Seltsames Verhalten mit UEFI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Saigo

Seltsames Verhalten mit UEFI

Beitrag von Saigo » 27.02.2016 16:58:00

Hallo zusammen,
die letzten Tage hab ich ein sehr seltsames Verhalten bei meinem Acer V5-573G Notebook festgestellt.

Zunächst lief auf dem Acer Debian Jessie, dann habe ich wie zuvor auch schon, mittels "cp debian.iso /dev/sdX" ("Sync") das NetInstaller Image von testing auf einen USB Stick gebracht und aus Neugier Testing installiert. Lief auch alles super, keine Probleme bei Installation oder im Betrieb. Leider suchte ich dann das Paket QGIS welches in Testing noch nicht verfügbar war. Also hab ich mir gedacht ist zurück auf stable wohl besser, bevor ich jetzt alles mögliche ausprobiere. Gesagt getan, das gleiche Prozedere bei der Installation die Partition fürs Wurzelsystem formatiert und /home übernommen (Daten sind natürlich gesichert). Soweit auch noch ok. Dann traten Probleme mit Kontact auf und dann folgte wohl unüberlegtes / übereiltes handeln. ... Nochmal Testing drüber um zu schauen ob es dann wieder läuft .... jetzt läuft nix mehr denn:

Wenn ich mit USB Stick boote (UEFI angeschaltet, secureboot aus) dann komme ich bis in die Auswahl des Menüs und egal welchen Punkt ich dann zur Installation wähle, mit Auswahl wird der Monitor schwarz und nichts geht mehr.
Wenn ich normal boote (UEFI an, secureboot an) dann sperrt Secureboot die HDD als nicht vertrauenswürdig. (Geht mit dem Instal-Stick auch so) Ich kann aber auch im UEFI/BIOS nur den Stick als sicher hinzufügen, bei der HDD bekomme ich immer die Meldung das nicht mehr als 5 Hinzugefügt werden können, Erase der Eintragungen oder Zurücksetzten bringt leider nichts.

Installiere ich im legacy Mode das System, so klappt das, der Rechner bootet bis zum Anmeldescreen, hier geb ich namen und PW ein und dann friert die Kiste ein.

Langsam bin ich ratlos, freue mich über alle Tips. (Forensuche und Google brachte bisher leider nichts)

P.S. Nebenbei, nehmts mir nicht übel, bin grad was langsam mit denken und tun, da ich mit ner dicken Erkältung flach liege. Also bitte ein wenig Nachsicht mit mir ;)

Danke und liebe Grüße,
Saigo

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames Verhalten mit UEFI

Beitrag von NAB » 27.02.2016 19:55:47

Vor weiteren Versuchen probiere mal: Akku raus, Stromstecker raus, und einfach mal 20 Minuten liegen lassen.

Kann der USB-Stick einen Schuss haben?

Laut Notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer- ... 903.0.html
hat das Gerät eine Nvidia Zusatzgrafik. Kann man die im UEFI ausschalten?
Und es soll einen HDMI-Ausgang an der Rückseite haben ... kann man den ausschalten?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Saigo

Beitrag von Saigo » 27.02.2016 20:23:16

Hallo,

mit dem Akku ist etwas das ich schon erwogen habe, da jedoch das V5-573G zu den Slim Geräten zählt, müsste ich dafür das gesamte Gehäuse öffnen. Soweit ich weiß erlischt bei Acer dann jedoch jede Gewährleistung, da das Geräte erst 22 Monate ist würde ich in dem Fall eher zum einsenden tendieren und das ganz doof auf nen Hardwareschaden schieben ;)

USB Stick: Klar theoretisch schon, aber da es die NetInstall ist, denke ich zieht er sich die Daten ja aus dem Netz? (Gilt für die fertige Installation) Für den Fall "aufhängen bei UEFI Installationsmenü" werde ich gleich aber noch nen anderen Stick testen.

Leider unterscheidet sich die UEFI und das BIOS kaum, solche Einstellmöglichkeiten sind leider nicht gegeben.

Mich wundert jedoch vor allem die Tatsache das alles wunderbar funktioniert hat die letzten 22 Monate.

LG Saigo

NAB

Beitrag von NAB » 27.02.2016 22:50:53

In der Tat ... das Gerät scheint etwas zickig zu sein:
http://community.acer.com/t5/Aspire/Asp ... d-p/215863
BIOS-Updates sind wohl auch nicht unbedingt empfehlenswert:
http://community.acer.com/t5/2014-Archi ... d-p/236338

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Saigo

Beitrag von Saigo » 28.02.2016 18:15:55

Zwischenmeldung:

Nachdem ich über den recovery-boot in der Konsole landen konnte habe ich einmal sämtliche Daten im "/home/user/" gelöscht, hiernach startete (ohne UEFI) zumindest der Desktop (KDE) wieder.

Bei allen anderen Sachen bin ich aber immer noch keinen Schritt weiter.

NAB

Beitrag von NAB » 28.02.2016 18:33:27

Ja, huch? Das klingt dann aber eher nach irgendwelchen verkorksten KDE-Einstellungen durch das hin- und her mit zwei verschiedenen Debian-Versionen, und nicht nach komplettem Einfrieren.

Brauchst du das UEFI denn für irgendwas? Ein BIOS-Boot ist ja auch nicht schlecht ...

Nebenbei ... wenn er jetzt per BIOS bootet, dann hast du entweder eine MBR-Partitionierung, oder eine GTP mit einer Grub-Bios-Partition. Für einen UEFI-Boot bräuchtest du eine GPT und eine ESP-Partition.

ScrYpD

Beitrag von ScrYpD » 28.02.2016 21:16:41

Hallo,

wegen des Akkus, hast du die Möglichkeit unter dem Gerät ist ein kleines Loch? Wenn ja daneben ist ein Symbol mit einem Akku der
aus einem Fach entfernt wird. Dort kann man mit einer dünnen Nadel ein kleines Knöpfchen drücken, ist so etwas wie Akku entnehmen.

Das verhalten deines Gerätes erinnert mich an meine Versuche vor einigen Tagen verschiedene Distris zu testen. Habe hier einige
Live DVD's liegen. Beim boot von 90% der Dinger friert mein Acer VN7-571G ein. Nur mit dem Kernel Zusatz nomodeset=1 bekomme ich
es sporadisch zum booten. Nur Ubuntu 14.04 und Mint 17.03 booten und Debian 8.3. OpenSuse friert ein, Chapeau und Manjaro und einige
andere booten ein Stück und frieren auch meistens ein. Ubuntu habe ich testweise installiert, nach einem update der Pakete und reboot
gleiches Spiel.

Debian stable läuft problemlos, ich musste nur bei der Installation die Firmware für WLAN und LAN hinzufügen.
Ich denke dass irgendein Kernel Modul in den neueren Kerneln Probleme macht, eventuell nouveau?!

Grüße

r4pt0r

Beitrag von r4pt0r » 29.02.2016 11:04:20

So banal es klingt: Probier mal die anderen USB-Anschlüsse durch...

Wir hatten lange zeit Desktops von ACER (diese kleinen dinger) bzw haben immer noch viele davon im Einsatz. Die Kisten booten mit UEFI nicht von jedem USB-Anschluss korrekt (manche sogar nur von einem überhaupt!) - mit den verschiedensten Fehlerbildern je nach dem wie kaputt/fehlerhaft die UEFI-Implementierung des jeweiligen BIOS ist. Habe damit schon Stunden verbracht. Teilweise frieren die Kisten kurz nach dem starten von USB ein, teilweise starten sie einfach neu und teilweise starten sie bei jedem versuch unterschiedlich weit bis man manchmal sogar ein vollständig gebootetes system hat... Habe bei uns daher alles auf dem Acer steht auf legacy-boot umgestellt - damit booten alle zumindest von den hinteren USB 1.1 und 2.0 Anschlüssen.

Saigo

Beitrag von Saigo » 07.03.2016 18:34:15

Oft sind es ja grade die "banalen" Sachen die man übersieht .... hier leider nicht ;)
Sowohl am hinteren USB3.0 wie auch den beiden seitlichen 2.0 Ports traten die exact gleichen Probleme auf. Ich habe das Gerät jetzt erstmal eingeschickt .. mal sehen was die mir sagen, solange die 2 Jahre noch nicht rum sind ... ;) Große Händler sind da meiner Erfahrung nach ja meist sehr kulant.

Antworten