kam

405

und ich wählte den mittleren Eintrag aus.

Dann kam die Meldung das ext2 keine Einbettung unterstüzte und GRUB nur mittels Blocklisten installiert werden könne, die aber unzuverlässig sein.

Nochmal kann ich das jetzt aber nicht starten und muss nun ersteinmal heraufinden, wie ich das Programm dazu bekomme, nochmal zu starten. mit --force klappt es nicht.

edit:

wenn ich die 1 weglasse

grub-install /dev/sda
heißt es, die Installation sei beendet, aber es kam kein Fenster und nichts und ging rasend schnell.

edit 2:
Nun gibt es mit II auch grub-pc und grub-pc-ii, neben grub-common und grub-efi-amd64-bin und grub-efi-amd64 hat jetzt den Status rc.
Zuletzt geändert von Bebbi am 06.06.2016 21:48:18, insgesamt 1-mal geändert.

NAB

Beitrag von NAB » 06.06.2016 21:47:14

sda1 ist falsch. sda wäre richtig. Du willst die Festplatte booten, nicht die Partition.

Aus dem Kopf:

dpkg-reconfigure grub-pc
Sonst die Idioten-Mehode:

apt-get remove --purge grub-pc
apt-get install grub-pc
Edit:
heißt es, die Installation sei beendet, aber es kam kein Fenster und nichts und ging rasend schnell.
Ja, genau so soll es sein. Eventuell funktioniert es schon.
Zuletzt geändert von NAB am 06.06.2016 21:51:46, insgesamt 1-mal geändert.

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 06.06.2016 21:51:32

Hatte ich auch schon gemerkt (s. edit) :-)

Jetzt soll ich eine Linux-Befehlszeile festlegen ... Die lasse ich mal leer.

Das Paket grup-pc nun auch in sda und nicht sda1?

NAB

Beitrag von NAB » 06.06.2016 21:53:23

Bebbi hat geschrieben:Das Paket grup-pc nun auch in sda und nicht sda1?
Wenn es um das oben erwähnte Fenster geht ... ja, sda ist richtig, sda1 ist falsch.

Das Paket wird übrigens so oder so auf sda1 installiert. Es geht bei der Abfrage lediglich darum, wohin der Bootloader soll - und da dein BIOS nur am Anfang der Festplatte nachguckt, und nicht am Anfang der Partitionen, muss der Bootloader nach sda geschrieben werden. Das ist das gleiche, was grub-install /dev/sda auch macht.
Zuletzt geändert von NAB am 06.06.2016 21:56:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 06.06.2016 21:56:12

Das Fenster kommt nach

dpkg-reconfigure grub-pc

NAB

Beitrag von NAB » 06.06.2016 21:58:03

Ja, wähle sda aus. Das sollte auch schon alles gewesen sein. grub-install kannst du dir dann sparen.

Danach musst du dein Mainboard noch davon überzeugen, dass es die Platte im BIOS-Modus booten soll. Das tut es aber vermutlich eh schon.

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 06.06.2016 22:20:09

Hallo NAB,

recht herzlichen Dank für dein Engagement. Nun scheint wieder alles zu klappen. Ich meine, bisher hatte ich Debian GNU/Linux zweimal in GRUB zur Auswahl. Jetzt habe ich
Windows 8 (loader) (auf dev/sda1)
Windows 8 (loader) (auf dev/sda2)
als Doppelung. Startet beides Mal aber Windows 10.

Danke! :hail: :THX:

Grüße und einen schönen Abend

Bebbi

NAB

Re: [gelöst] GRUB will nicht mehr

Beitrag von NAB » 07.06.2016 01:09:07

Naja ... Debian sucht nach einem Windows-Loader. Wenn Windows sowohl auf sda1 als auch auf sda2 einen Loader packt, dann findet Debian halt auch zwei. Da gibt's nicht viel, was man dran ändern könnte. Und Jessie kam vor Win 10 raus ... das kennt Win 10 noch nicht.

So wie es aussieht, hält dein Mainboard jetzt die Windows-Platte für die erste Platte (sda) und bootet von der zweiten Platte (sdb), auf der Debian liegt. Schöner ist es, wenn der PC von der ersten Platte bootet - das erreichst du am leichtesten, indem du einfach die Anschlüsse der beiden Platten tauscht ... entweder an den Platten oder auf dem Mainboard. Danach sollte die Windows-Platte immer noch selbstständig bootbar sein (außer Win 10 macht neue Zicken, die ich noch nicht kenne).

Eventuell ist danach noch ein "update-grub" nötig, damit Grub für sich die Platten auch neu sortiert (sollte nur den Windows-Eintrag betreffen).

Du solltest übrigens immer eine SuperGrub2Disk-CD und eine Knoppix-DVD neben dem Schreibtisch liegen haben. Bei zerschossenem Grub startet dir die SuperGrub2Disk schneller dein System als jeder Rescue-Mode, und Knoppix startet sofort auf Deutsch (DE-Version nehmen!) und lässt dich mit netter GUI auf deinen Festplatten rumwühlen. Knoppix DVD bringt mehr Software mit als jede Debian- oder Ubuntu-Live-CD (ob man die alle braucht ist ne andere Frage).

Bebbi

Re: [gelöst] GRUB will nicht mehr

Beitrag von Bebbi » 19.06.2016 00:12:01

NAB hat geschrieben: Du solltest übrigens immer eine SuperGrub2Disk-CD und eine Knoppix-DVD neben dem Schreibtisch liegen haben. Bei zerschossenem Grub startet dir die SuperGrub2Disk schneller dein System als jeder Rescue-Mode, und Knoppix startet sofort auf Deutsch (DE-Version nehmen!) und lässt dich mit netter GUI auf deinen Festplatten rumwühlen. Knoppix DVD bringt mehr Software mit als jede Debian- oder Ubuntu-Live-CD (ob man die alle braucht ist ne andere Frage).
Ich würde da eher an ein USB-Stick denken und da das mit YUMI zusammen drauf packen. Dann kann man das auch aktualisieren. Reichen dafür 8 oder 16 GB? Oder soll es gleich 32 GB sein? Ich habe mir die c't mit c't desinfect geholt. das könnte man dann auch mit drauf packen.

Grüße

Bebbi

Antworten