Suche eine Möglichkeit zum pingen im Netz
-
Suche eine Möglichkeit zum pingen im Netz
Hallo,
ich bin gerade dabei mich etwas mehr mit dem schreiben von Scripten zu beschäftigen
nun stehe ich vor einem Problem:
Ich möchte gerne ein Netz durch scannen doch das problem was ich habe ist folgendes:
Netzbereich ist 192.168.0.1 bis 192.168.254.254
Netzmask ist 255.255.255.255
Nun wollte ich mal das Netz durch bingen lassen um festzustellen an wecher Adresse
sich im Netz ein PC befindet.
Habe auch schon ein Script gefunden das mit einer while-Schleife arbeitet doch so
kann ich immer nur eine IP-Länge (192.168.x.1-254) durchscannen. dann müßte ich an
der stelle vom x eine neue Nummer eintragen von Hand. gibt es die möglichkeit das
auch in einem hinzubekommen??
Würde mich freuen wenn ich Hilfe finden würde.
ich bin gerade dabei mich etwas mehr mit dem schreiben von Scripten zu beschäftigen
nun stehe ich vor einem Problem:
Ich möchte gerne ein Netz durch scannen doch das problem was ich habe ist folgendes:
Netzbereich ist 192.168.0.1 bis 192.168.254.254
Netzmask ist 255.255.255.255
Nun wollte ich mal das Netz durch bingen lassen um festzustellen an wecher Adresse
sich im Netz ein PC befindet.
Habe auch schon ein Script gefunden das mit einer while-Schleife arbeitet doch so
kann ich immer nur eine IP-Länge (192.168.x.1-254) durchscannen. dann müßte ich an
der stelle vom x eine neue Nummer eintragen von Hand. gibt es die möglichkeit das
auch in einem hinzubekommen??
Würde mich freuen wenn ich Hilfe finden würde.
Code: Alles auswählen
nmap -sP 192.168.[0-254].[1-254]
Zuletzt geändert von Chimerer am 15.11.2003 14:55:43, insgesamt 1-mal geändert.
[ jabber ] chimerer@amessage.de
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Je nachdem was Du machen willst solltest Du vielleicht auch einfach ein kleines Skript in PERL o.ä. schreiben.
Hier mal 'ne kleine Funktion, die Dir jeweils die darauffolgende IP ermittelt.
Dann setzt Du eben zu Anfang eine Ip und ermittelst mit dieser Funktion einfach immer die jeweils daruaffolgende. Damit kannst Du dann teste was auch immer Du testen willst.
Gruß,
Florian
Hier mal 'ne kleine Funktion, die Dir jeweils die darauffolgende IP ermittelt.
sub next_ip {
my @ip = split(/\./, shift);
$ip[3]++;
$ip[2]++, $ip[3] -= 255 if($ip[3] > 255);
$ip[1]++, $ip[2] -= 255 if($ip[2] > 255);
$ip[0]++, $ip[1] -= 255 if($ip[1] > 255);
$ip[0] -= 255 if($ip[0] > 255);
return join('.', @ip);
}
Gruß,
Florian
Warum denn extra ein Script? Geht mit nmap doch wesentlich einfacher.godsmacker hat geschrieben:Je nachdem was Du machen willst solltest Du vielleicht auch einfach ein kleines Skript in PERL o.ä. schreiben.
-
Hallo,
Danke für die Tips, doch auf dem PC von dem aus ich das testen will befindet sich kein nmap und auch kein Perl.
Ich brauche als Hilfe um das ganze ohne nmap zu schaffen, habe es ja auch schon mit
dem normalen if/then(while)/else getestet. Doch wie schon beschrieben kann ich immer nur einen und nicht alle Bereiche testen.
Schon mal danke für die tips
Danke für die Tips, doch auf dem PC von dem aus ich das testen will befindet sich kein nmap und auch kein Perl.
Ich brauche als Hilfe um das ganze ohne nmap zu schaffen, habe es ja auch schon mit
dem normalen if/then(while)/else getestet. Doch wie schon beschrieben kann ich immer nur einen und nicht alle Bereiche testen.
Wenn das so ist:SanfterWolf hat geschrieben:Hallo,
#!/bin/sh
for v in `seq 0 254`
do
for i in `seq 1 254`
do
ping -c 1 192.168.$v.$i
done
done
-
SanfterWolf hat geschrieben:Danke,
das funktioniert, nun muß ich nur nach daran arbeiten wie ich das in eine Liste bekomme
#!/bin/sh
for v in `seq 0 254`
do
for i in `seq 1 254`
do
ping -c 1 192.168.$v.$i > /dev/null
if [ $? -eq 0 ]
then
echo 192.168.$v.$i is up
else
echo 192.168.$v.$i is down
fi
done
done
./script > liste
Zuletzt geändert von Chimerer am 15.11.2003 15:49:22, insgesamt 1-mal geändert.
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Hab ich doch geschrieben: Je nachdem was er machen will. Vielleicht möchte er danach verschienene Scans machen, Irgendwas mit smbclient oder wieß der Teufel was.Chimerer hat geschrieben:Warum denn extra ein Script? Geht mit nmap doch wesentlich einfacher.godsmacker hat geschrieben:Je nachdem was Du machen willst solltest Du vielleicht auch einfach ein kleines Skript in PERL o.ä. schreiben.
Florian