Moin @ all
Dieser Tage hatte ich ein merkwürdiges Problem beim dist-upgrade. Ich mache das zwar nicht über das o.g. Paket, sondern über ein eigenes Script, aber ich habe die Vermutung, dass dort das gleiche Problem besteht. Wie kann man das handhaben, wenn der dist-upgrade auf Grund einer interaktiven-Abfrage hängt? Das passiert z.B., wenn ein Paket beim update-install fragt, ob es die bestehende "conf" behalten soll oder die des Paketes installieren soll. Ich habe mich gewundert, weil mein Upgrade nicht fertig wurde, und dann im Log habe ich die Abfrage gesehen. Toll... da das natürlich alles im Hintergrund ablief, musste ich das "gewaltsam" abbrechen und anschließend manuell neu aufsetzen. Das ist jetzt seit Monaten zum ersten Mal passiert. Aber meine anderen Anwender würden das nie mitkriegen... und ich wohl eher nur zufällig, wenn ich mal in deren Logs reinschaue.
Gibt es dafür vielleicht eine Lösung? Natürlich möchte ich, dass immer die bereits installierten Conf's behalten werden. Ein Austausch könnte ja möglichweise ziemlich unerwünschte Folgen nachsichziehen.
[gelöst] Unattended Upgrades
[gelöst] Unattended Upgrades
Zuletzt geändert von TomL am 25.12.2015 14:50:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Unattended Upgrades
zwar verwende ich unattended-upgrades nicht, aber es enthält eine eigene Konfigurationsdatei »/etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades«, die man um einige Dinge erweitern könnte, zB eine der beiden dpkg-Optionen
oder
ersteres sollte dafür sorgen, dass die alten Konfigurationsdateien behalten werden, zweiteres dafür, dass die neuen installiert werden, aber für eine genauere Erklärung sieh dir die lieber manpage von dpkg an.
edit:
allerdings sehe ich momentan keinen Grund warum die Einstellungen in »/etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades« nur für unattended-upgrades und nicht immer gelten sollten...
edit nummer 2:
Aufgrund des Thread-Titels dachte ich es geht um das Paket unattended-upgrades. Dass es um ein selbst geschriebenes Skript geht, habe ich erst mit mit NABs Antwort übernasert.
Code: Alles auswählen
Dpkg::Options {
"--force-confold";
};
"--force-confnew";
};
edit:
allerdings sehe ich momentan keinen Grund warum die Einstellungen in »/etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades« nur für unattended-upgrades und nicht immer gelten sollten...
edit nummer 2:
Aufgrund des Thread-Titels dachte ich es geht um das Paket unattended-upgrades. Dass es um ein selbst geschriebenes Skript geht, habe ich erst mit mit NABs Antwort übernasert.
Zuletzt geändert von smutbert am 21.12.2015 14:18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vermutlich ist es einfacher, deinem Script beizubringen, dass es die Melodie von StarWars abspielt, mit der DVD-Schublade klappert oder dir ne Mail schickt, wenn es hängt, als jede mögliche interaktive Eingabe sinnvoll abzufangen. Manchmal wird auch ein Readme eingeblendet, das man vielleicht wirklich gerne lesen möchte, wenn es um Sicherheitsprobleme geht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Warum nicht unattended upgrades?
Lese vielleicht noch http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=119454
Re: [gelöst] Unattended Upgrades
Frohe Weihnachten Euch allen
Es hat ein bisschen Zeit gebraucht, um zu prüfen, ob smutberts Lösung tatsächlich funktioniert. Nun ja, ich habe den Thread jetzt trotzdem auf "gelöst" gesetzt, obwohl ich nicht sicher bin, ob er wirklich gelöst ist. Den Übeltäter für die Probleme konnte ich identifizieren, es war das grub2-Update-Paket, welches beim Setup sogar einen vollwertigen-Textdialog aufgebaut hat... eben mit der Frage, welche Konfigurationsdatei behalten werden soll. Ich frage und wundere mich, wie die "unattended Upgrades" das lösen. Und genau diese Situation kann ich leider nicht selber provozieren und prüfen, ob jetzt hier die neue apt-Einstellung greift... ich weiss nicht, wie man diesen Dialog beim Setup reproduzieren kann.
Nach smutberts Anregung habe ich ein wenig in der Man-Page gesucht und dann diese Datei angelegt:
Die folgende Abfrage zeigt, dass das wohl "aktiv" ist:
Ich denke, ich muss jetzt einfach mal abwarten und schauen, was passiert und obs noch mal zu Unstimmigkeiten kommt, die mit
"repariert" werden müssen.
Ärgerlich war eben nur, dass ich das mit Abfrage nicht abgefangen habe..... und so richtig weiss ich eben nicht, ob das jetzt noch mal auftreten kann.
Es hat ein bisschen Zeit gebraucht, um zu prüfen, ob smutberts Lösung tatsächlich funktioniert. Nun ja, ich habe den Thread jetzt trotzdem auf "gelöst" gesetzt, obwohl ich nicht sicher bin, ob er wirklich gelöst ist. Den Übeltäter für die Probleme konnte ich identifizieren, es war das grub2-Update-Paket, welches beim Setup sogar einen vollwertigen-Textdialog aufgebaut hat... eben mit der Frage, welche Konfigurationsdatei behalten werden soll. Ich frage und wundere mich, wie die "unattended Upgrades" das lösen. Und genau diese Situation kann ich leider nicht selber provozieren und prüfen, ob jetzt hier die neue apt-Einstellung greift... ich weiss nicht, wie man diesen Dialog beim Setup reproduzieren kann.
Nach smutberts Anregung habe ich ein wenig in der Man-Page gesucht und dann diese Datei angelegt:
nano /etc/apt/apt.conf.d/50autoupdate
"--force-confold";};
apt-config dump | grep conf
Dir::Etc::main "apt.conf";
Dir::Etc::netrc "auth.conf";
Dir::Etc::parts "apt.conf.d";
DPkg::Pre-Install-Pkgs:: "/usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt || true";
DPkg::Options:: "--force-confold";
CommandLine::AsString "apt-config dump";
dpkg --configure -a
Weil ich glaube, dass ich eine bessere eigene Lösung habe. Dieses Script macht das seit Wochen geradezu perfekt für alle Maschinen. Der Anwender wird gefragt, ob die Upgrades durchgeführt werden sollen.... er kriegt also vorher eine Info darüber und weiss, dass er das System nicht ausschalten darf. Am Ende kommt eine Info, dass die Updates installiert wurden. Und während des Updates sieht er in einem Terminal-Fenster, was da passiert und das da was passiert. Ich kann die Aktivitäten bestens über ein zentrales und weitere jeweils lokale Protokolle verfolgen, ob es zu Problemen gekommen ist oder ob einer meiner Anwender immer ablehnt.uname hat geschrieben:Warum nicht unattended upgrades?
Ärgerlich war eben nur, dass ich das mit Abfrage nicht abgefangen habe..... und so richtig weiss ich eben nicht, ob das jetzt noch mal auftreten kann.