7-zip kompromitiert

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

7-zip kompromitiert

Beitrag von michaa7 » 12.05.2016 15:01:56

Laut heise ist 7-zip kompromitiert [edit]. Es erlaubt das Einschleussen und Ausführen von Schadcode in UDF-Dateien. [/edit].Erst mit v16 ist die lücke gestopft. Die gibt es jedoch nichtmal in Debian/Sid.
Zuletzt geändert von michaa7 am 12.05.2016 17:19:41, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 7-zip kompromitiert

Beitrag von Lord_Carlos » 12.05.2016 15:42:29

Relevant fuer die Leute die UDF and HFS+ isos aus nicht vertrauenswuerdigen Quellen oeffnen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

MSfree

Beitrag von MSfree » 12.05.2016 15:51:35

Lord_Carlos hat geschrieben:Relevant fuer die Leute die UDF and HFS+ isos aus nicht vertrauenswuerdigen Quellen oeffnen.
Relevant für Leute, die 7z-Dateien öffnen, in denen sich ein UDF- und/oder HFS-ISO befindet. :wink:

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 12.05.2016 15:59:16

Oh, bist du dir da sicher?
During extraction from an HFS+ image,
Liest sich so als wenn sie direkt ein HFS+ image lesen.

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║

MSfree

Beitrag von MSfree » 12.05.2016 16:11:12

Lord_Carlos hat geschrieben:Oh, bist du dir da sicher?
During extraction from an HFS+ image,
Liest sich so als wenn sie direkt ein HFS+ image lesen.
7-zip kann Dateien rekursiv entpacken, also auch ein ZIP, das in einem ISO sitzt, das mit z7 gepackt wurde.

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 12.05.2016 16:26:03

Aber das siehst du denn ja, oder nicht? Ich meine dann waehlst du aktiv aus das ISO zu entpacken um an das ZIP zu kommen. Oder verstehe ich das jetzt was falsch?

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║

michaa7

Beitrag von michaa7 » 12.05.2016 16:27:48

Sch....

Ich hatte gehofft, jemand würde antworten, der entscheidende patch wäre bereits in v15-dfsg_xy enthalten.
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

MSfree

Beitrag von MSfree » 12.05.2016 16:40:54

Lord_Carlos hat geschrieben:Aber das siehst du denn ja, oder nicht? Ich meine dann waehlst du aktiv aus das ISO zu entpacken um an das ZIP zu kommen. Oder verstehe ich das jetzt was falsch?
Das verstehst du schon richtig. Aber, in dem Moment, in dem du das ISO-Image anklickst, um nachzusehen, was da drin steckt, kannst du schon kompromitiert werden.

Fraglich ist nur, ob Linux da überhaupt betroffen ist. Hirnverbrannte Konzepte wie Autostart von Executables in ISOs, gibt es ja eigentlich nicht und Schadsoftware im EXE-Format läuft (ohne Wine) auch nicht besonders erfolgreich unter Linux.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 12.05.2016 16:47:08

michaa7 hat geschrieben:Laut heise ist 7-zip kompromitiert, erst mit v16 ist die lücke gestopft. Die gibt es jedoch nichtmal in Debian/Sid.
Der ist ja gerade mal 2 Tage alt. Und jeder packt mindestens 10 UDF Images am Tage aus . :) Sollte man als Otto Normalanwender nicht überbewerten. Für jemand der's bearbeiten muß siehts eventuell anders aus.

Achso fast vergessen.

uscan  --report
uscan: Newest version of p7zip on remote site is 15.14.1, local version is 15.14.1+dfsg
 (mangled local version is 15.14.1)
matthias@tatjana:/usr/src/0210$ 
Und komplett NoPaste-Eintrag39295
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ralli

Beitrag von ralli » 12.05.2016 16:54:18

Ich habe es auch gerade auf Heise gelesen. Was ich nicht verstehe, was diese Leute, die den Schadcode auf diese Art einschleusen, umtreibt. Testen die jeden Tag opensource Software auf Sicherheitslecks? Das muß doch extrem zeitaufwendig sein. Was geht in diesen Köpfen vor? Positiv gedacht leisten Sie sogar einen großen Dienst und machen auf die Schwachstellen aufmerksam. Trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, verstehe deren Motive nicht wirklich.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 12.05.2016 17:16:52

KBDCALLS hat geschrieben:... Und jeder packt mindestens 10 UDF Images am Tage aus . :) Sollte man als Otto Normalanwender nicht überbewerten. ...
Die Einschränkung, dass die Lücke nur UDF betrifft hatte ich überlesen. Danke für den Hinweis. Das relativiert die Gefahr erheblich. Ich korrigiere das Ausgangsposting entsprechend.
gruß

michaa7

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 12.05.2016 17:23:47

ralli hat geschrieben:Ich habe es auch gerade auf Heise gelesen. Was ich nicht verstehe, was diese Leute, die den Schadcode auf diese Art einschleusen, umtreibt. Testen die jeden Tag opensource Software auf Sicherheitslecks? Das muß doch extrem zeitaufwendig sein. Was geht in diesen Köpfen vor? Positiv gedacht leisten Sie sogar einen großen Dienst und machen auf die Schwachstellen aufmerksam. Trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, verstehe deren Motive nicht wirklich.
Diese Luecke wurde von Sicherheitsforschern gefunden. Auf dem ersten Blick sieht es so aus als wenn die von Cisco bezahlt werden.
Ich nehme an das cisco Produkte verkauft die 7zip enthalten.

Vielleicht sowas wie firewalls die daten entpacken?

Wenn du lustige Unterhaltung willst, lies dir mal die bug reports durch von den Sicherheitsluecken die Google in Virenscannern findet. Zum totlachen.

Klar ist das Positiv. Die machen es ja um Fehler zu finden und zu Melden bevor andere sie finden. Hae?

Edit:
Viel wischi waschi cyber cyber, aber wenn ich es richtig verstehe ist es eine Unterfirma von Cisco die "sicherheit" an firmen verkauft: http://www.talosintel.com/about/

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║

Antworten