Hallo Forum,
ich suche ein "diff für Bilddateien".
Es soll zwei (oder mehr) Verzeichnisse vergleichen können, und mir die Bilder (und deren Dateinamen) anzeigen, die sich unterscheiden. Bzw. nur die Bilder anzeigen, die in nur einem der beiden Verzeichnisse enthalten sind.
Dass man das irgendwie zusammenscripten kann (binär diff, Differenzmodus von Imagemagik, etc) ist klar, ich würde mir die Mühe aber gern ersparen.
Was ich suche, ist praktisch eine Mischung aus gthumb und meld.
Gibts da schon was Fertiges?
diff für Bilder
Re: diff für Bilder
geeqie kann mit unterschiedlichen Methoden nach genauen oder wahlweise auch ungefähren Duplikaten suchen und bietet auch eine Art Vergleichsmodus (den ich noch nie benutzt habe). Leider ist glaube ich das Filtern nach Dateien ohne Duplikat nicht möglich, allerdings kann man, wenn ich mich recht erinnere alle Duplikate auswählen und daraufhin vielleicht die Auswahl invertieren oä.
@smutbert: Ich hab das grad mal kurz ausprobiert, ist leider nicht was ich suche. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, das Programm kannte ich bisher noch nicht.
Du musst Prüfsummen wie MD5 oder SHA256 vergleichen. Evtl. vorher mit find erzeugen. Musst mal suchen.
@uname: Jein, wie ich mir da was zusammenscripte, wüsste ich schon irgendwie (for datei in dir, md5sum(datei), das ganze in ein python dict, und das nach Dateinamen + img-pfad auf ne Webseite kippen), aber ich hätt doch so gerne was "ohne Aufwand", so zum "klicken", in "bunt" und so überhaupt.
Ich hatte irgendwie gehofft, jemand sagt "Programm XY kann genau das, sollte man kennen" oder "ist nen fastgeheimes Feature von gimp, drück mal $Taste".
Ich hatte irgendwie gehofft, jemand sagt "Programm XY kann genau das, sollte man kennen" oder "ist nen fastgeheimes Feature von gimp, drück mal $Taste".
- RobertS
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich habs nicht installiert und auch nicht ausprobiert, aber in den Quellen heute darüber gestolpert.
findimagedupes sollte sowas in der Art können.
Grüße
Robert
findimagedupes sollte sowas in der Art können.
Grüße
Robert