Debian9Stretch im Multiboot System

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
WindowsProfi30Jahre

Debian9Stretch im Multiboot System

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 21.12.2015 14:44:05

Hallo,

in nachstehendem Beitrag habe ich die meisten dazu schon gestellt, bekomme aber offentsichtlich keine konkreten Antworten dazu.

Problem, ich habe jetzt schon mehrfach in einer bestehenden Multiboot-Installation Debian9Stretch ( zuvor Debian 8.2 ) vergeblich jeweils neu installiert, Debian ist auf sda5 root sda6 home und ich habe hier eine eigne Boot Partition auf sda3 boot für Debian eingerichtet. Vor sda5 ist ausreichend Platz rund 2 GB, beim Installationsversuch von Stretch ist die Installation komplett durchgelaufen, anscheinend gibt es hier erhebliche Grafiktreiberprobleme, eine ATI HD 4350 ist hier im System, bisher habe ich nur das firmware-linux-nonfree Paket als Graka Treiber dafür finden können, dieses ist auch installiert.

Den gnome Desktop habe ich schon mittels remove deinstalliert und wieder neu installiert, erfolglos.

Wenn ich den Rechner dann einschalte, habe ich erstmal 2 bis 3 Minuten einen schwarzen Bildschirm, obwohl ich von Festplatte boote, danach kann ich im Debian Multiboot Menü erst Debian auswählen, als Desktop habe ich gnome gewählt, hier komme ich aber erst gar nicht automatisch rein, sondern ich muss mich im terminal anmelden, dann als root und wenn ich dann mittels startx starte kommt der Desktop von Debian ohne Hinweis auf 8 oder 9 und die Fehlermeldung: Cinnamon ist gerade abgestürzt, Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus, Wollen Sie Cinnamon neu starten ?

Macht es überhaupt noch Sinn hier weiterhin zu versuchen Debian9Stretch zu reparieren oder ist das in der jetzigen Situation aussichtslos.
Hier der Link zum Beitrag, wo ich dieses Problem auch schon ansatzweise angesprochen habe.

viewtopic.php?f=12&t=158636

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

schwedenmann

Re: Debian9Stretch im Multiboot System

Beitrag von schwedenmann » 21.12.2015 16:35:53

Hallo

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon

Der stinknormale radeon Treiber von xorg solltes tun, sieh dazu die tabelle der unterstützten Grakas.

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 21.12.2015 18:47:16

Hallo,
gemäß nachfolgender Anleitung habe ich mir sozusagen den Desktop von gnome abgeschossen, Graka ist eine ATI HD 4350, wichtig war mir, dass ich den Catalyst bzw. ein Menü haben mit dem ich 2 unterschiedliche Bildschirme VGA und DVI und unterschiedliche Auflösungen und diese beiden als eine Anzeige darstelle.
apt-get update
apt-get install fglrx-driver fglrx-control

http://kilobyte.bplaced.net/grafikkarte ... r-schritt/

Wenn das damit klappt ok.

Wie gesagt den gnome Desktop und screen habe ich schon installiert und auf Empfehlung aus dem Debian Forum wäre für meine Graka nur dieser Treiber sinnvoll: firmware-linux-nonfree

drm report EE Fatal server error: EE no screen
warning EE error NI not implemented ?? unknown
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error

Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"

/home/guenter/local/share/xorg/Xorg.0.log
Release Datei 123572
No Layout section
No screen section

Mittels sudo apt-get install xserver-xorg-video-ati
habe ich dann den Treiber bzw. das Paket für meine ATI HD 4350 installiert, war aber laut Stretch9 terminal schon vorhanden, brachte keine Veränderung, muss ich evtl. firmware-linux-nonfree wieder deinstallieren ? Das habe ich nicht getan.

Den Rechner neu gestartet, wieder 2 Minuten Dauer bis sich etwas tat, Bildschirm blieb solange schwarz, dann der Bildschirm des Multiboot System von Debian 8 ( unten links steht Debian 8 und nicht wie erwartet Debian9 )
Debian als erstes oben, ausgewählt, loading please wait, weiterhin kein Start des gnome Desktops,
sondern wie gewohnt: fsck from util-linux 2.27.1
Debian9Stretch: recovering Journal
Debian9Stretch: clean, 313780/5627904 files, 2385091/22487040 blocks
........ tty1
Debian9Stretch login:

Wenn ich mich dann anmelde mittels Benutzer und Passwort und dann su root Passwort eingebe und dann startx in dem terminal eingebe, dann kommt der Desktop von Debian ohne eine Möglichkeit irgendetwas einzugeben, also Blank mit der Fehlermeldung: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus. Wollen Sie Cinnamon neu starten ?

Wenn ich dann ja bestätige, tut sich nicht. Eigentlich sollte hier der gnome Desktop erscheinen, kommt aber nicht. Ich habe keine Chance hier irgendetwas zu machen, bin also gezwungen den Ausschaltkopf zu betätigen, auch schon sehr merkwürdig.

Also langsam aber sicher glaube ich, dass Debian mich HASST. Ich kann machen was ich will, die Installation funktioniert einfach nicht, es tauchen ständig neue Probleme und Fehler auf.

Seit 10 Tagen installiere Debian immer wieder neu in das Multiboot System, alle anderen Linux Distros und Windows starten zwar, aber es dauert einfach viel zu lange z.B. Ubuntu braucht 2 bis 3 Minuten für Startvorgang.
In diesem Zusammenhang habe ich hier in diesem Forum einen ausführlichen Thread aufgemacht, leider wurde mir bisher dazu keine Lösung angeboten. Hier der Link dazu:

viewtopic.php?f=12&t=158636

Meine sources.list von Debian9Stretch habe ich gemäß dieser Anleitung abgeändert, bzw. ergänzt, dass nur als Hinweis:

Re: Update- und Upgrade-Vorgänge in debian (8)
Beitragvon smutbert am 12.12.2015 00:44:35

Wenn ich die Einträge meiner sources.list durchgehe:

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
Hier werden afaik höchstens schwere Fehler behoben
deb http://ftp.at.debian.org/ jessie-updates main contrib non-free
Hier landen Updates. die relativ wichtig sein können und daher zur Verfügung gestellt werden bevor sie bei einem kleinen Update der stabilen Version, wie zB von Debian 8.0 auf 8.1 (beides ist jessie) im normalen Zweig (a) zur Verfügung gestellt werden, das können zum Beispiel Updates für Signaturen von Virenscannern sein.
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free
Das ist fast so etwas wie ein testing-Zweig für Updates in stable, in aller Regel gibt es damit aber keinerlei Probleme.
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
Das sind die Sicherheitsupdates.
und schließlich gibt es noch die Backports
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
Da werden tatsächlich neuere Versionen, meist aus testing für die stabile Release gebaut. Das ist die beste Chance zu neueren Versionen zu kommen, besonders interessant ist das im Zusammenhang mit Treibern, Kernel und Firmwaredateien wegen der Hardwareunterstützung und natürlich bei Anwendungen.
So befindet sich in den Backports zum Beispiel Debianlibreoffice Version 5.0.2

Probleme gibt es mit den Backports selten, trotzdem haben sie eine etwas niedrigere Priorität und müssen bei der Installation der Pakete also auch nach dem Hinzufügen der Backports zur »/etc/apt/sources.list« explizit angefordert werden, zB mit
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
# apt -t jessie-backports install libreoffice

Siehe auch den Artikel über Wiki-Artikel zum Thema Backports im Wiki.
smutbert

Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Tschüss WindowsProfi30Jahre

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 21.12.2015 20:43:29

fglrx hat keinen Support für Deine Grafikkarte, herzlichen glückwunsch zum wiederholten zerfrickeln Deines Systems.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 21.12.2015 21:43:59

Schlimmer noch ...
This driver is incompatible with the GNOME desktop, as it does not support the EGL interface. It is recommended to use the free radeon driver instead.
https://wiki.debian.org/ATIProprietary
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 21.12.2015 22:20:52

Hallo,

den fglrx-driver, die Installation war eine Empfehlung aus dem Netz, habe ich ja wieder deinstalliert und gemäß Empfehlung von schwedenmann den xserver-org-video-ati installiert, den firmware-linux-nonfree habe ich dann auch wieder deinstalliert, damit funktionierte es ja leider auch nicht.

Das ist doch jetzt der richtige GRAKA Treiber für die ATI HD 4350 oder ?

Also ist derzeit der xserver-org-video-ati treiber aktiv, ist der falsch ?

Diverse Desktops habe ich mittlerweile installiert, nur keiner funktioniert.

Emess

Beitrag von Emess » 21.12.2015 22:30:10

towo hat geschrieben:fglrx hat keinen Support für Deine Grafikkarte, herzlichen glückwunsch zum wiederholten zerfrickeln Deines Systems.
Irgendwie fällt mir immer dein Sarkasmus auf. Da gibt es doch was von Ratiopharm!
Ohne Anzweiflung deiner Kompetenz.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2

http://www.emess62.de

NAB

Beitrag von NAB » 21.12.2015 22:38:43

bescheibt aber den Debianxserver-xorg-video-radeon und nicht den "ati".
Dazu brauchst du übrigens Debianfirmware-linux-nonfree *g*

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

towo

Beitrag von towo » 21.12.2015 22:40:33

xserver-xorg-video-ati ist ein Metapaket, ohne welches auch die Autokonfiguration von X nicht funktioniert.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 21.12.2015 22:50:38

Hallo,

war jetzt nun die Empfehlung von Schwedenmann bezüglich der Installation von xserver-org-video-ati falsch für meine ATI HD4350 oder richtig ?

Wenn ich jetzt den firmware-linux-nonfree Treiber/Paket installiere, sollte es doch wieder funktionieren oder nicht ?

Kann ich den wenigstens das Controllcenter von Catalyst ATI Radeon alleine installieren oder nicht ?

Wenn nein, welche Alternative gibt es für mich, wenn ich 2 Bildschirme gleichzeitig mit der Graka sinnvoll nutzen will ( VGA und DVI ) ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

NAB

Beitrag von NAB » 21.12.2015 23:07:23

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:war jetzt nun die Empfehlung von Schwedenmann bezüglich der Installation von xserver-org-video-ati falsch für meine ATI HD4350 oder richtig ?
Die Empfehlung war richtig ... solange du bei deinem Rumgefrickel nicht "xserver-xorg-video-radeon" wieder entfernt hast, das ist nämlich der richtige Unter-Treiber. Und der braucht vermutlich "firmware-linux-nonfree" ... wobei ich gerade gar keine Firmware für die HD4000er sehe, aber schaden kann die firmware nicht.

Ob danach alles wieder funktioniert, weiß der Geier ... es ist nicht nachvollziehbar, was du da auf einem Beta-System anstellst. Vermutlich bist du danach wieder bei "erhebliche Grafiktreiberprobleme", wie am Anfang, bevor du den fglrx-Treiber installiert hast.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 21.12.2015 23:17:39

Hallo,

richtig ich habe den xserver-xorg-video-ati wieder entfernt, im Glauben der wäre falsch.

Also wie schon erwähnt, den firmware-linux-nonfree Treiber habe ich jetzt wieder installiert, mit startx komme ich dann wieder wie gewohnt in Cinnamon ist gerade abgestürzt, Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus, nichts geht mehr.

Ich werde jetzt nochmal den xserver-xorg-video-ati neu installieren und wenns dann nicht geht, alles NEU wie gewohnt.

Also gut, um es kurz zu machen, das System ist anscheinend zerschossen, so wie es aussieht ist Debian was Graka Treiber Fehlinstallationen angeht sehr empfindlich.

Wenn ich jetzt nochmals Debian, dann aber nur die 8.2 Version neu installiere, als Grub dann die Festplatte auswählen zum Schluss oder besser sda3 die Linux Boot ext4.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum ich diese extremen Probleme speziell nur mit Debian habe, bei OpenSuse, bei PCLinuxOS, bei den diversen Xubuntu, Kubuntu und wie sie alle heissen, habe ich noch nie ähnliche Graka Treiber/Paketprobleme gehabt, ich nutze diese Distros ja alle auf der excakt gleichen Hardware, dass kann doch nicht nur an mir liegen oder Debian hasst mich wirklich ???

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 22.12.2015 03:15:29

Hallo,

jetzt habe ich Debian 8.2 komplett neu in dem besagten Multboot System installiert, sda3 gelöscht sda5 root gelöscht sda6 gelöscht und swap neu erstellt, desweiteren dann für Debian jeweils neue ext 4 Partitionen erstellt, mittels Parted Magic Boot DVD, dann neu installiert, die Grub Installation in sda3 ext4 boot zum Ende der Installation hat wieder mal 90 Minuten gedauert, wenn ich Debian Multiboot boote, dauert es immer noch 2 bis 3 Minuten bis ich Debian auswählen kann und starte, danach funktioniert soweit alles erstmal einwandfrei.

Weiterhin dauert der Bootvorgang bis zum Debian Multiboot Menü ca 2 bis 3 Minuten, Bildschirm bleibt solange schwarz, wie kann ich das ändern bzw. beschleunigen, bringt der xserver-xorg-video-ati Treiber hier etwas oder eher nein ?

Ist es jetzt sinnvoll und angebracht, gerade im Zusammenhang mit der Nutzung von 2 Bildschirmen vga u. dvi die unterschiedliche Auflösungen habe, die xserver-xorg-video-ati Paketinstallation noch vorzunehmen oder ist das kontraproduktiv ?

Wieso wird eigentlich bei der Installation von Debian für meine Graka von ATI HD 4350 bzw. AMD / ATI RV710 von Debian automatisch der nachstehend genannte Treiber installiert, warum nicht nicht gleich der sinnvolle firmware-linux-nonfree ?

Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.5, 128 bits)

Obwohl ich jetzt die sources.list wie schon angegeben mit dem backports eintrag versehen habe, muss ich trotzdem nicht nur apt-get update und upgrade ausführen, sondern noch zusätzlich apt -t jessie-backports install libreoffice

Der Aufwand ist schon enorm, nur um eine normale Aktualisierung auf das neueste libreoffice 5.0.4.2 durchzuführen.

Desweiteren bekomme ich bei der Installation von firmware-linux-nonfree gleich wieder mal eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit meiner Netzwerkkarte Digitus DN1011 Realtek Chip r8169, welchen Treiber installiere ich hierfür am besten ?

Code: Alles auswählen

W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168g-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168g-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8402-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168f-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168f-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8105e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168d-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168d-1.fw for module r8169
root@Debian82Jessie:/home/guenter# 

NAB

Beitrag von NAB » 22.12.2015 04:06:13

WindowsProfi,

installiere dir mal das Paket "synaptic". Und dann startest du als root "synaptic". Und dann klicke ein bisschen darin herum und schau es dir an.

Und dann klicke auf "Suchen" (ich hoffe, es ist eingedeutscht) und dann suchst du mal nach "xserver". Ist "xserver-xorg-video-ati" installiert (das Quadrat davor ist dann grün)?

Und dann suchst du mal nach "libreoffice" und klickst drauf. Und dann klickst du mal unten auf "Versionen". Da gibt's mehrere, hmm? Und dann schaust du mal im Fenster dadrüber, welche Version installiert ist - vermutlich die aus den Backports. Das nächste mal, wenn du was aus den Backports installieren willst, machst du das mit "Paket->Version erzwingen" aus dem Menü.

Und dann suchst du mal nach "realtek". Siehst du das Paket "firmware-realtek"? Klick drauf und lies dir unten die Beschreibung durch. Mit einem Rechtsklick wählst du es zum Installieren aus. Und dann klickst du auf das grüne Häkchen.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 22.12.2015 15:23:59

Hallo
war jetzt nun die Empfehlung von Schwedenmann bezüglich der Installation von xserver-org-video-ati falsch für meine ATI HD4350 oder richtig ?
Nur so, weil bei mir gerade der Klugscheißermodus angesprungen ist. von ati habe ich nie geredet, immer nur von radeon :wink:

Damit läuft bei mir im LAN , auf einem Debian-Testing, eine XFX-7750 ohne Probleme.

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 22.12.2015 19:38:54

Hallo,

alles klar realtek und xserver-xorg-video-ati sind installiert, bisher habe ich OpenSuse noch nicht gestartet, sobald das mache, wird sicherlichdas Debian Multiboot Menü von Suse sozusagen übernommen, muss ich
mittels apt-get purge oder remove os-prober deinstallieren, laut synpatic ist es auf jeden Fall installiert ?

Wäre das Problem des schwarzen Bildschirms beim Booten dann gelöst ( Dauer etwa 1 bis 2 Minuten ? )

Oder wie ich am besten vor ?

Auch habe ich jetzt festgestellt, dass die FritzBox 3370 Firmware Fritz!OS 06.30 immer wieder Abbrüche hat, die aber in dem Selbsttest der Fritzbox nicht erkennbar sind, wie kann ich am einfachsten hier unter Debian 8.2 oder 9 hier das Ganze sicher über eine längere Zeit überprüfen, vermutlich hängt damit auch ein Grossteil meiner Probleme mit zusammen ?

Ich wünsche allen Forums-Mitgliedern ein frohes Fest und vielen Dank für die bereits geleistete Hilfe.

:lol:

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 24.12.2015 04:32:30

24.12.15
Hallo,

sind neue Probleme im Zusammenhang mit Debian9Stretch aufgetreten, immer wenn ich Debian9Stretch starten will ( ich habe hier bereits verschiedene Desktops wie Mate und Cinnamon unter Stretch installiert ) werde ich aufgefordert Benutzer und Passwort einzugeben, diese sind aber seit kurzem immer falsch, obwohl ich sie korrekt eingebe, nach der Eingabe wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert, danach werde ich erneut aufgefordert das richtige Passwort bzw. Benutzer einzugeben.

Was auch merkwürdig ist, dass obwohl sda17 Debian9Stretch gebootet habe, Debian 8.2 oben links steht, wie kann das angehen, beim Bootvorgang steht eindeutig Debian9Stretch.

Hier hatte ich das Problem auch schon angesprochen:

viewtopic.php?f=2&t=158794

Mit Supergrub2 komme ich hier leider auch nicht weiter, hängt, mehrere CDs schon auspropiert, die bisher immer funktioniert haben.

Irgendwie ist das alles recht merkwürdig.

Auch wenn über sda17 recovery Modus DebianStretch9 starte, wird immer das root Passwort verlangt, welches dann auch immer falsch ist, ich verstehe das irgendwie nicht.

Da ich hier schon mindestens 5x in dieser Multiboot Umgebung Debian Stretch9 neu installiert habe, macht wohl eine weitere Neuinstallation recht wenig Sinn.

Mit welchem Tool oder Eingabe übers terminal komme ich hier konkret weiter, Debian 8.2 läßt sich noch normal starten.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

NAB

Beitrag von NAB » 24.12.2015 04:38:52

Es gibt noch kein "Debian 9". Es ist noch nicht fertig.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 24.12.2015 14:56:10

Hallo,

also heisst das neu installieren oder ? Wie erklärt es sich eigentlich, dass Benutzer und Passworteingabe von Debian9Stretch immer als falsch erkannt werden, obwohl ich hier 1000 % richtig eingegeben habe ?

Wie kann man grundsätzllich solche Fehler klären ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

towo

Beitrag von towo » 24.12.2015 15:09:55

Wie erklärt es sich eigentlich, dass Benutzer und Passworteingabe von Debian9Stretch immer als falsch erkannt werden,
Ich wage mal zu behaupten, daß dem nicht so ist!

Wie kann man grundsätzllich solche Fehler klären ?
Indem man

a) aufhört zu Plenken und
b) endlich anfängt, die Grundlagen zu erlernen, anstatt sich tausende von OS' auf die Platte zu schmeissen.

NAB

Beitrag von NAB » 24.12.2015 15:12:06

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Wie kann man grundsätzllich solche Fehler klären ?
Indem man Hintergrundwissen hat, den Fehler soweit analysiert, dass man ihn auf ein verursachendes Paket zurückführen kann, und dann einen Fehlerbericht an Debian schreibt. Englischkenntnisse sind dabei ebenfalls hilfreich. Ansonsten hilft auch "abwarten" ... spätestens wenn Debian 9 fertig ist, wird der Fehler beseitigt sein.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 25.12.2015 05:28:51

Hallo,
Fakt ist, dass ich Debian9Stretch mindestens 50x problemlos gestartet habe, dann soll ich auf einmal Benutzer, Passwort root Passwort nicht mehr wissen, wenn dem so wäre, würde ich keinen PC mehr anpacken, die Frage war wirklich ernsthaft gemeint, macht es Sinn in solch einer Situation mittels passwd bzw adduser einen neuen Benutzer und Passwort anzulegen um damit das Problem zu lösen, falls ich irgendwie mich als root angemeldet bekomme ?

Da ich ja mittels Supergrub 2 nicht auf Debian9Stretch zugreifen kann und auch nicht über den recovery Modus der Debian Installation, bliebe also nur noch der Repararaturmodus des Datenträgers, in dem Fall der USB Stick als letzte Möglichkeit ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

NAB

Beitrag von NAB » 25.12.2015 13:48:44

Meine Antwort war auch völlig ernst gemeint. "Debian9Stretch" gibt es nicht, es ist noch nicht fertig. Es verändert sich täglich. Um deine Frage zu beantworten, müsste man deine tagesaktuelle Version kennen, dazu deine persönliche Konfiguration, und dann lange wühlen, um eine Lösung zu finden. Die Mühe mache ich mir bestimmt nicht. Genau um sowas zu vermeiden, benutze ich nämlich "Debian stable".

Der erste Schritt, um die Sache zu klären, wäre es, wenn du dein Backup zurück auf die Platte spielst und dann schrittweise durchgehst, welche Handlung zu diesem Zustand geführt hat.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.12.2015 01:54:18

Hallo,

so Debian9Stretch ist jetzt wieder neu installiert, aktuellste Version, es liegt für mich nachweislich nicht daran, dass ich hier zu Blöde bin Benutzer Passwort root Passwort zu behalten, dass habe ich jetzt schon mal für mich bewiesen.

Desweiteren, was mache ich wenn der Bildschirm einfriert, nach der Installation von chromium, nichts geht, dass Terminal liess sich nicht beenden ? strg alt und backspace alt und druck habe ich schon auspropiert, inst terminal komme ich ja nicht, welche sinnvollen Befehle gibt es unter Debian noch, um das System runterzufahren ?

Das System ist gerade neu aufgesetzt.

Hier habe ich die nagelneue und unveränderte sources.list von Debian9Stretch:
Debian-Installer Stretch-Alpha4-Veröffentlichung

Wieso steht hier bei den ersten beiden Einträgen stretch main non-free contrib und nicht main contrib non-free ?

Ich habe das dann auf main contrib non-free geändert, wie ich es gewohnt bin, laut apt-get update und upgrade gab es danach keinen Hinweis auf Fehler.

Wenn ich die backports freigebe, kommt eine Fehlermeldung ?

26. Oktober 2015

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux stretch-DI-alpha4 _Stretch_ - Official Snapshot a$

deb cdrom:[Debian GNU/Linux stretch-DI-alpha4 _Stretch_ - Official Snapshot amd$

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free

# stretch-updatist eigentlich es, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free

# stretch-backports, previously on backports.debian.org
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main contrib non-free

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

NAB

Beitrag von NAB » 26.12.2015 02:13:15

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Wieso steht hier bei den ersten beiden Einträgen stretch main non-free contrib und nicht main contrib non-free ?
Warum das so da steht, weiß ich auch nicht, aber die Reihenfolge von "non-free contrib main" ist völlig egal. Wenn du sie umordnest, wird es darum auch nicht falsch :)
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Wenn ich die backports freigebe, kommt eine Fehlermeldung ?
"Debian9Stretch" ist noch nicht fertig. Das gleiche gilt für die Backports von Stretch. Warte, bis es fertig ist.

Antworten