Hallo debianforum!
Ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Thinkpad läuft ein Jessie in LVM. Ich habe 2 Festplatten eingebaut, nämliche eine SSD mit 128 GB (sdb) für das System und eine 500 GB HDD (sda) für Daten.
Alles ist verschlüsselt, bis auf /boot auf der SSD.
/ Liegt im LUKS Volumen root, welches 10 GB groß ist. Der Rest von sdb ist aufgeteilt in swap und home.
Da 10 GB ein wenig klein sind ist nach der Installation einiger Programme der Speicherplatz auf / (wegen /usr) ausgegangen. Ich habe bereits versucht, die Daten aus /usr auf die Datenplatte zu verschieben und /etc/fstab anzupassen (bind), allerdings wird der Ordner nicht nach /usr gemeountet, sondern nach /root/usr. Ist dieses Problem bekannt?
Ich habe das ganze momentan gelöst, indem ich /usr per ln gelinkt habe. Allerdings ist es mir jetzt nicht möglich, eine virtuelle Maschine in Virtualbox zu starten, da VirtualBox nicht mit links klarkommt.
Gibt es eine Möglichkeit, /usr doch noch per /etc/fstab auf eine andere Partition zu verschieben, ohne dafür eine neue Partition anlegen zu müssen?
/usr zu klein, wie auf andere Partition verschieben
-
Re: /usr zu klein, wie auf andere Partition verschieben
Da wirst du auf Probleme stoßen:
http://freedesktop.org/wiki/Software/sy ... is-broken/
http://freedesktop.org/wiki/Software/sy ... is-broken/
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
Das ist ja ärgerlich. Also ist die einfachste Möglichkeit, Home zu verkleinern und / zu vergrößern? Gibt es da irgendwo ein Tutorial wie das mit LUKS ohne Datenverlust klappt?
Üblicher Weise lebt das LVM mit seinen Volumes ja innerhalb des einen Crypt-Containers. Um LUKS musst du dich also eigentlich gar nicht kümmern, wenn du dich an den Standard-Debian-Aufbau gehalten hast. Du musst das /home-Dateisystem verkleinern, dann die LVM-Volumes in der Größe anpassen, und dann das Dateisystem von / vergrößern. Das machst du "von außen", also von eine Live-CD aus.
Einfacher fände ich Folgendes:
Du kopierst den Kram von / nach /home, trittst das /-Voume in die Tonne, vergrößerst das Dateisystem von /home und lebst fortan mit nur einer Partition und hast solche Probleme nie wieder
Einfacher fände ich Folgendes:
Du kopierst den Kram von / nach /home, trittst das /-Voume in die Tonne, vergrößerst das Dateisystem von /home und lebst fortan mit nur einer Partition und hast solche Probleme nie wieder
Never change a broken system. It could be worse afterwards.