Guten Abend,
ich möchte meinen Windows Server 2008 nun auf meinem (root-)server installieren.
Ich habe mir ja vor kurzem hier im Forum bei dem Hinzufügen einer Festplatte helfen lassen.
Auf dieser soll nun die VM laufen.
Ich habe mir nun gedacht, die VM mit VirtualBox zu nutzen.
Oder sollte ich doch ein anderes Programm wie z.b KVM nutzen ?
Bei Virtualbox hatte ich nun das Problem, dass ich die 2. Festplatte (sdb) nicht auswählen konnte. (ausgegraut, Rechte nicht korrekt gesetzt denke ich.)
Ich wäre sehr Dankbar über Hilfe
LG
Debian 8 Windows Virtualisieren
-
Re: Debian 8 Windows Virtualisieren
Laufwerke gehören root,
Du solltest ein Verzeichnis mit Schreibrechten für Dich einrichten, danach solte es gehen.
Ich empfinde virtualbox als geeignet.
LG
Du solltest ein Verzeichnis mit Schreibrechten für Dich einrichten, danach solte es gehen.
Ich empfinde virtualbox als geeignet.
LG
-
Hallihallo,
Ich würd KVM nutzen. Hab ich grad gestern getestet. Falls deine Hardware Hardwarevirtualisierung direkt unterstützt, dann wurden die Module bereits in den Kernel geladen und du musst nur noch eine GUI wie virtmanager installieren, welches sich ebenfalls im Debian Repository befindet.
BTW : Hab ich eigentlich mal erwähnt, wie sehr ich Debian liebe?
Schau hier :
https://wiki.ubuntuusers.de/KVM/
eingeben und du siehst, ob die betreffenden Module bereits im Kernel integriert sind.
Als nächstes installierst du den virt-manager :
Vorher natürlich noch per
die Paketliste aktualisieren.
Anschliessend muss sich der Benutzer noch in der libvirt Gruppe befinden :
Von Virtualbox rate ich ab. Die Guest Additions sind binary und stehen nicht unter der GPLv3 Lizenz. Und ja, ist halt Oracle. Der Boss hängt gern mal mit Obama ab, wenn du verstehst.
Nutz KVM
Ich würd KVM nutzen. Hab ich grad gestern getestet. Falls deine Hardware Hardwarevirtualisierung direkt unterstützt, dann wurden die Module bereits in den Kernel geladen und du musst nur noch eine GUI wie virtmanager installieren, welches sich ebenfalls im Debian Repository befindet.
Schau hier :
Code: Alles auswählen
lsmod | grep kvm
Als nächstes installierst du den virt-manager :
apt-get install virt-manager
apt-get update
Anschliessend muss sich der Benutzer noch in der libvirt Gruppe befinden :
usermod -aG libvirt <benutzer>
Nutz KVM
-
Ich danke dir vielmals für deine Antwort, werde ich machen =)Trollkirsche hat geschrieben:Hallihallo,
Schau hier :
eingeben und du siehst, ob die betreffenden Module bereits im Kernel integriert sind.Code: Alles auswählen
lsmod | grep kvm
Als nächstes installierst du den virt-manager :Vorher natürlich noch perCode: Alles auswählen
apt-get install virt-manager
apt-get update
Anschliessend muss sich der Benutzer noch in der libvirt Gruppe befinden :Von Virtualbox rate ich ab. Die Guest Additions sind binary und stehen nicht unter der GPLv3 Lizenz. Und ja, ist halt Oracle. Der Boss hängt gern mal mit Obama ab, wenn du verstehst.Code: Alles auswählen
usermod -aG libvirt <benutzer>
Nutz KVM
Gleich nachdem ich mein Problem mit den Festplatten behoben habe.