Installation auf altem Laptop startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lalle75

Installation auf altem Laptop startet nicht

Beitrag von Lalle75 » 01.01.2016 20:19:45

Hallo zusammen.

Nachdem ich erfolgreich Debian 8.2 auf meinem Desktop-PC in Betrieb genommen habe, wollte ich auch meinen Uralt-Laptop noch mal für Notfälle auf Vordermann bringen. Die Live-CD habe ich auf einen USB-Stick kopiert, und der Laptop bootete auch problemlos. XFCE lief ganz gut, wobei sämtliche Hardware erkannt wurde. Es handelt sich um ein altes Gericom-Gerät vom Ende der 90er.

Dann das gleiche Spiel mit der Debian-Installations-DVD. Stick rein, booten.

Dann erscheint das Installationsmenü (Install, Graphical Install, Expert mode, etc.). Aber egal, was ich auswähle, es gibt nach dem Ladeversuch des Kernels nur einen kurzen Beep und ich bin wieder im Installationsmenü. Für eine Zehntelsekunde rauschen ein paar Meldungen am unteren Rand des Bildschirms vorbei, aber lesen konnte man sie nicht.

Ich habe daraufhin die Installation aus dem "Help"-Bereich heraus mit dem Kommando "expert" gestartet:

Code: Alles auswählen

boot: expert
Loading /install.386/vmlinuz... ok
Loading /install.386/initrd.gz... ok
Booting kernel failed: Invalid argument
Wenn die Live-CD funktioniert, bei der Installation aber irgendein Parameter falsch ist, was kann ich tun, um das Problem weiter einzugrenzen?
Gruß,
Der Lalle

guennid

Re: Installation auf altem Laptop startet nicht

Beitrag von guennid » 01.01.2016 20:44:10

Wenn das Notebook von CD booten kann, würde ich es mit einer Netinstall-CD versuchen.

Grüße, Günther

tr01

Beitrag von tr01 » 01.01.2016 22:13:56

Hallo,

ich würde das netinst-Image mal auf CD brennen oder auf dem Stick alle Partitionen löschen und dann nochmal das Image draufziehen..

LG

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 02.01.2016 00:56:52

Lalle75 hat geschrieben:Es handelt sich um ein altes Gericom-Gerät vom Ende der 90er.
Kannst du etwas spezifischer werden? Interesant wäre, welche CPU verbaut ist.
Jessie läuft zwar offiziell noch auf i586-CPUs, aber das ist leider etwas wackelig, weil die Maintainer solche Hardware wohl nicht mehr haben und das Testen des i586-Befehlssatzes auf i686 umständlich ist.
Möglicherweise würde es in dem Fall helfen, eine Wheezy-Minimalinstallation durchzuführen und die auf Jessie anzuheben.

Antworten