Nabend!
Ich habe einen Heimserver auf Debian Stable 64Bit laufen. Bis dato problemlos mit Kernel 3.16-bpo. Jetzt habe ich mir - weil ich das wegen einer anderen Sache auf meinem Desktop problemlos laufen habe - gedacht, ich wechsle auch auf dem Server mal auf einen 4er-Kernel. Da bietet sich der 4.3.0-bpo ja quasi an. Gesagt, getan, gestern installiert, neu gebootet, alles prima. Danach nochmal neu gebootet, auch alles prima. Logs auf Fehlermeldungen durchforstet, keine gefunden¹, alles tutti. Jetzt war der Server über Nacht aus, und als ich ihn eben gestartet habe, blieb er schon ganz am Anfang des Bootvorgang bei
waiting for /dev to be fully populated
stehen. Einfach so. Nichts ging mehr. Also zwangsläufig Stecker raus, nochmal gebootet - kann ja mal vorkommen...
Aber nein, er blieb auch beim zweiten Versuch an genau dieser Stelle hängen. Mitgeloggt wird da natürlich noch nichts, und eine aufschlußreichere Meldung gibt es natürlich auch nicht.
Nächster Versuch mit dem glücklicherweise noch installierten 3.16 klappte wieder problemlos.
Rechner ist vollverschlüsselt, Dateisystem ist XFS, Software RAID-1.
Falls noch Zusatzinformationen nötig sind, einfach fragen, ich werde mich bemühen, alle Fragen zu beantworten!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wie ich das debuggen kann? Überhaupt was ich machen kann außer mit den Schultern zu zucken und "4.3er-Kernel geht halt nicht" zu denken!?
Dirk
¹: bis auf die im 2. posting
Zusatzfrage: muß ich in diesem sehr frühen Bootstadium (bzw. Reset-Stadium) schon mit Dateisystemfehlern rechnen? Geschrieben sollte da ja eigentlich noch nix werden, oder?
4.3.0-bpo hängt bei waiting for /dev to be fully populated
4.3.0-bpo hängt bei waiting for /dev to be fully populated
Zuletzt geändert von dirk11 am 17.02.2016 19:09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 4.3.0-bpo hängt bei waiting for /dev to be fully populat
Nachtrag: nach einem nochmal zu erfolgenden Warmstart (hab grubdefault umgeschrieben, aber kein update-grub gemacht) hat es wieder nur knapp funktioniert.
dw2102: read eeprom failed.
konnte ich lesen, daß ist mein USB-Satellitenempfänger. Die Fehlermeldung kommt sonst auch schonmal, aber ich habe sie noch nie so früh gesehen, und Kernel 3.16 ignoriert sie (wie 4.3.0 sonst auch). Kann ein Zufall sein, kann auch der Grund für den Hänger sein.
dw2102: read eeprom failed.
konnte ich lesen, daß ist mein USB-Satellitenempfänger. Die Fehlermeldung kommt sonst auch schonmal, aber ich habe sie noch nie so früh gesehen, und Kernel 3.16 ignoriert sie (wie 4.3.0 sonst auch). Kann ein Zufall sein, kann auch der Grund für den Hänger sein.