Das nicht verständlich herüberbringen dürfte daran liegen, dass hier im Forum nicht besonders viele solche Funktionen der grafischen Oberflächen nutzen. Ich tue das auch selten und verwende KDE schon lange nicht mehr, aber zum Teil kann ich glaube ich erahnen, was du meinst:
Der camera-Kio-Slave (Paket
kamera) ist vor allen Dingen eine Art Frontend für gphoto2, also das PTP (Picture Transfer Protocol?). Es gibt aber eben auch viele Kameras, die sich als normaler Massenspeicher am PC melden und natürlich Leute, die die Speicherkarten in einen Kartenleser einstecken und so die Fotos auf einem normalen Massenspeicher verfügbar machen und - vermutlich im Bemühen auch diese Fotos über camera:/ zugänglich zu machen - zeigt der kamera-kio-Slave eben gleich auch vieles an, was nicht auf einer Kamera liegt und das eben unter dem Namen "Mass Storage Camera".
Die Leseberechtigung für jeden sollte zumindest keine Sicherheitslücke darstellen, weil der kio-Slave unter deinem Benutzeraccount läuft → hättest du keinen lesenden Zugriff auf die echten Dateien, könnte der kio-Slave sie dir gar nicht anzeigen.
Ich glaube nicht, dass sich an diesem Verhalten etwas ändern lässt. Möglicherweise hilft aber eine (leere) Datei »
.nomedia« in dem Verzeichnis mit den Fotos oder einem übergeordneten. (Damit kann man manchen solchen Audio/Grafikprogrammen sagen, dass es die Photos, Musik, Videos,… in diesem Verzeichnis ignorieren soll)