Hallo,
ich habe bei einem PC debian 8 und beim anderen Linux Mint 17.3 Cinnamon. Irgendwie scheint es, dass die grafische Darstellung bei Mint leicht besser ist. ZB im Firefox sieht es in der Leiste oben (URL, Bookmarks, Menü) nicht so "eckig" aus, wie bei Iceweasel. Auch das Desktop-Hintergrundbild sieht bei Mint irgendwie "schärfer" aus (gleiches Bild, gleiche Monitor). Hat Mint/Ubuntu da irgendwie andere Treiber oder was kann das sein? (habe bei beiden keine proprietären Treiber drauf!)
VG
debiani
Darstellung debian 8 vs. Linux Mint
-
Re: Darstellung debian 8 vs. Linux Mint
Hallo
Überprüf doch einfach:
a. welcher Graka-Treiber verwendet wird
b. welcher font verwendet wird.
c. welcher kernel
mfg
schwedenmann
Überprüf doch einfach:
a. welcher Graka-Treiber verwendet wird
b. welcher font verwendet wird.
c. welcher kernel
mfg
schwedenmann
Re: AW: Darstellung debian 8 vs. Linux Mint
Den Eindruck hatte ich auch. Ich vermute, dass wurde bei meiner damaligen LMDE über Themes und andere Schriftarten geschafft, wo alles irgendwie "liebevoller" zu einem Gesamtstück komponiert war. Das ist mir insbesondere beim Vergleich mit Debian KDE und XFCE aufgefallen. Jetzt, wo ich mir eine eigene Debian-Custom-Distri mit openbox zusammengebastelt habe, ist m.M.n. der Unterschied kaum noch bemerkbar. Dafür bemerke ich jedoch an anderer Stelle einen unterschied, Debian läuft nämlich einfach .... und zwar ohne jegliche Aufreger auf allen Maschinen, mit dieser Custom-Distri.
Mint:
a. xserver-xorg-video-nouveau Version 1.0.10
b. Noto Sans
c. 3.19.0-32-generic (buildd@lgw01-43) (gcc version 4.8.2 (Ubuntu 4.8.2-19ubuntu1) ) #37~14.04.1-Ubuntu SMP Thu Oct 22 09:41:40 UTC 2015
Debian hat Version 8 mit allen bisherigen Updates.
VG
a. xserver-xorg-video-nouveau Version 1.0.10
b. Noto Sans
c. 3.19.0-32-generic (buildd@lgw01-43) (gcc version 4.8.2 (Ubuntu 4.8.2-19ubuntu1) ) #37~14.04.1-Ubuntu SMP Thu Oct 22 09:41:40 UTC 2015
Debian hat Version 8 mit allen bisherigen Updates.
VG
Re: AW: Darstellung debian 8 vs. Linux Mint
Du solltest bei der Betrachtung nicht den wesentlichen Unterschied zwischen Linux Mint Debian Edition (LMDE) und Debian übersehen. Linux Mint ist ein vollwertiges grafisches Betriebssystem, Debian ist erstmal NUR ein Betriebssystem.
Debian wird erst durch die Wahl des Anwenders eines bestimmten Desktop-Environments während der Installation zu einem grafischen Betriebssystem. Wenn ich Debian installiere, ist anfangs nie die grafische Oberfläche dabei. Insofern bestehen einige deutliche Unterschiede darin, wie "liebevoll und detailversessen" die Entwickler überhaupt designen können. Debian bietet dir aber alle Möglichkeiten, alles selber zu gestalten. Und genau das finde ich richtig klasse.
Debian wird erst durch die Wahl des Anwenders eines bestimmten Desktop-Environments während der Installation zu einem grafischen Betriebssystem. Wenn ich Debian installiere, ist anfangs nie die grafische Oberfläche dabei. Insofern bestehen einige deutliche Unterschiede darin, wie "liebevoll und detailversessen" die Entwickler überhaupt designen können. Debian bietet dir aber alle Möglichkeiten, alles selber zu gestalten. Und genau das finde ich richtig klasse.
Mint ist Ubuntu. LMDE wäre Debian. Es ist somit ein Vergleich zwischen Ubuntu und Debian.
Oooops... Du hast Recht.... ... da hat mir meine Erwartungshaltung beim Lesen von "Mint" nen Streich gespielt... ich habe zwar Mint gelesen, hatte aber immer LMDE im Sinn. Die LMDE hatte ich ja selbst ne Zeitlang, und Ubuntu ist in meiner Vorstellungswelt leider nur noch ne unwichtige Randnotiz. Aber dennoch glaube ich, dass meine Aussagen nicht grundsätzlich falsch sind. Auch das U-Mint ist erst mal ein vollwertiges grafisches Betriebssystem... und ich glaube, dass das U-Mint-Cinnamon sehr wahrscheinlich kaum vom LMDE-Cinnamon zu unterscheiden ist... weiss es aber nicht wirklich.... aber Tatsache ist, das LMDE-Cinnamon und das ältere Debian-Cinnamon trennen Welten. Das LMDE-Cinnamon war richtig klasse, die Debian-Variante hat mir gar nicht gefallen. Deswegen bin ich ja bei Openbox gelandet.... was ich für mich heute als absolut unersetzbar empfinde.