hallo. Arbeite derzeit an einem Wiederherstellen eines Backups Script. habe da derzeit eine Frage :
1. In einer Zeile vom Script steht ls , damit sollen alle verfügbaren backups angezeigt werden. Doch wie geht es dass dann nur .tar oder .tar.gz Dateien angezeigt werden und nicht alle Dateien ?
danke für Hilfen!!
Problem mit backupscript
Re: Problem mit backupscript
Da fehlt ein fi. (mindestens, nicht weiter gelesen)
edit: die halbe Frage löschen find ich jetzt nich so knorke..
edit: die halbe Frage löschen find ich jetzt nich so knorke..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Code: Alles auswählen
ls *.tar
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Auf den ersten Blick fehlen da zwei Zeilen:
- die Verzweigung (if..then..fi) ist nicht abgeschlossen, da fehlt mindestens das fi
- ein Case wird mit einem doppelten Semikolon abgeschlossen, dann kommt entweder der nächste case oder esac
Zu deiner ersten Frage: ls zeigt einfach alles einschränken könntest du es z.B. per ls *.tar*
- die Verzweigung (if..then..fi) ist nicht abgeschlossen, da fehlt mindestens das fi
- ein Case wird mit einem doppelten Semikolon abgeschlossen, dann kommt entweder der nächste case oder esac
Code: Alles auswählen
case $answer2 in
*)
if [ -f "$answer2" ]; then
echo Es geht!
fi
;;
esac
ah, danke!
jetzt fällt mir erst ein dass das ganze schwierig wird... wie mache ich das am besten dass er den ordner der in der tar ist löscht (klar, rm aber dass er weiß welcher das ist) und so?
jetzt fällt mir erst ein dass das ganze schwierig wird... wie mache ich das am besten dass er den ordner der in der tar ist löscht (klar, rm aber dass er weiß welcher das ist) und so?