nginx - Stable oder Mainline

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jochen35

nginx - Stable oder Mainline

Beitrag von jochen35 » 02.01.2016 10:05:20

Hallo,

für eine private ownCloud-Instanz will ich nginx mit php 7.0 (dotdeb) und Maria-DB 10.1 einsetzten. Bei nginx tendiere ich zwar zur Stable-Version (1.8.0) aus dem dotdeb-Repository, da aber von vielen die Mainline-Version auf Produktiv-Systemen genutzt wird, bin ich noch etwas unsicher. Welche Vorteile bringt die aktuelle Mainline-Version (1.9.9), um hierfür auf das Stable-Release zu verzichten? Welche Version würdet Ihr einsetzten und warum?

Gruß
Jochen

Dimejo

Re: nginx - Stable oder Mainline

Beitrag von Dimejo » 04.01.2016 13:27:56

jochen35 hat geschrieben:für eine private ownCloud-Instanz will ich nginx mit php 7.0 (dotdeb) und Maria-DB 10.1 einsetzten. Bei nginx tendiere ich zwar zur Stable-Version (1.8.0) aus dem dotdeb-Repository, da aber von vielen die Mainline-Version auf Produktiv-Systemen genutzt wird, bin ich noch etwas unsicher. Welche Vorteile bringt die aktuelle Mainline-Version (1.9.9), um hierfür auf das Stable-Release zu verzichten? Welche Version würdet Ihr einsetzten und warum?
Einer der größten Unterschiede zwischen den Versionen ist, dass 1.8 nur SPDY unterstützt und 1.9 nur HTTP/2. Außerdem bietet 1.9 noch ein stream module.

Ich hatte mal wo gelesen, dass die Nginx-Entwickler generell den Einsatz der mainline-Version empfehlen. Im Wiki wird allerdings die stable-Version empfohlen.

Antworten