Da ich einige spezielle Funktionen brauche, will ich auf eine Neuinstallation von Jessie zunächst den Vanilla Kernel 3.16.7 backen. Dazu übernehme ich die Kernel .config von meinem alten System (Wheezy mit Kernel 2.14.52). Wegen einiger Änderungen in Jessie muss das natürlich noch passend gemacht werden. Das ging soweit sehr gut. Aber an einer Stelle komme ich nicht weiter: Der Standard-Kernel startet das System super. Aber mein selbst kompilierter will aus einem mir nicht ersichtlichen Grund das Dateisystem nicht einbinden.
Es sind alle Partitionen als LVM vorhanden. Die Root-Partition wird beim Booten eingebunden, aber leider nicht swap und auch nicht /var. Warum auch immer... Es gibt auch nirgends einen Hinweis warum das so ist. In der Logdatei ist nur ein lapidares Timeout und einige Zeilen über fehlende Abhängigkeiten, die aber nicht näher definiert sind.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
[gelöst] Jessie: LVM & GRUB und Kernel 3.16.7: LVM nur mit /
- matman
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
[gelöst] Jessie: LVM & GRUB und Kernel 3.16.7: LVM nur mit /
Zuletzt geändert von matman am 12.01.2016 21:48:38, insgesamt 1-mal geändert.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525
- matman
-
Re: Jessie: LVM & GRUB mit Kernel 3.16.7: LVM funzt nur mit
So, heute und morgen habe ich mal Zeit das in Angriff zu nehmen. Bisher bin ich leider noch nicht weiter. Leider ist es etwas schwierig, die Ausgabe der Startskripte hier rein zu kopieren. Mal sehen ob ich das noch irgendwie schaffe. Per dmesg erhalte ich nur das hier, was eventuell mit oben beschriebenem Problem zu tun hat:
Die Logdateien können natürlich auch nichts brauchbares enthalten, weil ja /var nicht gemountet werden kann.
Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee?
Code: Alles auswählen
[ 5.163457] systemd[1]: Cannot add dependency job for unit dbus.socket, ignoring: Unit dbus.socket failed to load: No such file or directory.
[ 5.163468] systemd[1]: Cannot add dependency job for unit display-manager.service, ignoring: Unit display-manager.service failed to load: No such file or directory.
Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee?
/var/ auf die / verschieben?
Könnte sein, daß einiges noch zBsp. /var/run -> /run braucht, oder /var/tmp.
Nur Teile aus /var auslagern, zBsp. /var/www/, /var/mysql/, ...
Könnte sein, daß einiges noch zBsp. /var/run -> /run braucht, oder /var/tmp.
Nur Teile aus /var auslagern, zBsp. /var/www/, /var/mysql/, ...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- matman
-
Warum denn? Wegen Logdateien? Ansonsten ist das nicht nötig denke ich, da ja der Standardkernel wunderbar mit dem vorhandenen Dateisystem klarkommt. Da muss es doch mit dem selbst gebackenen auch irgendwie gehen. Es fehlt bestimmt ein wichtiges Modul. Oder irgendwo ein [Y] in der Konfig.rendegast hat geschrieben:/var/ auf die / verschieben?
Mit bootlogd habe ich leider auch nicht mehr aus der Kiste herauskitzeln können. Also habe ich mal händisch die Ausgabe der Boot-Skripte übertragen. Gut möglich das mal ein Punkt oder Komma fehlt. Aber ansonsten sollte das ne gute Kopie sein:
Code: Alles auswählen
[ TIME ] Timed out waiting for device dev-mapper-sys\x2dvar.device.
[DEPEND] Dependency failed for /var
[DEPEND] Dependency failed for Local File Systems.
[DEPEND] Dependency failed for Load/Save Random Seed.
[DEPEND] Dependency failed for Update UTMP about System Boot/Shutdown.
[DEPEND] Dependency failed for Update UTMP about System Runlevel Changes.
[DEPEND] Dependency failed for Various fixups to make systemd bet... on Debian.
[DEPEND] Dependency failed for Device-mapper event daemon FIFOs.
[DEPEND] Dependency failed for Monitoring of LVM2 mirrors, sn...ogress polling.
[DEPEND] Dependency failed for File System Check on /dev/mapper/sys-var
[ TIME ] Timed out waiting for device dev-mapper-sys\x2dswap.device.
[DEPEND] Dependency failed for /dev/mapper/sys-swap
[DEPEND] Dependency failed for Swap.
- matman
-
Yeah, habs endlich gefunden:
CONFIG_FHANDLE = y
Nun läuft er und läuft und läuft
CONFIG_FHANDLE = y
Nun läuft er und läuft und läuft