Mithilfe von LILO Windows98 installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
deadbabylon

Mithilfe von LILO Windows98 installieren

Beitrag von deadbabylon » 16.11.2003 17:14:02

Hi,
da ich bei mir noch eine ganze Reihe alter Spiele rumliegen hab, überlege ich, das alte Windows98 noch einmal zu installieren. Da das meines Wissens aber immer die erste Partition der ersten Festplatte haben möchte, will ich das irgendwie umgehen, so dass Windows "denkt", es wäre auf /dev/hda1, obwohl es auf /dev/hda8 (o.ä.) liegt.
Die erste Partition wird auch immer noch von Windows2000 blockiert.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das mit Lilo möglich wäre (in dem Fall mit MSDOS). Kann mir dabei jemand helfen? Ich fass nochmal kurz zusammen.

1. LILO so einstellen, daß es Windows98 von einer anderen Partition startet als hda1 und Windows aber gleichzeitig vorgaukelt, es wäre auf hda1.
2. Windows in die entsprechende Partition installieren, am besten ohne den MBR zu verändern.

Irgendwie krieg ich das nicht so richtig formuliert, ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem. :roll:

Tom

svenputze

Zusatzfrage

Beitrag von svenputze » 18.11.2003 11:18:24

Du scheinst ja nun mehrere Betriebssysteme auf Deiner Festplatte zu haben. Ein elementares Muss ist die Bedingung, dass die Startpartition des jeweiligen OS innerhalb der erst 8 GB der Festplatte liegen muss. Ansonsten kann der LILO dort nichts starten.
Ist diese Bedingung erfüllt?
Dann hilft evtl. ein anderer Bootmanager weiter, die kenne ich aber nicht.

psychodimi
Re: Zusatzfrage

Beitrag von psychodimi » 18.11.2003 14:24:56

svenputze hat geschrieben:Ein elementares Muss ist die Bedingung, dass die Startpartition des jeweiligen OS innerhalb der erst 8 GB der Festplatte liegen muss. Ansonsten kann der LILO dort nichts starten.
Also bei mir Startet LILO auch von Partitionen über 8GB Grenze.
Ich hab
/dev/hda1: WinXP (9GB)
/dev/hda5: WinXP-Programme,Spiele,etc (50GB)
/dev/hda6: Debian: / (20GB)
/dev/hda7: Debian: swap (512MB)

Wie du siehst liegt Debian auf der /dev/hda6 und zwar ab GB 60. Und LILO macht das ohne weiteres. Vielleicht war es früher so, dass LILO nur bis 8GB gebootet hat.

Meinux
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Meinux » 18.11.2003 19:20:34

Stimmt.
Lilo konnte das früher nicht.
Jetzt schon.
Ich habe Lilo auf einer 2ten Platte installiert, und das klappt wunderbar.
Ich weis nicht, ob dein Vorhaben mit Lilo klappt.
Da würde ich mir eher mal Grub anschauen.
Der kann soweit ich weis die HD vertauschen.
Aber ich weis nicht, ob Win damit klar kommt.
Ich habe auch noch nicht davon gehört, das win auf einer späteren Patition installierbar wäre.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
M

Antworten