GPT partition und grub-update[gelöst)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hoppla

GPT partition und grub-update[gelöst)

Beitrag von hoppla » 20.12.2015 09:31:58

Hallo Forum,
ich habe einige jessie 8 Installationen schon seit ein paar Monaten mit einer GPT-Partition laufen, soweit alles ok.
Beim dem letzten grub-update (das mit dem Password Problem) meldet aptitude:
grub-installation: warning: this GPT partition label cntains no BIOS Boot Partition; embedding won't be possible
grub-installation: warning: Embedding is not possible. Grub can only be installed in this setup by using blocklists. However, blocklists are UNRELIABLE and their use is discouraged..
Installation finished. No erro reported.
Heist das, dass ich die GPT-Pationen in die Tonne schmeisen kann? Die GPT-Partitionen sind auf 160GB Festplatten und auf 2TB Festplatten
Ich wollte eigendlich von dem MS-Dateisystem loskommen.

Bitte um Hilfe ob es eine Möglichkeit der Nutzung der GPT-Partitionen ohne Neuinstallation gibt.
Zuletzt geändert von hoppla am 22.12.2015 09:12:28, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: GPT partition und grub-update

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2015 09:43:48

Zu klären wäre, ob es die betreffende Partition denn gibt, und sie nur falsche Parameter hat, oder ob sie nicht vorhanden ist. Wenn Letzteres, wäre zu schauen ob am Anfang der Platte noch genug Platz zum Anlegen wäre. Wenn nicht, könnte man die erste Partition am Anfang verkleinern, um den Platz zu schaffen und die geforderte Partition anzulegen. Brauchbare Backups sind bei derartigen Operationen von Vorteil.

Mit MS-Dateisystemen hat GPT oder MBR allerdings nichts zu tun.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 20.12.2015 10:52:43

Nein, du musst deine "GPT-Pationen" nicht "in die Tonne schmeisen".

Grub möchte aber auf GPT (seit ca. Debian Wheezy) gerne eine eigene Partition für den Bootloader haben. Unter BIOS darf die winzig sein (1 MB) und muss die Kennung "ef02" tragen. Eigentlich richtet Jessie so eine Partition auch selber ein bei der Installation, wenn du "automatische Partitionierung" auswählst. Nun fragt sich, wo du Platz für so eine kleine Partition abzwacken kannst ... die Swap-Partition z.B. könntest du gefahrlos löschen und um 1 MB verkleinert wieder anlegen.
P.S.: Hier ein paar Erläuterungen aus dem Ubuntu-Wiki:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen
Dein Fall ist "MBR mit GUID-Partitionstabelle (GPT)" -> "Ohne UEFI".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

hoppla

Beitrag von hoppla » 20.12.2015 11:15:24

Hier eine typische Partitionsansicht mit einer GPT--Partitionstabelle (160GB HD)

Partitionstabelle: gpt
/dev/sda1 ext4 /boot 500MB
/dev/sda2 ext4 / 50GB
/dev/sda3 ext4 /home 50GB
/dev/sda4 linux-swap 20GB

gparted zeigt eine Sektorgröße von 512 byte

Kurze Info zur bisherigen jessie Installations Vorgehensweise mit GPT-Partitionstabelle:
- Während der jessi Installation durch Installer-Komponenten zusätzlich parted-udeb geladen
- Eine Shell ausführen
- mit parted mktable gpt (die GPT-Partitionstabelle ausgewählt)
- weiter installiert, Partitionen siehe oben
- Bei der Installation von jessie ist ja nach der bootpartition gefragt worden, es konnte nur /sda/ Festplatte oder /sdb/(USB-Stick) als Bootpartition ausgewählt worden.

Die Installationen sind mit jessie 8.1 gemacht worden, vieleicht liegt da das Problen?

Nun weiter, wie oben in den Laufwerksinformationen zu sehen ist, ist kein Platz mehr vor der /boot frei.
Kann ich das noch was reißen, oder ist eine Neuinstallation erforderlich?

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 20.12.2015 11:28:51

Hallo

Mach doch /boot kleienr 500MB ist arg groß, außer du installierst parallel 4-5 kernel :mrgreen:
200-250MB reichen auch

mfg
schwedenmann

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 20.12.2015 11:30:16

Grub wünscht sich eine eigene "BIOS Boot Partition" in der Größe von 1024 KB (1 MB). Die muss nicht am Anfang der GPT-Tabelle liegen.

Ich weiß nicht, wie weit hinten die liegen darf, da könnte es irgendwelche BIOS-Limits geben.

Versuch doch einfach mal, Swap um 1 MB zu verkleinern, das wäre am ungefährlichsten. Sonst ließe sich /boot leicht backupen und um 1 MB verkleinert wieder anlegen.

Solche Sachen machst du von einer Live-CD aus. Ich nehm da gerne Knoppix.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

hoppla

Beitrag von hoppla » 20.12.2015 11:34:34

Sorry @NAB,
ich hatte Deinen Eintrag noch nicht gelesen und einen weiteren Eintrag mit mit meiner damaligen Instalationsvorgehensweise schon abgesendet.

Antworten