Wine für LMDE aus Backports

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
OvO

Wine für LMDE aus Backports

Beitrag von OvO » 03.02.2016 19:27:51

Hallo liebe Community,

ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wo diese Frage am Besten hinpassen könnte. Bitte ggf. um Verschiebung. Ich hoffe hier auf hilfreiche Antworten zu stoßen und bitte um Vermeidung solcher Sprüche wie "bleib lieber bei Windows". Leider liest man sowas aufgrund eigener Vorlieben, die nicht zu den Vorstellungen anderer passen, nur allzu oft. Um mein Anliegen zu schildern, möchte ich kurz etwas ausholen.

Bislang war ich Nutzer von Linux Mint Cinnamon auf Ubuntu-Basis. Da ich aber kein allzugroßer Freund Ubuntus bin (ein Punkt den es hier nicht zu diskutieren gilt), versuche ich mich derzeit darin, auf Linux Mint Debian Edition umzusiedeln. Und eigentlich läuft es fabelhaft. Nur eine Sache läuft nicht so wie gewünscht und das ist Wine ordentlich lauffähig zu bekommen. Bislang nutzte ich die Wine 1.8 Version, die auf LMC auch tadellos lief.

Zuerst habe ich mich ans deutsche Linux Mint Forum gewandt. Doch so wirklich hilfreich war das nicht. Nachdem sie nach relativ kurzer Zeit mit ihrem Latein am Ende waren, schlugen sie mir Alternative Programme für meine Win-Programme vor. Programme, die ich selbst schon getestet habe, die für mich derzeit aber keine vollwertige Alternative darstellen (daher ein weiterer Punkt, den es nicht zu diskutieren gilt). Daraufhin folgten dann genannte Sätze und man wurde auch persönlich.

Danach wandte ich mich ans Wine Forum. Diese zeigten mir einen Weg mit dem es möglich ist Wine zu installieren. Dies war allerdings die 1.9.2., welche unter LMDE wiederum so buggy ist, dass sie unbrauchbar ist. Auf Nachfrage nach der 1.8 sagte man mir nur, dass man mir diese nicht empfehlen könne. Aber wenn, dann müsse ich sie von den Deb-Backport-Packages beziehen. Wie ich das genau mache, wollte oder konnte man mir dann auch nicht sagen.

So und das ist nun meine Frage. Wie mache ich das? Welche Source.lists, welche Kommandos? Auf der Debian Wiki Seite finde ich mich kaum zurecht. Es sieht so aus als seien alle Einzelteile dort quer verteilt.

Mir ist durchaus klar, dass auch Wine 1.8 unter LMDE eventuell zu buggy ist aber ich willts wenigstens versuchen. :)

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wine für LMDE aus Backports

Beitrag von Patsche » 03.02.2016 19:34:30

Also...bevor ich mir diese Orgien mit wine antuen würde, da würde ich lieber Wiki-Artikel zum Thema PlayOnLinux installieren. Da kannste mit ein paar Mausklicks jede erdenkliche Wine-Version benutzen. Auch sind dort schnell mal Programme installiert, die alle eine andere Version benötigen. Mit Debianplayonlinux ist das viiiiiel einfacher und komfortabler, als sich mühselig eine Version zusammen zu schustern.

OvO

Beitrag von OvO » 03.02.2016 19:53:09

ahh okay. Das ist jetzt neu. Da werd ich mich morgen mal mit beschäftigen. Danke erstmal für den Tipp.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 03.02.2016 21:26:20

Die aktuelle LMDE-Version basiert laut Distrowatch [1] wohl auf Debian Jessie.
Vorausgesetzt man kann es in diesem Fall so behandeln wie Jessie (was eine völlig haltlose Vermutung meinerseits ist), dann brauchst du nur diese Zeile zu deiner sources.list hinzufügen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main
... und kannst nach der Aktualisierung der Quellen wine aus den Jessie-Backports installieren:

apt-get install -t jessie-backports wine
Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, dann hast du an dieser Stelle gute Chancen dir das System zerschossen zu haben (was nicht unbedingt sofort auffallen muss).

[1] http://distrowatch.com/?newsid=08883

TomL

Beitrag von TomL » 03.02.2016 21:38:09

Das war der Inhalt meiner LMDE-Sources.list.... faktisch leer.

#/etc/apt/sources.list
Die Ubuntus haben da trotz Debian-Stable-Grundlage irgend was anderes hinterlegt... mit irgend sowas wie Prioritäts-Level für die Pakete... ich glaube, dass hieß "Stabilitäts-Level". Ich würde mich da besser an die Linux-Mint-Regeln halten.

NAB

Beitrag von NAB » 03.02.2016 21:44:39

Da war wohl in /etc/apt/sources.list.d/ noch was versteckt ;-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Beitrag von TomL » 03.02.2016 22:11:21

NAB hat geschrieben:Da war wohl in /etc/apt/sources.list.d/ noch was versteckt ;-)
Ja, richtig, da gabs mehrere andere Dateien im Verzeichnis oder noch da drunter liegend... ich habs nur schon wieder vergessen... und leider nicht gesichert.

OvO

Beitrag von OvO » 03.02.2016 22:15:24

Muss sagen das PlayOnLinux Programm ist ja ziemlich genial. Funktioniert soweit auch alles auf den ersten Test ohne Probleme und bietet ja ganz neue Möglichkeiten. Warum ned gleich so? :D

Aber mich würde mal interessieren ob ich auch Menüneinträge iwie generieren kann? Desktop-Shortcuts sind nicht so mein Fall.

Patsche

Beitrag von Patsche » 04.02.2016 08:36:08

OvO hat geschrieben:Aber mich würde mal interessieren ob ich auch Menüneinträge iwie generieren kann? Desktop-Shortcuts sind nicht so mein Fall.
Ja das geht. Willst du das grafisch lösen? Dann musst du noch verraten, welche Oberfläche du verwendest.
Oder willst du es per Hand über ein Texteditor machen? Dann musst du eine Datei mit einem Texteditor in ~/.local/share/applications/erstellen. (~ ist dein Homeverzeichnis)
Hier mal ein Beispiel für das Spiel KYN:

#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Categories=Game
Hidden=false
Terminal=false
Icon[de_DE]=/home/marco/.PlayOnLinux/icones/full_size/Kyn
Exec=/usr/share/playonlinux/playonlinux --run "Kyn" %F
Name[de_DE]=Kyn
Name=Kyn
Icon=/home/marco/.PlayOnLinux/icones/full_size/Kyn
Hoffe das hilft dir.

OvO

Beitrag von OvO » 04.02.2016 09:26:47

In dem von dir kopierten Text muss ich dann vermutlich deinen Pfad gegen meinen ersetzen und "Kyn" gegen das jeweilige Programm oder?

Ich nutze Cinnamon 2.8.6 als Oberfläche. Poste zur Sicherheit mal beide Lösungen. :lol:

EDIT

Ich hab hier grad nen Problem. Habe heute morgen LMDE nochmal neu installiert, da ich im Vorfeld schon soviel probiert habe, dass ich mal nen cleaninstall machen wollte. Ich versuche grad Mp3Tag wieder zu installieren und Wine stürzt leider ständig ab. Gestern abend hats noch funktioniert. Hast du ne Ahnung wodurch das jetzt kommt? Eigentlich ist soweit sonst alles so wie gestern was Updates und Einstellungen angeht.

Patsche

Beitrag von Patsche » 04.02.2016 10:46:34

OvO hat geschrieben:Wine stürzt leider ständig ab.
Stürzt wine in playonlinux ab, oder das "system-wine"?
OvO hat geschrieben:In dem von dir kopierten Text muss ich dann vermutlich deinen Pfad gegen meinen ersetzen und "Kyn" gegen das jeweilige Programm oder?
Du muss hier "Kyn" durch den Namen des virtuellen Laufwerks ersetzen. Den Namen legst du selbst fest, wenn du ein Programm manuell installierst über playonlinux.
OvO hat geschrieben:Poste zur Sicherheit mal beide Lösungen. :lol:
[/quote]
In Cinnamon musst du nur ein Rechtsklick auf das Menü machen.
https://blog.tausys.de/2014/01/23/linux ... editieren/
Zuletzt geändert von Patsche am 04.02.2016 19:47:24, insgesamt 1-mal geändert.

OvO

Beitrag von OvO » 04.02.2016 12:57:21

Wine stürzt ab wenn POL versucht wine zu installieren. Genauer gesagt bei der Installation von Gecko und sämtlichen Rest. Allerdings komme ich zurzeit auch nicht bei Lastpass rein und Pepperflash funzt auch nicht mehr. Mir wird überall nen Verbindungsfehler angezeigt. Ich weiß nicht recht ob da jetzt mehrere voneinander unabhängige Server down sind oder ob meinem System jetzt iwas fehlt. Beide Varianten fänd ich seltsam. Wohingegen andere Dinge, die mit dem Internet zutun haben, aber funktionieren.

Patsche

Beitrag von Patsche » 04.02.2016 19:49:00

Patsche hat geschrieben:Du muss hier "Kyn" durch den Namen des virtuellen Laufwerks ersetzen. Den Namen legst du selbst fest, wenn du ein Programm manuell installierst über playonlinux.
Die Aussage muss ich noch korrigieren. Man nimmt nicht den Namen des Laufwerkes, sondern den Namen des Starters. In welchem Laufwerk sich ein Programm verwendet erkennt playonlinux selbst.

OvO

Beitrag von OvO » 04.02.2016 20:12:13

Okay, danke. Naja solange das mit dem Installieren nichts wird, bringts ja eh nichts. Alle anderen genannten Probleme (Lastpass / Pepperflash) haben sich indes offenbar in Luft aufgelöst. Aber das Wine-Problem bleibt.

Wenn es etwas gibt, das Knoten in meinem Kopf verursacht, dann wenn etwas nicht mehr funktioniert was vorher funktioniert hat.

Ich habe gestern Abend die POL Version der offiziellen Seite runtergeladen. Dort hat er schon bei der POL Installation gesagt dass er eine 32 Bit Libary nicht finden kann und etwas anderes war da noch. Dann hab ichs trotzdem versucht, hat aber nicht geklappt. Dann hab ich die Version aus der Anwendunsverwaltung installiert. Die hat dann wunderbar funktioniert. Dann hab ich alles nochmal neu gemacht und seitdem funktioniert beides nicht mehr. Kann doch ned so schwer sein, den Wine Mist zum Laufen zu bekommen wenn es mit Ubuntu-Versionen so gut klappt. Bringt mich langsam zum Verzweifeln das Ganze. Häng da schon etwa ne Woche dran.

Patsche

Beitrag von Patsche » 04.02.2016 20:24:18

Hmmmm...benutzt du ein 64 Bit System? Ist denn Multiarch aktiviert? Das macht man mit

dpkg --add-architecture i386
Dann noch ein

apt-get update
und

apt-get install wine:i386
Danach dann

apt-get install -f
Vielleicht noch pol neu installieren mit

apt-get install playonlinx --reinstall

OvO

Beitrag von OvO » 04.02.2016 21:20:27

Also muss ich Wine vorher installieren um es über POL nutzen zu können? Dachte das macht der von selbst... und wie is das dann mit den einzelnen Programmen?

Patsche

Beitrag von Patsche » 04.02.2016 21:49:54

Damit Debianplayonlinux richtig arbeitet braucht es ein funktionierendes "system-wine". Wenn du dir das Pakeg anguckst, dann installiert playonlinux wine automatisch. Wenn kein Multiarch aktiviert ist, dann installiert er nir das 64 Bit Wine. Das nutzt dir bei den meisten Programmen nichts, da die meist für ein 32 Bit Windows geschrieben worden sind.
Innerhalb von pol kannst du dann verschiedene wine-versionen nutzen. Bisschen schwierig zu erklären.
Probiere doch mal meine Arbeitsschritte aus ...

OvO

Beitrag von OvO » 04.02.2016 21:58:58

Ja okay. das erklärt aber schon einiges. Gestern waren vermutlich noch die Schritte aus dem Wine Forum "integriert" sozusagen. Das ich hab das System ja neu gemacht um den ganzen Krempel weg zu haben. Dachte das wäre nur Ballast. So kann man sich manchmal selbst verarschen. :facepalm:

Naja dann werd ichs morgen früh nochmal machen. Jetz ersmal Abendessen. :mrgreen:

OvO

Beitrag von OvO » 05.02.2016 12:05:19

Morgen.

Also soweit funktioniert jetzt wieder alles. Hat geklappt. Nur mit den Icons wirds schwierig. Die grafische Lösung geht nicht weil dort die Programme nicht angezeigt werden. Und in meinem Home/ovo verzeichnis findet sich kein POL Ordner. Nur ein Playonlinux virtual drives Ordner. In dem sich aber wiederum keine Icon Ordner finden lassen sondern ein Default Ordner und die Ordner der Programme. Dort ist aber auch nichts mit Icons zu finden.

Patsche

Beitrag von Patsche » 05.02.2016 12:31:55

Grafisch, als auch über einen Editor, ist der Pfad/Befehl immer gleich

/usr/share/playonlinux/playonlinux --run "NAME_DES_STARTERS" %F
Ein Symbol kannst du dir
a) selbst besorgen
b) wenn das Programm/Spiel installiert ist, dann beinhaltet der Installationsort meist auch Icons

Hast du denn jetzt schon was versucht darüber zu installieren? Welches Symbol wolltest du jetzt benutzen? Und für was?
Im Verzeichnis ~/PlayOnLinux's virtual drives findest du nachher die verschiedenen virtuellen Laufwerke, wo die Programme hin installiert werden.
Am besten versuchst du es mal aus und fragst dann konkret, was nicht funktioniert.

OvO

Beitrag von OvO » 05.02.2016 13:03:53

Ich bin mir grad nicht sicher ob wir von derselben Sache reden. Ein POL Symbol habe ich. Das meine ich nicht.

Installiert habe ich zurzeit Mp3tag und Foobar2000. Und die lassen sich auch per POL normal nutzen bzw. kann sie über dieses Programm starten.

Nun möchte ich aber deren Icons ins Startmenü bekommen. So dass sie mir zb unter dem Reiter "Spiele" oder sonstwo angezeigt werden. Dort wo sich POL auch befindet, damit ich POL nicht immer extra starten muss. POL bietet zwar Desktopverknüpfungen an, aber das find ich eher suboptimal.
Willst du das grafisch lösen? Dann musst du noch verraten, welche Oberfläche du verwendest.
Oder willst du es per Hand über ein Texteditor machen? Dann musst du eine Datei mit einem Texteditor in ~/.local/share/applications/erstellen. (~ ist dein Homeverzeichnis)
In den Menü-Applet-Optionen sind Foobar und Mp3tag als Icon nicht aufgeführt. Und einen ".local" Ordner gibt es in meinem Homeverzeichnis nicht.

MaGe

Beitrag von MaGe » 05.02.2016 19:17:21

OvO hat geschrieben:I
[...]Und einen ".local" Ordner gibt es in meinem Homeverzeichnis nicht.[...]
keine Ahnung von LMDE !
aber bei mir in Debian sind die Ordner ~/.local/share/applications/ versteckt ( unsichtbar )
in Dolphin kann ich die unter Ansicht ->Versteckte Dateien anzeigen sichtbar machen.

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

OvO

Beitrag von OvO » 05.02.2016 19:33:39

Ja hast recht. Jetz hab ichs auch gefunden. Danke für den Tipp. :THX:

Patsche

Beitrag von Patsche » 05.02.2016 20:13:03

OvO hat geschrieben:Installiert habe ich zurzeit Mp3tag und Foobar2000.
Dann müsstest du ja 2 virtuelle Laufwerke in POL erstellt haben. In jedem Laufwerk hast du ein Programm installiert und dort solltest du auch jeweils ein Symbol im Installationsordner finden. Zur Not holst du dir eins über eine Suchmaschine oder sonst wo, aber eigentlich hat jedes Programm auch die nötigen Symbole dabei.
Zeig mal die Ausgabe von

ls -a ~/.PlayOnLinux/wineprefix/
Wenn PlayOnLinux dir ein Desktopsymbol erstellt, dann kannst du dir ja mal angucken, wie dieser "Starter" aussieht. Kannst ja auch mal mit einem Texteditor die Datei öffnen.
Wie hast du denn die Starter/Shortcuts in POL benannt? "Mp3tag" und "Foobar2000"?
Dann tippe mal im Terminal:

/usr/share/playonlinux/playonlinux --run "Mp3tag"
dann sollte sich das Programm eigentlich öffnen....

Edit:
Ich habe jetzt mal einen Starter gebaut. Öffne einen Texteditor kopiere dies hinein und speichere es in ~/.local/share/applications"

#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Categories=AudioVideo;Audio;
Hidden=false
Terminal=false
Icon[de_DE]=Icon[de_DE]=/home/DEIN_BENUTZERNAME/PlayOnLinux's virtual drives/Mp3tag/drive_c/Program Files/Mp3tag/help/images/banner.gif
Exec=/usr/share/playonlinux/playonlinux --run "Mp3tag" %F
Name[de_DE]=Mp3tag
Ein richtiges Icon habe ich nicht gefunden. Keine Ahnung, wie das unter Windows aussieht. Du könntest auch das Icon von der HP dort nehmen und kopiere es an einen beliebigen Ort. Beispielsweise in deinem Bilder Verzeichnis

wget http://www.mp3tag.de/images/logo.png && cp logo.png ~/Bilder
Dann änderst du einfach die Zeile

Icon[de_DE]=/home/DEIN_BENUTZERNAME/PlayOnLinux's virtual drives/Mp3tag/drive_c/Program Files/Mp3tag/help/images/banner.gif
in

Icon[de_DE]=/home/DEIN_BENUTZERNAME/Bilder/logo.png
Danach findest du den Starter in der Rubrik "Multimedia" in deinem Menü. Oder wie auch immer das in Cinnamon heißt ;)

OvO

Beitrag von OvO » 05.02.2016 22:29:46

Jo, ich hab einfach die Desktopverknüpfungen gemäß deinen Angaben etwas editiert und dann ins entsprechende Applications Verzeichnis kopiert . Funktioniert super. So hat sich auch die Suche nach nem Icon gelöst. :THX:

Danke für eure Hilfe. Damit ist das Thema abgeschlossen. Endlich. :) Aber eines wundert mich doch. Warum integriert man das Menü-Thema nicht in POL? Wenn es eine Funktion gibt die man als Desktop-Standard bezeichnen kann, dann doch wohl diese. ^^

Edit:

Ach wenn wir schonmal dabei sind... kennt ihr vllt noch nen guten Tipp wie ich LED Tastaturen "autostarten" kann?

Also speziell meine Tastatur, mit der man LED Lichter mit der Rollen-Taste aktiviert und deaktiviert. Ich mache das nach jedem hochfahren mit dem Terminal -> xmodmap -e 'add mod3 = Scroll_Lock';

Wär aber ganz schön wenn der Befehl beim Hochfahren autostarten könnte.

Antworten