Unter Jessie habe ich für die home-Partition 60 GB vorgesehen, von denen derzeit nur 3 GB genutzt werden: ("Persönlicher Ordner"). Wenn ich von einer externen Backup-HD eine (ungepackte) Datei mit 6 GB auf die home-Partition kopiere (cp -Rv), kommt nach einiger Zeit die Meldung:"Es sind nur noch 500 MB verfügbar" und der Hinweis, den (leeren) Papierkorb zu leeren, um mehr Speicher zu gewinnen. Kurz darauf bricht die Übertragung ab.
Aus gparted kann ich sehen, dass aber an die 6 GB in home angekommen sind und etwa 50 GB frei sind.
Wie passt das zusammen?
ekke.
[gelöst]Problem Partitionsgrösse
[gelöst]Problem Partitionsgrösse
Zuletzt geändert von ekke am 22.12.2015 17:38:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Problem Partitionsgrösse
Mir fallen verschiedene Gründe ein, warum kein Platz ist:
1. Dateisystem defekt -> fsck
2. zu viele reservierte Blöcke -> tune2fs
4. alle inodes belegt
3 quota für bestimmte Benutzer gesetzt
1. Dateisystem defekt -> fsck
2. zu viele reservierte Blöcke -> tune2fs
4. alle inodes belegt
3 quota für bestimmte Benutzer gesetzt
Re: Problem Partitionsgrösse
7. FS nicht/falsch eingehängt, Partitionen verwechselt → lsblk, df -h
5. Dateimanager kaputt (z.B.: versucht erst, Files zu „cachen“ und schreibt dabei lustig nach /tmp, oder so) → Angabe, welcher Dateimanager, testweise manuelles Kopieren der Datei
6. FS auf der 60GB-Partition nur mit einer Größe von 3GB angelegt → fdisk -l[/t] (zusätzlich zu den Ausgaben der Befehle zu 7.)
5. Dateimanager kaputt (z.B.: versucht erst, Files zu „cachen“ und schreibt dabei lustig nach /tmp, oder so) → Angabe, welcher Dateimanager, testweise manuelles Kopieren der Datei
6. FS auf der 60GB-Partition nur mit einer Größe von 3GB angelegt → fdisk -l[/t] (zusätzlich zu den Ausgaben der Befehle zu 7.)
[gelöst]Re: Problem Partitionsgrösse
Ich muß ganz kleine Brötchen backen: Meine Angaben zum Problem waren falsch. Es war keine ungepackte Datei, die ich kopieren wollte, sondern ein Verzeichnis, das gepackte Unterverzeichnisse enthält, die wohl beim Kopieren entpackt wurden. Das brachte dann die home-Partition zum Überlaufen. Ich hatte die Unterverzeichnisse vergessen. PartedMagic hat mich dann darauf gebracht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ekke.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ekke.