ich möchte ein Skript schreiben, welches sämtliche Partitionen daraufhin prüft, ob diese NTFS formatiert sind. Wenn dem so ist soll es diese Partition mounten und weitere Überprüfungen durchführen (ich möchte im Endeffekt nach Windowslogs suchen und diese kopieren, aber das ist eine andere Geschichte..).
Ich habe das Skript auch schon in soweit am Laufen gehabt, dass er die Partitionen versucht zu mounten mit
Code: Alles auswählen
mount -t ntfs $p /mnt/part
Deshalb habe ich mir folgendes ausgedacht:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
mkdir -p /mnt/part
for p in $(ls /dev/[hs]d[a-z]*)
do
echo "found partition: $p" #Erfolgsmeldung, Partitionen gefunden.. könnte man auch weglassen
#funktion zum überprüfen, ob die gefundene Partition überhaupt NTFS formatiert ist. Filtert nur das Wort "ntfs" raus
function fstest {
blkid $p | sed 's/.*TYPE="//; s/".*$//' |grep "ntfs" #zeigt an, ob eine Partition ntfs formatiert ist
}
fstest #ausgabe falls diese partition ntfs formatiert ist, zur Verständlichkeit während der Testphase..
if [[ fstest = "ntfs" ]] #abfrage, ob partition ntfs ist
then
mount -t ntfs $p /mnt/part > /dev/null 2>&1 # durch die Umleitung der Kanäle out und error auf /dev/null werden diese Ausgaben ins Nirvarna umgeleitet
if [[ $? -eq 0 ]] # konnte die Partition gemounted werden (return value 0)
then
echo "mounted $p" #Ausgabe, welche Partition gemounted wurde..
fi
if [[ -d "/mnt/part/Windows/System32/winevt/Logs" ]] #Prüfe, ob der gesuchte Ordner auf dieser Partition vorhanden ist
then
echo "winlogs found"
fi
umount /mnt/part #wichtig, unmounten der Partition nicht vergessen, sonst kann die Schleife nicht weiter arbeiten
else
echo "no ntfs on $p" #Ausgabe, wenn das Dateisystem nicht ntfs ist
fi
done
Das Skript läuft durch, gibt aus, dass Partitionen gefunden wurden, dann gibt die Funktion fstest auch aus, dass eine ntfs Partition gefunden wurde, jedoch scheitert es dann in der if-Abfrage. Das Skript sagt mir trotzdem, "no ntfs found on /dev/sdb1".
Ich finde leider den Fehler nicht und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Danke im voraus für eure Hilfe!