Ich habe den empfohlenen Befehl mal auf meinem Rechner durchgeführt und erfahre einige Pakete, die ich an der normalen Paketverwaltung vorbei installiert habe, z.B. Pakete, die mein Brotherdrucker und -scanner benötigten. Das ist soweit auch klar und in Ordnung.cronoik hat geschrieben:Das bekommst du mit:heraus. Das Kommando zeigt dir welche Pakte installiert sind, aber momentan nicht auf den aktuellen Stand entsprechend der sources.list sind. Nach einem upgrade && dist-upgrade sind alle Pakete aktualisiert und das Kommando zeigt dir nur noch an welche Pakete installiert sind, aber nicht mehr in den Repos verfügbar sind. Oftmals hast du beispielsweise Kernel vom vorhergehenden Release noch auf der Platte, die du beruhigt entfernen kannst, wenn du getestet hast das die Kernel des neuen Releases für dich ausreichend funktionieren.Code: Alles auswählen
apt-show-versions | grep -v "uptodate$"
Aber andere Pakete, die mir zunächst nichts sagen, werden gemeldet, so z.B. das Paket libutvideo15:
Code: Alles auswählen
...
libutvideo15:amd64 15.1.0-dmo2 installed: No available version in archive
libutvideo15:i386 15.1.0-dmo2 installed: No available version in archive
...
Code: Alles auswählen
aptitude -v --show-summary why libutvideo15
Da sind allerdings einige Programme enthalten, die ich ganz sicher benötige. Was werden die dazu sagen, wenn ich libutvideo15 entsorge?Pakete, die libutvideo15 erfordern:
akregator
apper
ark
at
bsd-mailx
cryptsetup
digikam
dragonplayer
gwenview
init
juk
k3b