debian-installer choose-mirror

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
linuxCowboy

debian-installer choose-mirror

Beitrag von linuxCowboy » 13.12.2015 19:57:44

Gibt es einen Weg, debian von einem Mirror auf einem lokalen Datenträger zu installieren?

Debianchoose-mirror bietet nur http und ftp an.

Dafür bräuchte man überhaupt kein Netzwerk und hätte maximalen Speed!
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

MSfree

Re: debian-installer choose-mirror

Beitrag von MSfree » 13.12.2015 21:11:39

linuxCowboy hat geschrieben:Gibt es einen Weg, debian von einem Mirror auf einem lokalen Datenträger zu installieren?
Wie soll der Mirrorinhalt vor der Installation auf den lokalen Datenträger kommen?
Debianchoose-mirror bietet nur http und ftp an.
Das ist doch perfekt. Du kannst jede beliebige Netzwerkquelle auswählen, also auf einen Mirror auf einem Server, der im lokalen Netz steht.
Dafür bräuchte man überhaupt kein Netzwerk und hätte maximalen Speed!
Dafür steht der zeitliche Aufwand, erst alles runterzuladen und auf eine lokale Platte zu kopieren in keinem Verhältnis zum Aufwand, die wirklich benötigten Pakete aus dem Internet zu laden. Du braucht etwa einen Tag, alle Debianpakete von einem Internetmirror zu kopieren, um dann bei der Installation 20 Minuten zu sparen.

Wenn überhaupt, dann hat man einen Server im lokalen Netz stehen, der z.B. für E-Mail und als Datengrab genutzt wird. Den kann man auch zum Debianmirror zusätzlich konfigurieren und per HTTP zur Verfügung stellen. Mit Gigabit im lokalen Netz hätte man auch maximale Geschwindigkeitm die Downloadzeiten spielen jedenfalls keine Rolle mehr im Vergleich zu den Entpack- und Installationszeiten.

linuxCowboy

Beitrag von linuxCowboy » 16.12.2015 10:37:10

... mit anderen Worten, du weißt die Antwort auch nicht.

Im Zeitalter von preiswerten Terabyte-Platten sollte es diese Option geben!
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

smutbert

Beitrag von smutbert » 16.12.2015 11:47:09

Wenn du es nicht über das Netzwerk machen willst (schon ein Debianapt-cacher oder Debianapt-cacher-ng im lokalen Netzwerk kann unheimlich viel bringen und ist sehr pflegeleicht), kannst du zB Debiandeboostrap verwenden und ein lokales Verzeichnis als Paketquelle angeben »debootstrap jessie /root/des/neuen/systems file:///mein/mirror«.
Wenn es unbedingt der Installer sein muss (den habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr verwendet), dann würde ich einfach auf eine der freien Konsolen umschalten und dort die sources.list so anpassen, dass sie auf deine lokale Paketquelle zeigt - das zu installierende System ist, wenn ich mich recht erinnere, unter »/target« gemountet.

uname

Beitrag von uname » 16.12.2015 13:52:18

Ich sehe aufgrund der einige Zehntausend Pakete maximal einen Sinn als zusätzliche Quelle und keinesfalls als Ersatz für das Internet. Und wenn man faul ist und die zusätzliche Quelle nicht selbst füllen will oder kann bietet sich vor allem eine Art Proxy wie Debianapt-cacher oder Debianapt-cacher-ng an. Wie viele Hundert Systeme installiert du so am Tag?

MSfree

Beitrag von MSfree » 16.12.2015 14:26:49

linuxCowboy hat geschrieben:... mit anderen Worten, du weißt die Antwort auch nicht.
Es ist schlicht nicht vorgesehen und kann nur mit Workarounds bewerkstelligt werden, die man kaum jemanden wirklich zumuten möchte.

Am elegantesten ist immer noch, einen eigenen lokalen Debian-Mirror einzurichten. Dazu sind keine komplizierten Dinge nötig:
- ein Netbook mit Apache und mod_dir enabled
- eine externen USB-Platte mit den Debianpaketen
- wenn es besonders komfortabel sein soll, noch dnsmasq am Netbook installieren, dann hast du sogar DHCP für den zu installierenden Rechenr.

linuxCowboy

Beitrag von linuxCowboy » 22.12.2015 02:06:43

Danke für die Anregungen!

So klappts:

auf einer FAT32-Partition die Dirs dists/ und pool/ des Mirror ins root legen

in Dir /.disk/

Code: Alles auswählen

echo -e "main\ncontrib\nnon-free"              >base_components

echo mein cooler mirror                        >base_installable

echo bluray                                    >cd_type

echo debian_jessie_8.2.0_mirror                >info