'N Abend,
wie kann man es lösen, daß Grub sein via md5crypt erstelltes Paßwort auch während des Bootvorganges annimmt? Liegt es an Grub, (Grub2 ist auch an Board, ist zum Booten aber nicht ausgewählt), oder am neuen System?
Im bisherigen Hauptsystem funzt das alles, deswegen war ich zur Erstellung eines Grubpaßwortes auch den gleichen Weg gegangen. Allein, Grub mag das Paßwort nicht, das es selber erstellt hat.
Selbst eine Neueinstallation mit peinlicher Beachtung des eingestellten Tastaturlayouts brachte kein erwünschtes Resultat.
Und, nein, es wurde weder Buchstabe noch Zeichen vergessen, aus der Konsole in die für Grub relevante Textdatei zu übertragen.
Andererseits; ein Paßwort der bloßen Länge von 5 Buchstaben wird angenommen, ein solides mit Zahlen, Kommas, Buchstaben etc. leider nicht.
mfg
katzenfan
Grub mag sein Paßwort nicht; was tun?
Re: Grub mag sein Paßwort nicht; was tun?
Ist da irgendwas dabei was bei US-Tastatur anders ist ? Könnte sein dass da noch keine DE Umgebung existiert.
-
Hallo
Du kannst ja mal das entsprechende Paßwort auf den engl. Tasten eingeben, einiges ist komplett woanders (z-y, Sonderzeichen wie / - usw.).
mfg
schwedenmann
Kann durchaus sein, hatte ein ähnliches Problem mit Sonderzeichen bei LUKS.st da irgendwas dabei was bei US-Tastatur anders ist ? Könnte sein dass da noch keine DE Umgebung existiert.
Du kannst ja mal das entsprechende Paßwort auf den engl. Tasten eingeben, einiges ist komplett woanders (z-y, Sonderzeichen wie / - usw.).
mfg
schwedenmann
Danke für die Anteilnahme.
Das Problem liegt womöglich noch tiefer, nämlich im Gesamtsystem incl. des vor dem PC sitzenden PC-Bedieners.
Grub nimmt sein vom ihm selbst erstelltes Paßwort nicht; weder mit dem DE-Tastaturlayout, noch mit dem US-Tastaturlayout, noch mit einem anderen, das ich einstellen kann.
Da dieses System aber nicht Debian ist, sondern Mageia 3, (mit Mandriva, [Mageia ist der direkte Nachfolger], hatte ich damals überhaupt den Weg zu Linux gefunden), suche ich hier nur eine Lösung, da ich das nicht verstehe, weil es im noch betriebenen, aber in die Jahre gekommenen weder Debian noch Mandriva-Hauptsystem alles funzt.
Die Grub-Version mit dem funtionierenden Paßwortsystem ist übrigens identisch mit der Grub-Version des nicht funkitionierenden Paßwortsystems.
Bliebe dann noch die Möglichkeit, sofern das funzt, das funktionierende Grub-System des einen Linuxsystems auf das andere herüberzuportieren?
Mageia 3 fliegt also auch wieder herunter, (ohne Grub-Paßwort läuft hier gar nix), und das aktuelle Debian versucht, dessen Netinstall-Version g'rad am Downloaden ist.
Das Problem liegt womöglich noch tiefer, nämlich im Gesamtsystem incl. des vor dem PC sitzenden PC-Bedieners.

Grub nimmt sein vom ihm selbst erstelltes Paßwort nicht; weder mit dem DE-Tastaturlayout, noch mit dem US-Tastaturlayout, noch mit einem anderen, das ich einstellen kann.
Da dieses System aber nicht Debian ist, sondern Mageia 3, (mit Mandriva, [Mageia ist der direkte Nachfolger], hatte ich damals überhaupt den Weg zu Linux gefunden), suche ich hier nur eine Lösung, da ich das nicht verstehe, weil es im noch betriebenen, aber in die Jahre gekommenen weder Debian noch Mandriva-Hauptsystem alles funzt.
Die Grub-Version mit dem funtionierenden Paßwortsystem ist übrigens identisch mit der Grub-Version des nicht funkitionierenden Paßwortsystems.
Bliebe dann noch die Möglichkeit, sofern das funzt, das funktionierende Grub-System des einen Linuxsystems auf das andere herüberzuportieren?
Mageia 3 fliegt also auch wieder herunter, (ohne Grub-Paßwort läuft hier gar nix), und das aktuelle Debian versucht, dessen Netinstall-Version g'rad am Downloaden ist.