Moin zusammen!
Aktuell steht mir ein Wechsel des VServers bevor und im Sinne von guten Vorsätzen, neuem Jahr, etc. möchte ich dabei gleich einmal meine Config entschlacken und ein paar der bisher genutzten Applikationen auswechseln.
Aktuell steh ich mal wieder vor dem Serverendgegner Mail. Geplant ist eine Kombination aus Dovecot und Postfix. Soweit nichts besonderes. Wenn ich mich jedoch bisher im großen, weiten Netz umschaue, finde ich ausschließlich Hinweise, Tipps und Tutorials zu SQL als AuthDatabase im Hintergrund (http://wiki2.dovecot.org/AuthDatabase/SQL). Da meine Notwendigkeiten jedoch sehr gering sind, genauer gesagt 5 Postfächer ausreichen (dafür jedoch sehr viele virtuelle Adressen), möchte ich statt SQL auf das Dovecot eigene passwd-file setzen (http://wiki2.dovecot.org/AuthDatabase/PasswdFile). Wie gesagt findet man darüber jedoch eigentlich so gut wie gar nichts, weder positiv noch negativ.
Deshalb wollte ich an dieser Stelle mal in die Runde fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Methode gemacht hat, es irgendetwas einzuwenden gibt (muss ja einen Grund haben, dass es so selten eingesetzt wird, abseits von "SQL ist bei großer Userzahl simpler zu administrieren") oder sonstige Meinungen zu diesem Thema existieren.
Ich danke im Voraus.
Grüße
Sven
[gelöst] Dovecot AuthDatabase
[gelöst] Dovecot AuthDatabase
Zuletzt geändert von opendev am 25.02.2016 16:33:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dovecot AuthDatabase
Der Vorteil einer SQL-Datenbank liegt in der Verbindung mit einem Web-UI (Postfixadmin oder Modoboa), weil es nicht nur die Verwaltung von vielen Benutzern vereinfacht, sondern den Benutzern auch die Möglichkeit eröffnet ihre E-Mail-Konten selbst zu verwalten (z.B. Änderung von Passwörtern und anlegen von Alias-Adressen). Für Dovecot mit passwd-file (und Postfix mit hash/btree) gibt es meines Wissens nach kein Web-UI.
Wir haben bei einem Projekt Dovecot mit einem passwd-file konfiguriert (u.a. aus Gründen der Verfügbarkeit), und damit keinerlei Probleme erlebt. Wenn der Systemadmin die Verwaltung der E-Mail-Konten übernimmt ist es durchaus eine gut Lösung.
Wir haben bei einem Projekt Dovecot mit einem passwd-file konfiguriert (u.a. aus Gründen der Verfügbarkeit), und damit keinerlei Probleme erlebt. Wenn der Systemadmin die Verwaltung der E-Mail-Konten übernimmt ist es durchaus eine gut Lösung.
Danke für die Info soweit schonmal. Klingt ja angenehm. Bzgl. eines Web-UIs hatte ich eh vor, dies alles händisch zu erledigen. Für die Änderung des PWs reicht dann ja das betreffende Modul in zB Roundcube, oder?
Danke nochmals.
Grüße
Sven
Danke nochmals.
Grüße
Sven
Sieht für mich nicht so aus.opendev hat geschrieben:Danke für die Info soweit schonmal. Klingt ja angenehm. Bzgl. eines Web-UIs hatte ich eh vor, dies alles händisch zu erledigen. Für die Änderung des PWs reicht dann ja das betreffende Modul in zB Roundcube, oder?
Mist. Danke für den Link. Dann werd ich mir dafür etwas überlegen müssen.
Grüße
Sven
Grüße
Sven