"Oh no!"-Message bei Start von X

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mufasa

"Oh no!"-Message bei Start von X

Beitrag von Mufasa » 15.03.2016 00:04:07

Hallo allerseits,

ich habe hier gerade einen betagten Apple PowerBook G4 und wollte darauf Debian PPC installieren. Soweit so gut.... Installation lief problemlos durch und dann restart.
Nur beim Start von X kommt die Meldung:
"oh no! something has gone wrong. A problem has occurred and the system can't recover.
Jetzt habe ich schon knapp 3 Stunden online gelesen und gesehen, dass die Meldung (auch im debianforum) nicht unbekannt ist und scheinbar öfter auftritt. Nur halfen die ganzen Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe nicht weiter.... bzw. war die Ausgangssituation eine andere.

Ich kann von hier aus auf die shell wechseln und mich sowohl als USER alsauch als ROOT anmelden. Nur wenn ich dann startx versuche, kommt wieder die Meldung.
Das x-window-system ist auch installiert.

Also..... irgendwie weiß ich gerade nicht weiter und habe keinen Plan was ich hier noch machen kann.
Freue mich über jeden Tipp, Info, Hilfe.... irgendwas.

Danke schon mal! :-)

pferdefreund

Re: "Oh no!"-Message bei Start von X

Beitrag von pferdefreund » 15.03.2016 07:31:32

Eventuell steht unter /var/log in den Logdateien was - schau mal nach xorg.log oder so. Kann durchaus sein, dass es da ein Problem mit der Grafik gibt und eventuell kann man eine xorg.conf anlegen, die erst mal nur VESA verwendet.

smutbert

Beitrag von smutbert » 15.03.2016 08:47:51

Die Meldung kommt nur von gnome. Vermutlich funktioniert nur die Grafikbeschleunigung nicht, die Gnome benötigt. Als Workaround könntest du es mit einem anderen Desktop/Windowmanager versuchen (Gnome ist soweit ich weiß der einzige Desktop, der sich auf Grafikbeschleunigung verlässt).

Um zu sehen was mit der Grafikbeschleunigung los ist, könntest du ein paar Logs und Details posten. Soweit ich weiß steckt in allen (?) i und PowerBooks ein radeon-Chip

Code: Alles auswählen

$ dmesg | grep -i radeon
und den Inhalt von »/var/log/Xorg.0.log«.

Mufasa

Beitrag von Mufasa » 15.03.2016 14:16:42

Danke für die Antworten.

Das ist der Inhalt der Xorg.0.log:
Das mit Gnome hatte ich auch schon gedacht. Hatte beim ersten Versuch Gnome als Desktopumgebung ausgewählt, dann beim zweiten Versuch habe ich bei der Installationroutine gar keine Desktopumgebung ausgewählt.

Wenn ich das richtig erkenne steckt da drin eine Radeon.... den dmesg-Befehl konnte ich so aber nicht eingeben, weil auf dem PowerBook in der Shell der senkrechte Strich irgendwie nicht funktioniert. Dieser sollte eigentlich mit Alt+F7 kommen.... will aber nicht. Da erscheint immer etwas anderes.

MSfree

Beitrag von MSfree » 15.03.2016 14:37:49

Mufasa hat geschrieben:Dieser sollte eigentlich mit Alt+F7 kommen.
Nein, der kommt nicht über die F-Tasten sonder über die Zifferntasten den oberen Tastaturreihe:

Alt + 5: [
Alt + 6: ]
Alt + 7: |
Alt + 8: {
Alt + 9: }

Mufasa

Beitrag von Mufasa » 15.03.2016 15:02:55

MSfree hat geschrieben:Nein, der kommt nicht über die F-Tasten sonder über die Zifferntasten den oberen Tastaturreihe:
Ah ja das meinte ich.... habe aus Versehen F geschrieben :facepalm: klappt aber trotzdem nicht. Wenn ich 'alt' mit irgendeiner Zifferntaste oben drücke, dann steht da z.B. bei der 7:
alt+7 hat geschrieben:(arg: 7)

Bei wiederholtem Drücken erscheint eine weitere 7 bis zu 6 Mal. Genau so bei jeder anderen Zahl von 1-9.

Bild

smutbert

Beitrag von smutbert » 15.03.2016 15:59:13

Versuch es mit AltGr+^/° oder AltGr+</> wobei AltGr normalerweise auf der rechten Alttaste (=Optionstaste bei Apple?) liegt. Im Zweifelsfall änderst du es mit

# dpkg-reconfigure -p low keyboard-configuration
und aktivierst die Änderungen mit

# systemctl restart keyboard-setup
# systemctl restart console-setup
(keine Ahnung ob das mit keyboard-setup oder console-setup daher schlage ich vor beides neu zu starten)

Lange Code-Blöcke wie die Xorg.0.log wären hier
http://debianforum.de/forum/pastebin.php
besser aufgehoben - vielleicht änderst du das noch, damit sich der Thread etwas bequemer lesen lässt.

edit:
noch besser wär vielleicht die Ausgabe von

$ dmesg | grep -i -e drm -e radeon

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 15.03.2016 17:29:07

Wie smutbert schon richtig schrieb benötigt Gnome eine funktionierende 3D-Beschleunigung. Wenn diese fehlt, und die fehlt bei AMD-Karten ohne das Paket Debianfirmware-linux-nonfree, dann erscheint diese Fehlermeldung.
Ich würde jetzt einfachmal die non-free-Quellen in deine sources.list eintragen und dann das genannte Paket installieren.

apt install firmware-linux-nonfree
Ich drück die Daumen ;)

Mufasa

Beitrag von Mufasa » 15.03.2016 19:09:54

Danke für die rege Hilfe! Irgendwie ist aber bis jetzt alles ohne Erfolg.

Die Keyboard Rekonfiguration hab ich jetzt in mehrere Varianten ausprobiert, konnte aber keine Änderung bzgl. des |-Zeichen erwirken.
Die Modifikator-Taste hab ich auch die rechte Apple-Taste gelegt und die Compose-Taste auf die Menü-Taste.... trotzdem kann ich mit keinem den vertikalen Strich schreiben.

Die non-free-Quellen habe ich auch eingetragen und firmware-linux-nonfree installiert. Aber startx bringt noch immer die gleiche Fehlermeldung "Oh no! ..."

Habt Ihr noch andere Ideen? :?

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 15.03.2016 19:57:03

Mufasa hat geschrieben: Habt Ihr noch andere Ideen? :?
Ich habe selbst einen Mac Mini G4 PPC in Betrieb und auch schon versucht dort Jessie zu installieren. Das funktioniert nur wenn man auf X11 verzichtet, da meiner Meinung nach die Grafiktreiber fehlerhaft sind, habe ich hier aber schon mal im forum hinterlassen.

Also wenn du ein Debian drauf haben willst, dann empfehle ich dir Wheezy zu nehmen, und anstelle einer Desktopumgebung lieber einen Fenstermanager zu nehmen.
Tip: https://wiki.debianforum.de/Wmaker
https://wiki.debianforum.de/WDM
Das habe ich darauf laufen und es funktioniert sehr gut. Das tun andere Fenstermanager bestimmt auch.
Gruß niesommer

smutbert

Beitrag von smutbert » 15.03.2016 21:34:17

Das grundsätzliche Vorgehen würde ich nicht ändern. Ich weiß nicht wo das Problem mit dem Tastaturlayout ist - vielleicht hast du eine USB-Tastatur, die statt der eingebauten verwenden könntest?

Ansonsten kannst du doch einen einfachen Windowmanager wie Debiandwm installieren

# apt install dwm
und X mit diesem Windowmanager starten

# xinit /usr/bin/dwm
mit [Shift]+[Alt]+[Enter] solltest du zu einem Terminal kommen, von wo aus du dann andere Programme starten kannst (oder auch mit [Alt]+[p]). Insbesondere könntest du so einen Webbrowser starten und schlimmstenfalls eines dieser |||| in das Terminal kopieren :wink:

Immerhin müsste man es in der Ausgabe von dem dmesg-Befehl sehen, wenn beispielsweise eine Firmwaredatei fehlt.

Mufasa

Beitrag von Mufasa » 16.03.2016 12:04:03

@niesommer: Danke für den Tipp! Hmm...ja, das sieht wirklich so aus, das X11 hier defekt ist. Hast Du den Link von Deinem Thread hier, wo Du das schon mal besprochen hattest? Debian wäre mir am liebsten, ja. Würde aber schon ganz gerne die möglichst aktuellste Version nehmen, also momentan Jessie. Wenn es gar nicht anders geht, dann muss eben Wheezy, wie Du sagst.... Ich konnte jetzt den Download davon aber nicht finden. Weißt Du wo das ist? Hast Du bei Dir schon mal 'Testing' probiert?

@smutbert: Ja, ich wollte später eigentlich sowieso auf einen "leichtgewichtigen" Windowmanager wie PekWM oder Fluxbox gehen. Ich probiere mal Deinen Vorschlag. Bin mal gespannt! Hätte echt nicht gedacht, dass es so kompliziert wird den zum rennen zu bringen.....

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 16.03.2016 12:55:25

Mufasa hat geschrieben:@niesommer: Danke für den Tipp! Hmm...ja, das sieht wirklich so aus, das X11 hier defekt ist. Hast Du den Link von Deinem Thread hier, wo Du das schon mal besprochen hattest? Debian wäre mir am liebsten, ja. Würde aber schon ganz gerne die möglichst aktuellste Version nehmen, also momentan Jessie. Wenn es gar nicht anders geht, dann muss eben Wheezy, wie Du sagst.... Ich konnte jetzt den Download davon aber nicht finden. Weißt Du wo das ist? Hast Du bei Dir schon mal 'Testing' probiert?
Leider stehe ich mit der Suchfunktion auf Kriegsfuß, und finde das nicht mehr.
Wheezy bekommst du hier her: https://www.debian.org/releases/wheezy/ ... ex.de.html
http://cdimage.debian.org/cdimage/archi ... c/iso-dvd/
Nein Testing/strech habe ich noch nicht ausprobiert. Wheezy ist schon nicht in so gutem zustand, jessie war noch schlechter daher schließe ich mal das strech wahrscheinlich unbenutzbar wird. Naja, so schlimm ist das ja nicht seit ca. 10 Jahren wird diese HW ja nun nicht mehr hergestellt und so Leistungsfähigkeit ist die auch nicht. Ich habe aus meinem MAC Mini eine kleine spiele Kiste gemacht, das heißt alle in wheezy verfügbaren und funktionierenden Spiele installiert. Es sind so einige dabei die nicht funktionieren und einen Speicherzugriffsfehler oder ungültigen Maschinenbefehl die Arbeit quittieren. Und einige überfordern den kleinen auch ganz gewaltig. :lol:
Drucken kann ich im übrigen auch nicht da ich keinen passenden Druckertreiber dafür gefunden habe.

PS: ich glaube nicht das X11 kaputt ist, ich denke das betrifft in meinem fall die ATI-Treiber.
Gruß niesommer

Antworten