Hallo zusammen,
mit der Debian 8.2-DVD habe ich am Freitag problemlos Debian auf einem Notebook installiert. Debian läuft bei mir auch auf dem raspberry pi. Also habe ich am Sonntag versucht, debian auf einem "normalen" Desktop zu installieren (Auf einer der beiden Festplatte hatte ich vorher gerade Windows XP installiert). Als ich im Auswahl-Menü zur Installation war, habe ich "Install" gewählt, dann wurde ver Bildschirm schwarz und bleib so, bis ich nach 10 Minuten den Rechner ausgeschalten habe. Ich habe dann die "rescue"-Methode gewählt und auch die ausführliche Expertenvariante. Beides Mal wurde der Bildschirm schwarz. Als ich dachte, das Laufwerk kommt mit DVDs nicht zurecht, habe ich die CD gebrannt. Das Ergebnis war das gleiche.
Bei dem Motherboard handelt es sich um das verbreite GS7610 von ESC, Sockel 754, also weder extrem-alt noch ultra-neu!
Wahrscheinlich gibt es Probleme mit dem Onbaord-VGa-Chip.
Ich habe dann eine PCI-E-Karte aus meinem Fundus genommen und siehe da, diue Installation hat problemlos geklappt.
Inzwischen habe ich die Grafikkarte wiederausgebaut und es funktioniert auch mit dem Onboard-Teil.
Das ganze hat mich mehr als 2 Stunden Fummelei und ganz viele Nerven gekostet. Ich bin voll berugstätig und habe Familie und habe echt keine Lust, solche Bugs "ausbaden" zu können. Ich bin auch kein "Nerd", der sich damit wochenlang beschäftigen möchte!
Jetzt meine Frage: Ist es nicht möglich, die Installationsroutine so zu gestalten, dass es mit gebräuchlichen Hauptplatinen funktioniert?
In der Zeit habe ich XP zweimal installiert! Kann man nicht irgendwelche "default"-Grafiktreiber wählen, die auf jeden Fall klappen?
Ich finde das nicht schön, um die Akzeptanz von Linux/Debian zu erhöhen!
Viele Grüße,
Andreas
Probleme bei Installation, schwarzer Bildschirm und "Lösung"
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Probleme bei Installation, schwarzer Bildschirm und "Lös
Ja.anhu hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Ist es nicht möglich, die Installationsroutine so zu gestalten, dass es mit gebräuchlichen Hauptplatinen funktioniert?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Probleme bei Installation, schwarzer Bildschirm und "Lös
Es gibt halt teilweise etwas seltsame VGA-Chipsätze, die sich nicht immer so verhalten wie man das vielleicht erwartet. Sämtliche Mainboard-/Chipsatz/-Grafikkartenvarianten vorab mit einem Installer durchzutesten geht halt leider nicht.
Mit der Suchmaschine Deiner Wahl hättest Du aber schnell ein paar Bootparameter finden und ausprobieren können (nomodeset oder grub_gfxmode=vesa oder grub_gfxmode=vga). Aber Du hast es ja mit etwas Geschick auch selbst hinbekommen.
Gruss, mistersixt.
Mit der Suchmaschine Deiner Wahl hättest Du aber schnell ein paar Bootparameter finden und ausprobieren können (nomodeset oder grub_gfxmode=vesa oder grub_gfxmode=vga). Aber Du hast es ja mit etwas Geschick auch selbst hinbekommen.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE