Mass Storage Camera; was soll das?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
katzenfan

Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von katzenfan » 30.03.2016 17:48:17

'N Abend,

heute steck' ich am neuen System erstmals meine Digi an und darf lesen, daß das System nicht nur einen Ordner für meine Digi öffnet, (ok), sondern mir auch einen Ordner namens "Mass Storage Camera" anzeigt, deren Inhalt auf mein Homeverzeichnis verweist und alle Daten für alle auf Lesestatus setzt. Die Daten meines Homeverzeichnisses sind aber nicht für alle auf Leseberechtigung.

Dieser "Mass Storage Camera"-Ordner gibt auch nicht alle Dateien wieder, die ich im echten Homeverzeichnis hinterlegt habe, aber doch so einige. Wie bekomme ich diesen "Mass Storage Camera"-Ordner weg, wurde der doch nicht von mir angelegt?

Code: Alles auswählen

Mass%20Storage%20Camera@disk:%2Fhome%2(Username)
Ist Debian wirklich ausgereift? Ich habe nun meine Zweifel.

mfg
katzenfan
Zuletzt geändert von katzenfan am 11.04.2016 13:06:42, insgesamt 2-mal geändert.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von KBDCALLS » 30.03.2016 22:36:28

Das kann durchaus sein , das so ein Ordner angelegt wird, was auch richtig sein kann. Aber du machst aus dem Karmetyp ein Geheimis also läßt sich nichts genaueres dazu sagen/schreiben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 30.03.2016 22:42:19

Die Digi ist nicht am System, der Mass Storage Camera-Ordner dennoch da. Und in diesem Ordner sind Daten drin, wie so üblicherweise im Homeverzeichnis zu finden sind, für alle auf Lesbar gesetzt.

Die Digi selber hat damit nix zu tun, da sie für die Dauer des Systemanschlusses einen anderen Ordner bekommt.

Und richtig kann es definitiv nicht sein, daß in diesem Mass Storage-Ordner nicht von mir eingetragenen Dateien für alle lesbar sind, die im Homeverzeichnis für andere per se gesperrt sind.

Apfelmann

Beitrag von Apfelmann » 30.03.2016 23:02:49

Die neuen Kameras haben Karten, die über usb / kartenleser ausgelesen werden können, dazu braucht die Kamera nicht angeschlossen werden.
Wenn Du aber spezielle guis / programme nutzt, kann so einiges passieren.
Das verwendete Programm ist eine Quelle für Dein Problem, debian ist dabei nur zufällig Dein System.

Bis jetzt fehlen für Hilfetipps alle nötigen Infos.

LG

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 31.03.2016 12:31:37

Offenbar bringe ich die Problematik nicht verständlich herüber?

Das Protokoll "camera", aufrufbar via Adressleiste, einstellbar bspw. via KDE-Systemsettings, bringt offenbar von Haus aus einen Ordner namens "Mass Storage Camera" mit. Dieser Ordner ist präsent, auch ohne das nur irgend ein bei einer richtigem Kamera verwendetes Bauteil mit dem System verbunden ist. Ob die Digi am System angeschlossen ist, spielt also keine Rolle.

Ruft man via Adressleiste "camera:/" auf, zeigt es bzw. öffnet es den Ordner "Mass Storage Camera"; in diesem Ordner befinden sich nun für mich seltsamerweise Dateien und Ordner des Homeverzeichnisses mit Leseberechtigung für Jeden, die von mir nicht in diesem "Mass Storage Camera"-Ordner abgelegt worden sind.

Dieses "Mass Storage Camera"-Modul läßt sich auch via KDE-Systemsettings nicht verändern, auch von Root nicht.

smutbert

Beitrag von smutbert » 31.03.2016 12:54:11

Das nicht verständlich herüberbringen dürfte daran liegen, dass hier im Forum nicht besonders viele solche Funktionen der grafischen Oberflächen nutzen. Ich tue das auch selten und verwende KDE schon lange nicht mehr, aber zum Teil kann ich glaube ich erahnen, was du meinst:

Der camera-Kio-Slave (Paket Debiankamera) ist vor allen Dingen eine Art Frontend für gphoto2, also das PTP (Picture Transfer Protocol?). Es gibt aber eben auch viele Kameras, die sich als normaler Massenspeicher am PC melden und natürlich Leute, die die Speicherkarten in einen Kartenleser einstecken und so die Fotos auf einem normalen Massenspeicher verfügbar machen und - vermutlich im Bemühen auch diese Fotos über camera:/ zugänglich zu machen - zeigt der kamera-kio-Slave eben gleich auch vieles an, was nicht auf einer Kamera liegt und das eben unter dem Namen "Mass Storage Camera".
Die Leseberechtigung für jeden sollte zumindest keine Sicherheitslücke darstellen, weil der kio-Slave unter deinem Benutzeraccount läuft → hättest du keinen lesenden Zugriff auf die echten Dateien, könnte der kio-Slave sie dir gar nicht anzeigen.

Ich glaube nicht, dass sich an diesem Verhalten etwas ändern lässt. Möglicherweise hilft aber eine (leere) Datei ».nomedia« in dem Verzeichnis mit den Fotos oder einem übergeordneten. (Damit kann man manchen solchen Audio/Grafikprogrammen sagen, dass es die Photos, Musik, Videos,… in diesem Verzeichnis ignorieren soll)

NAB

Beitrag von NAB » 31.03.2016 13:29:00

Ach so ... es geht um KDE ...

Komisch ... ich nutze KDE, habe "kamera" installiert, habe unter "System Settings -> Digital Camera" keinen Eintrag, und kann weit und breit keinen "Mass Storage Camera"-Ordner entdecken. Rufe ich "camera:" in Dolphin auf, sehe ich einen komplett leeren Ordner.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 31.03.2016 22:34:49

NAB hat geschrieben:Rufe ich "camera:" in Dolphin auf, sehe ich einen komplett leeren Ordner.
Hier eben nicht; der Ordner ist weder unter Dolphin leer, noch unter dem Konqueror, den es ja auch noch als Dateimanager hat.

@smutbert
Nein, der Tip mit ".nomedia" bringt leider bisher nix.

guennid

Beitrag von guennid » 31.03.2016 22:53:17

katzenfan hat geschrieben:heute steck' ich am neuen System ...
Und alle dürfen raten, welches System das ist. Hättest du gleich angegeben, welches KDE-Programm du nutzt, wärest du vielleicht schon weiter. Vom "System" fehlt immer noch jede Spur. Das Paket camera mutiert zum Protokoll und bringt einen "für alle" lesbaren Ordner mit, ohne Angabe, wo sich denn nun der fragliche Ordner im Dateisystem befindet.

Grüße, Günther

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 01.04.2016 13:10:18

Ich habe auch ab- und zu mal auf dem Gnome3 Desktop "Geister" Laufwerke, sprich Überbleibsel von angeschlossenen USB Platten.
Die richten aber keinen Schaden an.
Da mein Laptop mindestens 20-50 mal mit Deckel zu in den Standby geht, habe ich diesem Phänomen noch nie eine Bedeutung beigemessen.
Nach einem Reboot sind sie wieder weg.
Ich könnte mir denken, das hier das ähnliche Problem vorliegt.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 01.04.2016 13:56:46

@guennid

Sorry, ich nehm' naiverweise immer an, daß Leute Info's aus anderen Themen automatisch auf weitere Themen anwenden. Es läuft Debian Jessi mit KDE.

Freilich könnte ich das KDE-Paket -"kamera" deinstallieren, nur möchte das 15 andere Dateien mitnehmen, von denen ich nicht genau weiß, ob sie nicht punktuell auch von anderen Programmen verwendet werden.

NAB

Beitrag von NAB » 01.04.2016 14:03:38

katzenfan hat geschrieben:Freilich könnte ich das KDE-Paket -"kamera" deinstallieren, nur möchte das 15 andere Dateien mitnehmen
Komisch ... bei mir nicht. (Ebenfalls Jessie)

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

smutbert

Beitrag von smutbert » 01.04.2016 14:40:46

Wenn du dir unsicher bist, poste doch was der Befehl

# apt -s purge kamera
ausgibt. Das -s bewirkt, dass nur so getan wird, als würde das Paket bzw. würden die Pakete deinstalliert. So kannst du den Befehl auch als normaler Benutzer ausführen, um zu sehen was passieren würde.

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 02.04.2016 08:30:24

HINWEIS: Dies ist nur eine Simulation!
         apt-get benötigt root-Privilegien für die reale Ausführung.
         Behalten Sie ebenfalls in Hinterkopf, dass die Sperren deaktiviert
         sind, verlassen Sie sich also bezüglich des reellen aktuellen
         Status der Sperre nicht darauf!
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libart-2.0-2 libfreerdp-rail1.1 libgles1-mesa liblivemedia23 libpostproc52
  libproxy-tools libsane-hpaio libusageenvironment1 libx264-142
  python-imaging python-pexpect python-renderpm python-reportlab
  python-reportlab-accel vlc-plugin-samba
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  kamera*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
Purg kamera [4:4.14.2-1]
Die grafische KDE-Softwareverwaltung würde diese 15 Dateien automatisch mit entfernen.

Ist es tatsächlich so, daß die von keinem anderen Program mehr benötigt werden?

smutbert

Beitrag von smutbert » 02.04.2016 09:29:44

Ja, wegen der Bibliotheken und python-Module brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich sehe da bei den meisten Paketen auch keinen Zusammenhang mit kamera sondern würde vermuten die würden auch zur Deinstallation vorgeschlagen, wenn du ein x-beliebiges anderes Paket deinstallieren wolltest.

Bliebe noch Debianvlc-plugin-samba. Das brauchst du nur, wenn du ohne Hilfe von kio-Slaves, gvfs oder normalen Mounts mit vlc Dateien von Samba bzw. Windows Freigaben abspielen willst.

Die automatische Deinstallation kannst du verhindern indem du das entsprechende Paket vorher als manuell installiert markierst, zB

# apt-mark manual vlc-plugin-samba
und erst danach dein Ding mit der "KDE-Softwareverwaltung" machst (was immer das ist :wink: ).

Vollkommen harmlos wäre dementsprechend auch

# apt purge kamera
das wie du oben siehst tatsächlich nur kamera deinstalliert. Die anderen Pakete listet es nur zur Information auf - die werden nur deinstalliert, wenn du zB

# apt autoremove
ausführst.

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 02.04.2016 12:03:52

:THX:

NAB

Beitrag von NAB » 02.04.2016 12:25:11

katzenfan hat geschrieben:Die grafische KDE-Softwareverwaltung würde diese 15 Dateien automatisch mit entfernen.
Die KDE-Softwareverwaltung habe ich noch nie genutzt. Die ist als platformübergreifendes Konstrukt auch nicht Debian-spezifisch. Ich benutze gerne "synaptic", schon wegen der praktischen Suchfunktion.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 02.04.2016 13:40:37

NAB hat geschrieben:
katzenfan hat geschrieben:Die grafische KDE-Softwareverwaltung würde diese 15 Dateien automatisch mit entfernen.
Die KDE-Softwareverwaltung habe ich noch nie genutzt. Die ist als platformübergreifendes Konstrukt auch nicht Debian-spezifisch. Ich benutze gerne "synaptic", schon wegen der praktischen Suchfunktion.

Das ist aber auch synaptic nicht. Würde urprünglich von Connectiva entwickelt. Und die war RPM basierend. Damit man APT Funktionalität für RPMs hatte.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Beitrag von guennid » 02.04.2016 15:50:34

smutbert hat geschrieben:und erst danach dein Ding mit der "KDE-Softwareverwaltung" machst (was immer das ist :wink: ).
Der Thread zeigt anschaulich, wohin die Kreation eierlegender Wollmilchsäue dann so führt! :evil:

Hätte katzenfan ein bisschen apt mitgekriegt, wäre der Faden wohl nie entstanden.

Grüße, Günther

NAB

Beitrag von NAB » 02.04.2016 16:57:41

KBDCALLS hat geschrieben:Das ist aber auch synaptic nicht. Würde urprünglich von Connectiva entwickelt. Und die war RPM basierend. Damit man APT Funktionalität für RPMs hatte.
Naja ... Connectiva hat ganz APT auf RPM portiert:
https://www.debian.org/doc/manuals/apt- ... h2.de.html
Und Synaptic ist nunmal das offizielle grafische Frontend zu APT:
https://wiki.debian.org/Synaptic
auch wenn es wohl von Connectiva entwickelt wurde und vielleicht auch noch wird (sagt "man synaptic").

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 02.04.2016 21:53:54

guennid hat geschrieben:Hätte katzenfan ein bisschen apt mitgekriegt, wäre der Faden wohl nie entstanden.
Vermutlich hätte es den doch gegeben; oder lebst Du mit der Überzeugnung, daß jeder Debianfan automatisch auch Fan der Konsole zu sein hat?

dirk11

Beitrag von dirk11 » 02.04.2016 22:00:45

Man muß kein "Fan" der Konsole sein, um zu erkennen, daß man damit erheblich effektiver ist.

guennid

Beitrag von guennid » 02.04.2016 22:43:36

katzenfan hat geschrieben:lebst Du mit der Überzeugnung, daß jeder Debianfan automatisch auch Fan der Konsole zu sein hat?
Bleib bei der Sache. Es geht um die Paketverwaltung.
katzenfan hat geschrieben:Freilich könnte ich das KDE-Paket -"kamera" deinstallieren, nur möchte das 15 andere Dateien mitnehmen
Wie smutbert schon sagte und wie du dann selbst festgestellt hast: apt hätte dir bei der Deinstallation von "kamera" keine weiteren 15 einfach mit-deinstalliert. Insofern hat auch Dirk hier völlig recht. Ob das mit den 15 Paketen jetzt nur so'ne Behauptung von dir war, oder ob auch KDE dir lediglich ähnlich wie apt nur mitgeteilt hat, dass 15 weitere Pakete entfernt werden könnten, lass ich jetzt mal dahingestellt sein.

Grüße, Günther

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 02.04.2016 23:00:38

Man sollte aber auch schon richtig lesen. apt-get deinstalliert nicht einfach. Wenn es der Meinung ist Pakete werden nicht mehr gebraucht dann bedarf es noch eines zweiten Schritt apt-get autoremove . Es sei denn es sind harte Abhängikeiten.

guennid

Beitrag von guennid » 02.04.2016 23:08:19

@KBDCALLS
KBDCALLS hat geschrieben:Man sollte aber auch schon richtig lesen.
:mrgreen:

Antworten