[gelöst] Debian Jessie und nvidia Grafikkarte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scale7

[gelöst] Debian Jessie und nvidia Grafikkarte

Beitrag von scale7 » 22.05.2016 01:52:15

Hallo Forum,
ich habe vor ein paar Tagen auf meinem (etwas älteren) Rechner Debian Jessie installiert (vorher lief Crunchbang Linux, d.h. Jessie reibungslos). Allerdings ist mein System sehr häufig eingefroren und hat mir nur noch diagonale Streifenmuster gezeigt und auf nichts mehr reagiert (konnte auf keine virtuelle Konsole wechseln und auch Alt+SysRq bewirkte nichts).
Der Debian-IRC-Channel hat mir empfohlen den unfreien nvidia-Treiber zu installieren und nicht nouveau zu nutzen. Ich bin dabei der Anleitung im englischen Debian-Wiki gefolgt (muss allerdings gestehen nicht alle Schritte verstanden zu haben), und der Treiber ist jetzt installiert. Allerdings ist die Situation nun keinen Deut besser: Die Auflösung ist zu niedrig, und Programme wie Stellarium (das mit nouveao in 99 Prozent der Fälle einen Freeze herbeiführte) starten jetzt gar nicht mehr:

Code: Alles auswählen

Config file is:  "/root/.stellarium/config.ini"
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Could not initialize GLX
Abgebrochen
Ich bin leider nicht so tief in der Materie, dass ich mir selber aus der Misere helfen könnte oder wüsste wo ich ansetzen kann, hoffe allerdings dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich gerne Debian weiternutzen würde.
Viele Grüße, erstmal
Zuletzt geändert von scale7 am 22.05.2016 20:01:15, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Jessie und nvidia Grafikkarte

Beitrag von NAB » 22.05.2016 03:18:15

Sorry, aber in deinem Text steht nur "ich habe irgendwas mit Jessie und Nvidia gemacht, und nun geht mein GLX nicht mehr". Das ist etwas mager, um was Sinnvolles dazu sagen zu können.

GLX ist die OpenGL-3D-Beschleunigung für den X-Server. Die sollte eigentlich laufen, wenn der richtige Nvidia-Treiber richtig installiert ist.

Vielleicht könntest du erst mal verraten, welcher Anleitung genau du gefolgt bist und um welche Karte es sich handelt. Mit "lscpi" bekommst du einen Überblick über die vorhandene Hardware. Schaue auch, ob du mehrere Grafikkarten gelistet bekommst, z.B. noch eine Interne von Intel.

Was genau der X-Server macht, steht in der Datei /var/log/Xorg.0.log
Vielleicht siehst du da ja selber schon, woran es beim GLX hapert, sonst könntest du sie hier nach NoPaste hochladen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

ralli

Beitrag von ralli » 22.05.2016 07:17:08

Unter Jessie ist die Installation einer Nvidia GraKa denkbar einfach. In /etc/apt/sources.list

contrib non-free 
eintragen
und dann

apt-get update

apt-get install nvidia-driver

apt-get install nvidia-xconfig
Normalerweise wird der richtige Triebern dann automatisch bestimmt. Jedenfalls war das bei mir so.

Nach erfolgter Installation einfach

nvidia-xconfig
aufrufen, das Tool erzeugt eine neue frische

xorg.conf
und Rechner neu starten.
Danach startest Du

nvidia-settings
. Wenn das startet, ist sowieo alles richtig. Es zeigt dir auch Informationen über GLX und Direct Rendering.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 22.05.2016 11:49:29

... und das alles ist auch sehr gut hier im Wiki beschrieben:

https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Gra ... BCr_NVIDIA

scale7

Beitrag von scale7 » 22.05.2016 18:18:59

Hallo Leute,
das Problem hat sich erledigt. nvidia-drivers war das falsche Paket, ich brauchte nvidia-legacy-304xx-driver. Das im Wiki empfohlene nvidia-detect hat geholfen. Danke für eure Antworten.

ralli

Beitrag von ralli » 22.05.2016 19:34:48

scale7 hat geschrieben:Hallo Leute,
das Problem hat sich erledigt. nvidia-drivers war das falsche Paket, ich brauchte nvidia-legacy-304xx-driver. Das im Wiki empfohlene nvidia-detect hat geholfen. Danke für eure Antworten.
Gut, bei sehr alten Grafikkarten ist das natürlich der richtige Treiber. Ohne die genaue Grafikkarte zu kennen, ist das natürlich schwierig. Und nvidia-detect dann das richtige Tool. Aber schön, das es jetzt funktioniert. :mrgreen:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten