Debian Stretch Installtion schlägt fehl (Software und Grub)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rwkraemer

Debian Stretch Installtion schlägt fehl (Software und Grub)

Beitrag von rwkraemer » 30.12.2015 18:28:14

Hallo,

ich wollte vor einigen Tagen Debian Stretch installieren. Bisher hatte ich Debian Jessie und Stretch in Virtualbox. Bei dem Schritt "Software installieren" brach die Installation ab Da das Grundsystem installiert war, wollte ich Grub installieren, aber auch hier brach die Installation ab. Könnte es an UEFI liegen? Ich habe das das alpha 4 Netzinstallations-Image (amd64) benutzt. Ich schreibe von einem HP Pavilion 15-p121ng. Dieselbe CD habe ich bei vorher Virtualbox benutzt, da lief die Installation fehlerfrei durch. Ich habe leider keine Log-Dateien und habe beim durchlesen der Bugs des Installers auch keinen Fehler gefunden, der auf mich zutrifft. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

owl102

Re: Debian Stretch Installtion schlägt fehl (Software und Gr

Beitrag von owl102 » 30.12.2015 18:36:27

Wenn du nicht explizit am Alphatest des Installers teilnehmen möchtest, empfehle ich die Installation von Jessie und ein anschließendes Hochziehen auf Stretch.

rwkraemer

Beitrag von rwkraemer » 31.12.2015 23:53:48

Ich habe jetzt auch das upgraden via dist-upgrade versucht, aber das ist auch gescheitert. Diesmal wurde Grub nicht richtig installiert. Nun habe ich wieder Jessie auf dem Rechner. Experimentieren werde ich wohl künftig wieder über Virtualbox.

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blackbox » 01.01.2016 03:26:15

Tja, ohne Fehlermeldungen, Logauszügen werden wird dir nicht wirklich helfen können.
Ja, auch während der Installation gibt es ein Loging, schau dir einmal deine weiteren ttys an.

Code: Alles auswählen

[Strg] + [Alt] + [F2] - [F6]
Soweit ich mich erinnere, war es tty4 ? - Aber ich habe auch bereits Jahre nicht mehr neuinstallieren müssen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

rwkraemer

Beitrag von rwkraemer » 02.01.2016 19:38:01

Ich habe jetzt wieder Jessie auf meinem Rechner. Danach habe ich Stretch in Virtualbox installiert. Bei der Software-Installation brach er wieder ab, aber ich konnte Grub installieren und so das System retten. Danach habe ich KDE über apt-get installiert. In /var/log/installer/syslog findet sich ein Installations-Log, das allerdings ziemlich lang ist. Das Log ist allerdings gefüllt von einer Meldung, dass es Abhängigkeitsprobleme geben soll. Momentan habe ich ein wenig Probleme mit der Stretch KDE Installation, deshalb reiche ich das Log später nach.

Antworten