Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem per networkinstall den Debian 8 Installiert inkl. Mate Oberfläche.
Leider fehlt bei mir unter Einstellungen -> Druckerverwaltung wo ich den Drucker hinzufügen kann,
habe bestimmt versäumt irgendwelche Packet zu installieren.
Kann jemand helfen?
Danke im Voraus
Conrad
Edit: Erledigt, gefunden "apt-get install system-config-printer"
Druckerdienst in System->Einstellungen fehlt
-
Re: Druckerdienst in System->Einstellungen fehlt
Falls Cups noch nicht installiert ist - dieses installieren und dann den Drucker unter localhost:631 mit einem Webbrowser einrichten. Geht grundsätzlich zuverlässiger wie mit diversen Desktop-Tools. Falls der nach einem Passwort in der Weboberfläche fragt, ist das - zumindest bei mir - das Root-Password.
Bei mir ebenfalls.Falls der nach einem Passwort in der Weboberfläche fragt, ist das - zumindest bei mir - das Root-Password.
Diese CUPS-Frage nach EINEM Passwort ist sowas von bescheuert ... und das schon seit Jahren

Grüße, Günhter
Mit
cups-pk-helper sollte es eigentlich auch ohne Passwortabfrage gehen. Ob das auch für das Webinterface oder nur
system-config-printer und andere Konfigurationsdialoge der Desktopumgebungen gilt, weiß ich nicht und das Paket installieren, um des auszuprobieren mag ich auch nicht - ich finde es schon richtig, dass nicht jeder Benutzer Drucker löschen oder hinzufügen kann...

Ich hatte ein ähnliches Problem (lubuntu 16.04) mit "Druckdienste nicht verfügbar". Diese Bedingung verhinderte, dass das System den lokalen USB-Drucker zur Auswahl auflistete. Dies wurde behoben CUPS installieren:
sudo apt-get install cups
Als nächstes bounce den Dienst:
sudo /etc/init.d/cups restart
Starten Sie die Maschine schließlich neu.
Ich musste CUPS auf meiner Instanz von Ubuntu 16.04 nicht installieren. May follow https://uberubuntu.info/questions/7576/ ... -verfugbar
sudo apt-get install cups
Als nächstes bounce den Dienst:
sudo /etc/init.d/cups restart
Starten Sie die Maschine schließlich neu.
Ich musste CUPS auf meiner Instanz von Ubuntu 16.04 nicht installieren. May follow https://uberubuntu.info/questions/7576/ ... -verfugbar
Um Leichenfledderei zu betreiben, meldest Du Dich hier an? Willst Du hier trollen oder was bezweckst Du damit?
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Der Post dürfte wohl ggf. anderen Zwecken dienen. Ich hab das im Blick.KP97 hat geschrieben:01.03.2019 13:12:06Um Leichenfledderei zu betreiben, meldest Du Dich hier an? Willst Du hier trollen oder was bezweckst Du damit?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM