task-german zieht perl mit

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
persus
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

task-german zieht perl mit

Beitrag von persus » 27.05.2016 01:33:07

Hallo zusammen,

ich installiere mir gerade einen Server (Debian 8.4.0). Ich habe den Server mit englischer Grundsprache installiert, wollte mir aber nun noch die deutschen Sprachpakete nachholen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Paket "task-german" nicht nur die Sprachpakete holt, sondern auch Perl.

Gibt man apt-get install task-german ein, so kommt die folgende Ausgabe:
NoPaste-Eintrag39324

Wenn ich das mit dem französischen Sprachpakt ausprobiere, dann ist kein Perl mit dabei:
NoPaste-Eintrag39325

Was ist da los? Eine Abhängigkeit eines Sprachpakets zu Perl? Macht das Sinn oder ist das ein Fehler in den Definitionen der Abhängigkeiten?

Viele Grüße

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: task-german zieht perl mit

Beitrag von NAB » 27.05.2016 02:10:40

Wenn du mal die Abhängigkeiten vergleichst:
https://packages.debian.org/jessie/task-german
https://packages.debian.org/jessie/task-french

Der Knackpunkt sind die beiden Wörterbücher "ingerman" und "wngerman". Beide haben "Perl" als direkte Abhängigkeit.

Die französischen Varianten "ifrench-gut" und "wfrench" brauchen kein Perl.

Warum ein Wörterbuch nun Perl braucht, ist mir auch ein Rätsel ... das könnte durchaus ein Bug sein.

Auffällig ist allerdings, dass es von "ingerman" nur ein Paket für alle Architekturen gibt, von "ifrench-gut" hingegen ein eigenes Paket für jede Architektur. Eventuell wird Perl zur Installation benötigt und könnte danach wieder weg. Das wird der Paketverwaltung aber auch nicht gefallen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten