Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows Server mit diversen Anwendungen und einer Domain MeineDomain.de.
Nun habe ich mir zusätzlich noch einen Linux Server geholt, für einen Cloud Server. Dieses würde ich gerne mit einer Subdomain erreichen.
Also habe ich auf dem Windowsserver eine weiterleitung für die Domain cloud.MeineDomain.de an die entsprechende IP (https://xxx.xxx.xxx.xxx/) eingerichtet.
Soweit funktioniert das auch, jedoch möchte ich natürlich nicht das mir in der Cloud dann die IP angezeigt wird, sondern weiterhin die domain.
Also habe ich entsprechend einen VirtualHost eingerichtet, was leider überhaupt nichts gebracht hat.
Hat zufällig jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe, bzw. vergessen?
Hier noch der Inhalt meiner VirtualHost Datei:
<VirtualHost *:443>
ServerAdmin info@MeineDomain.de
ServerName cloud.MeineDomain.de
ServerAlias www.cloud.MeineDomain.de
SSLEngine On
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.pem
DocumentRoot /var/www/owncloud
Header always set Strict-Transport-Security "max-age=31536000; includeSubDom$
</VirtualHost>
Weiterleitung Subdomain
Re: Weiterleitung Subdomain
Dann muss zuerst der DNS-Eintrag für die Subdomain geändert werden, d.h. der A-Resource-Record muss auf diese IP-Adresse verweisen.jedoch möchte ich natürlich nicht das mir in der Cloud dann die IP angezeigt wird, sondern weiterhin die domain.
Genau. Und als Folge hat cloud.meinedomain.tld mit [abc...www].meinedomain.tld oder meinedomain.tld rein gar nichts mehr zu tun. Die Weiterleitung auf dem Windows-System ist unnötig, da sie mit der DNS-Anpassung gar nicht mehr erreicht wird. Wozu braucht man einen Windows-Server? Welche Anwendungen hostest du da?
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz genau. Hast Du auf Deinem Windows Server(IIS) eine HTTP-Weiterleitung eingerichtet? Wie geschrieben wurde: Das ist nicht notwendig. Konfiguriere den Hostnamen(A-Record) cloud.meinedomain.de auf die IP des Linux-Servers. Damit sollte das erledigt sein.Also habe ich auf dem Windowsserver eine weiterleitung für die Domain cloud.MeineDomain.de an die entsprechende IP (https://xxx.xxx.xxx.xxx/) eingerichtet.
Bei Deiner VHost-Config scheint mir der Eintrag für den SSL-Key zu fehlen. Der könnte aber vielleicht auch im Cert-File mit drin sein.
---
Ich verzichte jetzt Mal auf den Scherz, dass Du bitte den Inhalt von apache.pem zur Fehlersuche posten mögest.