Hallo,
ich stehe gerade vor einem Rätsel (für mich jedenfalls)
Es geht um einen Server welcher auch ganz brav arbeitet.
Nun gibt es aber Momente, wo der load auf dem Server extrem ansteigt,
und er nicht mehr ansprechnbar ist. Weder per http noch per ssh.
Die Loadanzeige bei Top geht dabei auf Werte von > 40,
vom Hauptspeicher sind noch 300MB frei, kein Swap benutzt und
die CPU idled bei 95%.
in /var/log/dmesg, syslog bzw messages ist nichts verdächtiges zu sehen.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke
load geht hoch
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die overruns zeigen an, dass der Receive oder Send Buffer im Kernel übergelaufen ist. Das ist wahrscheinlich auch ein Symptom der Load Spikes.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
kann es sein das du irgendwelche entfernten NFS Shares oder überhaupt irgendwelche Dateisysteme über das Netzwerk eingebunden hast?
Eine hohe Load muss nicht zwangsweise bedeuten, das der Prozessor zu 100% ausgelastet ist. Wenn Daten verarbeitet werden müssen, die auf einem Medium gespeichert sind, welches diese wegen irgendwelchen Problemen nur zögerhaft zur verfügung stellt kann es auch schnell zu einer hohen Load kommen.
z.B. hatte ich bei mir im RZ das Problem das die Load eines Servers konstant auf 1.40 war, allerdings keinerlei Prozesse liefen, welche nur annähernd Rechenzeit benötigt hätten.
Nach einem Umount der NFS Shares war schnell klar, das es wohl daran liegt (die Apache installation befand sich auf den File-Servern und wurde entfernt über NFS eingebunden (GBit)).Naja, bis ich dann noch darauf gekommen bin, das sich der Datenaustausch über NFS so stark aufgrund der nicht fixierten
Netzwerkkarte (autoneg.) verzögerte hat es schon ein paar Stunden gedauert
Vielleicht ist es ja bei dir auch ein RAID-Controller bzw. eine Platte die Probleme macht.
Eine hohe Load muss nicht zwangsweise bedeuten, das der Prozessor zu 100% ausgelastet ist. Wenn Daten verarbeitet werden müssen, die auf einem Medium gespeichert sind, welches diese wegen irgendwelchen Problemen nur zögerhaft zur verfügung stellt kann es auch schnell zu einer hohen Load kommen.
z.B. hatte ich bei mir im RZ das Problem das die Load eines Servers konstant auf 1.40 war, allerdings keinerlei Prozesse liefen, welche nur annähernd Rechenzeit benötigt hätten.
Nach einem Umount der NFS Shares war schnell klar, das es wohl daran liegt (die Apache installation befand sich auf den File-Servern und wurde entfernt über NFS eingebunden (GBit)).Naja, bis ich dann noch darauf gekommen bin, das sich der Datenaustausch über NFS so stark aufgrund der nicht fixierten
Netzwerkkarte (autoneg.) verzögerte hat es schon ein paar Stunden gedauert
Vielleicht ist es ja bei dir auch ein RAID-Controller bzw. eine Platte die Probleme macht.