[Gelöst] Probleme mit Wlan bei KDE minimal

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
minnime

[Gelöst] Probleme mit Wlan bei KDE minimal

Beitrag von minnime » 31.03.2016 00:29:22

Hi Leute,

ich hab gerade Probleme mit dem Wlan....

Aber mal von anfang an. Ich hab mein System neu aufgesetzt weil ich KDE nur mit dem nötigsten installiert haben wollte...

Dann die non-free repositories hinzugefügt, mit

Code: Alles auswählen

apt- get install firmware-iwlwifi
den Wlan treiber heruntergeladen und mit

apt-get install plasma-widget-networkmanagement
das Frontend für die Einstellung heruntergeladen.

Jetzt kann ich mich zwar mit einem Wlan Netz verbinden (es wird als Verbunden angezeigt), aber ich habe trotzdem keine Verbindung?! Also ich kann nicht Surfen, nix anpingen und auch die repositorys nicht updaten. Bei den Datenmengen steht einfach 0 B/s.

Am Wlan kann es nicht liegen, das funktioniert mit anderen Geräten und am Laptop kann es auch nicht liegen, mit einer "kompletten" KDE Installation hats damals auch geklappt....
Hab ich vergessen irgend n Pakte herunterzuladen, oder was einzustellen???

P.S. Und gerade ist mir noch etwas seltsames aufgefallen. Schalte ich das Wlan Modul am Notebook aus geht auch die Verbindung über Kabel nichtmehr. Erst wieder wenn ich das Wlan Modul anschalte und mich auch mit dem Netzwerk verbinde. Die Verbindung läuft aber über Kabel, denn wenn ich das ziehe geht nixmehr... Ich will ja "Linux lernen" aber bei so nem Fehler komm ich mir echt doof vor :facepalm: .

Wie immer bin ich über jede Hilfe für mich armen ehemals Redmont abhängigen Trottel dankbar :hail: :hail: :hail:
Zuletzt geändert von minnime am 31.03.2016 09:43:15, insgesamt 1-mal geändert.

dirk11

Re: Probleme mit Wlan bei KDE minimal

Beitrag von dirk11 » 31.03.2016 04:11:12

Klingt nach fehlerhafter resolv.conf

minnime

Beitrag von minnime » 31.03.2016 08:19:48

naja, hab gerade mit

apt- get install --reinstall resolvconf
das ganze mal neu installiert.... verhält sich immernoch genauso komisch....

Und alles was in der resolv.conf steht ist

nameserver 192.168.1.1
Aber bist du sicher das es daran liegt? Das Problem besteht ja nicht in der namensauflösung sondern daran das ich das Netz nurnoch benutzen kann wenn Wlan und lan gleichzeitig aktiviert und mit dem selben netz verbunden sind. Einzeln geht garnix mehr.

minnime

Beitrag von minnime » 31.03.2016 09:42:39

So, hab die Sache jetzt gelöst...

erstmal alles an network manager bei Apper ausgewählt und deinstalliert und danach plasma-widget-networkmanager installiert.

Dann ging zumindest mal wieder ethernet ohne dauernd gleichzeitig mit dem wlan verbunden zu sein...
Danach wurde in /etc/network/interfaces alles auskommentiert bis nurnoch

auto lo
iface lo inet loopback
dastand und neu gestartet.

Jetzt läuft alles.

Antworten